Der ultimative Wachsthread

• Oder man legt es in den Kofferraum auf den Boden. Ich hab 2 Holzböcke (für je ca. 6 EUR) und die, wenn ich sie mitnehme, lege ich einfach in den Kofferraum und die Taschen kommen oben drauf.

Auf die Holzböcke habe ich eine selbsklebende antirutsch Matte aufgeklebt, da rutscht das Board auch nicht rum.

ride hard - ride long - ride snowboard

• wie lange fährst du denn in Urlaub, damit du das Equipment mitnehmen musst? Wenn ich 5 Tage boarden gehe, brauche ich nicht zwischendurch wachsen.

Es ist mehr ein Umzug als Urlaub. 😂

Gibst du halt 50€ aus statt 20€

Ja der gefällt mir schon deutlich besser.

Auf die Holzböcke habe ich eine selbsklebende antirutsch Matte aufgeklebt, da rutscht das Board auch nicht rum.

Holzböcke habe ich auch. Die sind praktisch. Ich brauche die beim Werkeln auch für andere Dinge. Als mobile Wachsbank sind die mir aber noch immer zu sperrig.

Beim Amazonas gibt es dutzende verschiedene Werk- und Sägeböcke. Wie diese:

Falt-Arbeitsbock MB 120 KH
    Falt-Arbeitsbock mit praktischem Tragegriff (Füße einzeln höhenverstellbar bis zu 83cm, 120kg belastbar)
    www.brennenstuhl.com

So einen Arbeits-Bock kann ich auch außerhalb der Wintersaison gut gebrauchen. Ein Keyboardständer wäre für mich ein One Trick Pony, dass ich nur zum Wachsen gebrauchen könnte. Ansonsten hätte ich dafúr keine Verwendung.

• Solche ähnlichen Arbeitsböcke habe ich auch..

Da muss ich aber dann ..

- linkes Fußpaar ausklappen

- rechtes Fußpaar ausklappen

- links Winkel Fußpaar fixieren

- rechts Winkel Fußpaar fixieren

- 4 Füße höhe einstellen

und das ganze 2 mal ...

Dann noch hin und her rutschen für den passenden Abstand

Da hab ich dann 17 teils fummelige Aktionen bis die Dinger stehen

Für Säge arbeiten / Blechzuschnitt etc. echt gut ..

Aber für "schnell mal" ne Kante Am Board Nachschleifen oder nach- Wachsen / Bindung justieren sind mir die zu umständlich und langwierig auf und abzubauen.

Auch vom Transport wieder doppelter Aufwand weil 2 stück benötigt.

Keyboardständer ist halt wirklich nur ein einzelner Handgriff und steht.

Auch schnell mal am Parkplatz um Bindungen zu montieren etc..

Aber klar jeder hat da einen anderen Reisemodus und andere Voraussetzungen Zuhause.

Für jeden passt was anderes besser..

Finde halt die Keyboard-Lösung ist die günstigste und schnellste / flexibelste.

Bei mir im VW Bus Bus und im Keller daheim passt das mit dem Keyboard Ständer echt am besten. Andere nehmen lieber die Stühle im Wohnzimmer oder einfach 2 Bierkisten in der Garage.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Powderjoe wacgs du denn deine boards überhaupt nicht in urlaub, oder fährst du nur für ne Woche?

Mal abgesehen davon das ich es als meditativ empfinde und es liebe an nächsten morgen wieder ein frisch gewachstes board zu haben.

Aber nach 4-5 Tagen wird auch der beste gewachste belag extremst trocken und wenn ich dann bedenke das wir 2-3 Wochen auf Piste sind. Würde ich da zumindest alle 3-4 tage neuen wachs auftragen.

• Powderjoe wacgs du denn deine boards überhaupt nicht in urlaub, oder fährst du nur für ne Woche?

Nein da die maximal ein langes WE sind. Und da reicht mal schnell ne Paste drauf wenns mal nötig ist. Die liegt immer im Auto.

Gewachst wird so einmal im Monat. Kommt aber auch drauf an wie das Wetter ist. Hats Pow (irgendwas geht meist immer) wesentlich weniger, Ist mehr Piste angesagt muss man an die Pistenboards ggf ran. Überall universal drauf, fertig, läuft immer solange es nicht extrem -25 oder warm +20 ist.

• Naja die Häufigkeit des Wachsens das kommt echt extrem auf den Einsatzzweck und Nutzen an.

Mein Split das ich mit Fellen zum aufsteigen und dann für einen Freeride-Run nutze da hält das Wachs gefühlt eine ganze Saison.

Das Brett das ich nutze für die Runden auf 10 mal zusammengeschobenen Eis-Kunst-Schnee am besten noch mit Schlepplift da muss ich alle 2 Tage mit frischem Wachs ran.

Unterwegs Wachse ich eigentlich selten :D Hab einfach mehrere Boards dabei und fahre meist max. 5 Tage am Stück..

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Ja so ists der Fish bekommt alle hmm 10-20 Tage Wachs, Das Split 1 mal ggf 2 mal im Frühjahr wenns nimmer läuft.

Pistenbretter schon alle 3-5 Tage evtl, je nachdem.

Einzig was viel abbekommen hat in letzter zeit was das Soulmate, das war immer sofort weis. Hoffe das legt sich.

1mal ende der Saisonson dann alle einmal dick. Abgezogen dann vor dem Einsatz am Parkplatz.

• haengt alles von den gefahrenen harten Pisten km und Schneebeschaffenheit ab

bei 80km und mehr am Tag auf harten Pisten, da musst schon Mittags nachwachsen

mit 15km am Tag gehen locker 2 Tage auch auf harten Pisten.

Und ist der Schnee weicher dann haelt das Wachs auch laenger

Bockhart und Kunstschnee oder sogar Bruchharsch auf Piste, das traegt enorm Wachs ab.

Bruchharsch und schwarze Piste,.das kratzt enorm. Hatte ich einmal auf der Kandahar. Das war purer Abrieb. Mit Handschuehen oder klamotten durftest den Boden auch nicht beruehren, das brannte sofort ein Loch rein.

Also das Thema : wann wachse ich nach laesst sich nicht so pauschal beantworten.

Der Blick auf den Belag nach ein paar Abfahrten gibt oft Aufschluss wie es mit dem Wachs auf dem Belag steht. Viele weisse Flecken sind eindeutiges Indiz fuer Nachwachsen.

Oder das Steckenbleben auf Flachstuecken, das zeigt auch an, dass da mit dem Wachs etwas nicht in Ordnujg ist, Wachs fehlt, oder falsches Wachs.

und im Powder haelt das Wachs fast ewig, wie die Vorredner schon beschrieben haben.

5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Joa, ich wachse auch nach Gefühl nach. Wenn ich gegen Nachmittag merke so langsam wirds langsam, dann packe ich Abends neues Wachs drauf.

Ich bin normalerweise auch max. 5 Tage unterwegs mit min. 2 Brettern, da kommt man eigentlich immer hin.

Für unterwegs habe ich nie ne Montagemöglichkeit dabei. Wenn ich wachse wachse leg ich das Brett einfach auf den Boden oder 2 Stühle oder so. Und abziehen dann irgendwo anlehnen.

Die meisten Unterkünfte haben ja auch nen Wachsraum. Und wenn nicht eben improvisieren oder doch zum shop geben.

Gibt ja genügend Shops die dir dein Brett von Hand wachsen.

• Jo wenn möglich natürlich immer in der Unterkunft nutzen. Gibt es ja immer öfter.

Die "Erkunder" Hotels mit dem grünen Logo sind in der Hinsicht echt gut ;)