Der ultimative Wachsthread

  • Früher waren es herkömmliche Antriebe.


    Alpenpark Neuss: Skihalle ist Testgebiet für ersten Elektro-Pistenbully
    Die Skihalle Neuss wird zum Testgebiet für eine Weltneuheit. Der Pistenbully 100E – Hersteller Kässbohrer hat ihn als erste rein elektrisch betriebene…
    rp-online.de


    Wie es inzwischen aussieht, weiß ich nicht.

  • Kurze Frage:


    Wollte ja mein Board in Vorbereitung auf die nächste Wintersaison übern Sommer schleifen lassen (Base Service) und dann ne gescheite Basesättigung mit Flüssigwachs vornehmen.


    Leider hat mein lokaler Shop die Maschinen schon eingemottet. Erst wieder im November möglich.


    Lohnt es sich dann das Board jetzt nochmal heißzuwachsen ("einmotten" übern Sommer), oder ist das dann egal, dass es ggf. etwas "austrocknet", weil ich die Base dann im November eh nochmal schleifen lasse? Dann würde ich das jetzt so lassen.

  • ich hab jetzt deinen aktuellen Basezustand nicht verfolgt. Aber dein Board muss ja immer noch relativ neu sein.

    Wachsen der Base und Einfetten der Kanten ueber Sommer ist bei langer Pause empfehlenswert.

    Ich fahr meist ueber den Sommer mal, habe nur kurze Pause.


    Base Schleifen lassen, sehe ich mittlerweile, wenn man den Kantenschliff selbst im Griff hat, auch den Base seitigen, recht negativ.

    Es wird immer unnoetig Basematerial abgetragen. Es gibt sicher auch starken Unterschied zwischen den Firmen, Firmen die gut arbeiten, und Firmen die schlecht arbeiten.

    Weisse Stellen empfehle ich mit einer scharfen Metallklinge lokal abzuschaben.


    Bei den Preisen im Zillertal mit 45€ fuer Vollservice mach ich das gerne selbst, und schone das Material und den Geldbeutel.

  • Wachsen über oder im Sommer kann nicht schaden. Wenn du es an einem sehr heißen Tag in der prallen Sonne machst, bleibt das Wachs lange flüssig. Ich bilde mir ein, dass die Wachs-Bindung an die Base dadurch stabiler wird. Stichwort : Sättigung

    Wenn du die Base anschließend schleifen lassen möchtest, kommt das Wachs wieder komplett runter. Vor dem Schleifen musst du alles abkratzen. Sonst versaut sich der Service damit die Maschine. Den Rest Wachs schafft dann die Maschine weg. Von deinem Sommer-Wachsjob bleibt nach dem Baseschliff nichts übrig.

    Optimal wäre Schleifen am Ende der Saison und dann über den Sommer Wachs drauf.

    Ich kenne deine Base - glaube ich. Du könntest einfach wachsen und 2024 auch einfach weiter fahren.

  • Danke für die Meinungen dazu.

    Also zuletzt hatte ich ja zum "Übersommern" des Boards nachm letzten Urlaub im März nur nochmal mitm weichen Yellow Wachsblock drübergerieben und das mitm Polierblock verteilt/eingearbeitet.


    Winterzahn:

    Das mit dem Abtrag des Materials wurde hier irgendwo ja schonmal diskutiert. Fazit war meine ich, dass der Abtrag kaum nennenswert ist. Dazu gabs glaub ich auch ein empirisches Video vom Angryboarder.


    Das mit dem Einfetten der Kanten ist neu für mich, klingt aber logisch. Reicht da jegliche Art von Pflanzenfett (Vaseline, hätte ich rumstehen) oder sollte es was bestimmtes sein?


    Jo, das Board ist noch relativ neu würd ich sagen. Hat jetzt eine Saison mit zwei Urlauben (á eine Woche) + WE Kurztrip erlebt mit Flüssigwachsen dazwischen.


    Base sieht nachwievor so aus:

    (habe ich als Vergleichsbilder gemacht, weil ich es ja kurz danach abgeben wollte für den Base Grind, aber war ja schon geschlossen)


    Manche Schlieren könnten jetzt auch durch das Wachs kommen. Mir ist auch aufgefallen, dass das Wachs durch die Hitze an dem Tag weich war und man das sogar schnell mal fast flüssig am Finger hatte ^^

  • Also strukturschliff ist bei dir noch vorhanden.

    Base Schliff wuerde ich also keinen machen lassen. Ausserdem ist der Belag noch nicht extrem grau. Die hellgrauen Stellen sollten mit Kupfer Rosshaarbuerste rausgehen.


    Kante sieht gut aus, wenn die keinen Rost hat und das board nicht im feuchten Keller gelagert wird, musst nicht unbedingr einfetten. Sonst mit Wachs ueberziehen (auch seitlich) bzw nach dem Base wachsen nicht abziehen.


    Falls Rost vorhanden ist, abschleifen oder mit einer Polierwatte behandeln. Entfernt und schuetzt auch vor Rost.


    Falls das Wachs schon abgezogen ist, geht auch Vaseline.

  • Lohnt es sich dann das Board jetzt nochmal heißzuwachsen ("einmotten" übern Sommer)

    mache ich immer so. Das konserviert die Base und die Kanten über den Sommer. Wenn die Saison dann startet, wird das Wachs nur noch abgezogen und die Base kurz gebürstet - fertig.

  • mache ich immer so. Das konserviert die Base und die Kanten über den Sommer. Wenn die Saison dann startet, wird das Wachs nur noch abgezogen und die Base kurz gebürstet - fertig.

    Ja, dass das viele machen, war mir bewusst. Würde ich so im Standardfall auch so machen. Aber das war ja nun auf den konkreten Fall bezogen, dass das Board ggf. nach dem Wachsen und Übersommern vor dem Einsatz nochmal nen Base Grind bekommen würde. Siehe:

    Lohnt es sich dann das Board jetzt nochmal heißzuwachsen ("einmotten" übern Sommer), oder ist das dann egal, dass es ggf. etwas "austrocknet", weil ich die Base dann im November eh nochmal schleifen lasse? Dann würde ich das jetzt so lassen.

  • SnowyLuky ich würde wie Winterzahn auch, keinen Base Grind machen lassen. Die Base sieht noch gut aus und auch wenn du dich dafür entscheiden solltest, musst du ja schauen, dass die Base bis dahin nicht austrocknet. Ein mal mit Heißwachs drüber ist ja kein großer Aufwand und du bist auf der sicheren Seite.

  • Wie macht ihr das mit dem Wachsen im Urlaub? Hatte mir überlegt, 'ne Plastikplane für's Wachsen im Hotel und 'nen grossen Plastikbeutel für's schaben draussen mit zu nehmen (um jeweils das Wachs aufzufangen).


    ...insofern ich denn keine Empfehlungen für 'nen Laden im Urlaubsort find, der dann auch in Reichweite des Hotels/ersten Skilift wäre.

  • schab und buerste doch am Parkplatz.

    Wozu im Hotelzimmer schaben?


    Und beim Heisswachsen geht bei sorgfaeltigem Arbeiten im Hotelzimmer kein Tropfen daneben.


    Zum Wachsen am besten das board auf zwei Stuehle legen

  • Fürs Wachsen brauchst keine Tüte.. Das was beim Bürsten rauskommt lässt sich gut aufkehren ohne zu kleben.

    Und abziehen lege ich dann ne kleine Tüte drunter. Mehr brauchts eigentlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Fürs Wachsen brauchst keine Tüte.. Das was beim Bürsten rauskommt lässt sich gut aufkehren ohne zu kleben.

    Und abziehen lege ich dann ne kleine Tüte drunter. Mehr brauchts eigentlich nicht.

    Ganz genau so :thumbup:

  • Am Parkplatz braucht man kein wachs aufkehren.

    Und Auffangen um es wieder zu verwenden?

    wuerde kein abgeschabtes Wachs noch einmal auftragen.


    Wer sparsam ist, der sollte das Wachs eben duenn und gleichmaessig auftragen. Dann gibt es beim Abschaben auch nicht enorm viel Wachs, das auf den Boden faellt und damit verloren geht.



    Also der Ablauf bei Uebenachtung im Hotel waere dann so, am ersten Pistentag hat man das board schon zu hause gewachst und abgezogen,

    Am Ende vom erstem Tag putzt man am Parkplatz die Schneereste vom board, schleift die kanten ein wenig nach (haruptsaechlich Grat und Steinschaden entfernung mit dem rosa Schleifstein von Toko), buerstet den Belag und die leicht weisslichen (Abrieb, leicht verbrannte ausgetrocknete Belagstellen) und die dunklen schmutzigen Stellen mit der Kupfer-Rosshaar Buerste aus.



    Dann wird abends im Hotel heiss gewachst.


    Am naehsten morgen wird am Parkplatz der Belag mit Abziehklinge abgezogen, Kanten wachsfrei gemacht, und mit Nylonbuerste leicht nachgebuerstet, wer es ganau macht kann mit der Filz Rueckseite der Nylonbuerste den Belag noch polieren.


    Dann ab auf die Piste und das bei Leuten die lange Strecken schaffen ( ab 35km pro Tag) jeden Tag wiederholen, bei wenig fahrern zB 20km pro Tag jeden zeiten Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Es geht ja nicht ums wiederverwenden vom Wachs.. es geht einfach darum seinen Dreck nicht liegen zu lassen..

    Wachs duenn und gleichmaessig auftragen,

    dann sind die herunterfallenden Wachsreste, die beim Abziehen entstehen, am Asphalt nicht mal sichtbar, wenn man im Stand auf den Boden guckt. Tuete braucht es dann in diesem Fall nicht.


    Wer diesbezueglich aus umweltvertraeglichen Gruenden Panik hat , der sollte einen anderen Sport waehlen, schliesslich verteilt man das verbleibende Wachs am Board durch das Fahren auf den gesamten Berg, und es gelangt mit dem Schnee ins Grundwasser. Auch Microplastik von der abgeriebenen Base kommt so auf die Pisten.


    Oben von mir beschriebene Vorgangsweise hat sich bei mir bewährt, gibt aber sicher auch andere Methoden das ganze handzuhaben.

    Wer Wachs zu dick auftraegt, der muss dann eben auf fegen. Abgeschabtes Wachs von der Base in eine Tuete zu wischen, waere bei sehr viel Wachsauftrag auch moeglich. Dazu muss das board aber waagrecht liegen, ist am Parkplatz problematisch.

    Mit dem leicht aufgekanteten Buegeleisen, (bei Eisen mit geradem Rand) laesst sich das Wachs am Ende des Wachsvorgangs sehr gut auf der Base gleichmaessig duenn verteilen. Wachskanten/falten und Wachsbuckel auf der Base werden so vermieden. Ergibt dann wenig Wachs beim Abschaben.


    Wer einen beheizten Hobbykeller hat und am Berg wohnt, der wird natuerlich alles dort vorbereiten. Oder man benutzt die Service stellen, und zahlt dort 30..50€. Bekommt dann halt oft auch zufaellige Qualitaet, wie beim Autoservice in x beliebig gewaehlten freien Werkstaetten, ganz abgesehen davon, dass Nachwachsen eigentlich alle zwei Tage erfolgen sollte.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie macht ihr das mit dem Wachsen im Urlaub? Hatte mir überlegt, 'ne Plastikplane für's Wachsen im Hotel und 'nen grossen Plastikbeutel für's schaben draussen mit zu nehmen (um jeweils das Wachs aufzufangen).


    ...insofern ich denn keine Empfehlungen für 'nen Laden im Urlaubsort find, der dann auch in Reichweite des Hotels/ersten Skilift wäre.

    Ich finde das gut von dir. Man lässt seinen Dreck nicht rumliegen. Vor allem wenn man noch Flourwachs hat, schabt man das Wachs nicht einfach in die Wiese.


    SnowyLuky Der Abtrag beim Schleifen ist gering. Das stimmt. Das Wachs ist nach dem Schleifen aber zu 100% weg. Wenn du am Anfang der Wintersaison schleifen lässt, bringt dir das über den Sommer aufgetragene Schutzwachs nix.