Der ultimative Wachsthread

  • SixtyNiner Mensch, danke dir, dass du dir immer so viel Zeit nimmst und ausführlich antwortest!


    Wachsentferner habe ich schon bestellt. Schicke gerne ein Bild von den Zusammensetzungen. Oder guckst einfach bei Swix. Ist die große rote Flasche.


    Ich gucke mir alles an und werde dann die Reihenfolge für mich entwickeln.

    Wobei ausbürsten und danach Wachsentferner durchaus schlüssig klingt.

  • Wenn du beim Reinigen der Base ein geeignetes, weißes Tuch zur Hand hast, wäre es nett, wenn du den Schmutz, den du aus der Base holst, fotografisch dokumentieren würdest. Etwa so:


    Ha! Jetzt machst du schon aus jedem Dreck ne Wissenschaft, literally :D

    Nee, aber hast weiter oben die Tipps mit den Bürsten ja ochmal gut zusammengefasst :thumbup:


    Das Alphamix yellow ist von Hause aus weich. Bei diesem Wachs kann ich mir gut vorstellen, dass man es auch ohne Lösungsmittel gut verarbeiten kann. Wenn du dieses Wachs nach dem Service als Grundwachs (dann natürlich mit dem Eisen) zum sättigen der Base und zum übersommern verwendest, bist du fachlich sehr gut beraten.

    Die Videos (vor allem das lange von Holmenkol) fand ich auch hilfreich. Werde mein Board nach dem großen Service dann auch nochmal vernünftig mit BaseCleaner reinigen und sättigen mit dem Yellow.

    „zum Übersommern verwendest“ — meinst du damit auch, dass man nach dem Sommer kurz vor der Saison dann nochmal mit einem anderen Wachs heißwachsen sollte?

    Ich wäre nun so vorgegangen:

    • großer Service
    • BaseClean
    • Sättigung mit Yellow
    • Abziehen und erneut mit Red drüberwachsen (einmotten, ohne Abziehen)
    • nachm Sommer abziehen und direkt shredden

    (PS: Die dreckigen Vlies Tücher nachm Reinigen kann ich dir dann gerne schicken, wenn du die sammelst :P)

  • Wenn du beim Reinigen der Base ein geeignetes, weißes Tuch zur Hand hast, wäre es nett, wenn du den Schmutz, den du aus der Base holst, fotografisch dokumentieren würdest. Etwa so:


    Leider zu spät gelesen und nicht so gemacht. Es sah etwas dreckig aus, aber wie genau... Liegt auch leider daheim und nicht im Urlaub.
    Schnee soll morgen sehr gut sein. Die Sicht nicht. Schneit halt... 😅
    Das Speedwax ließ sich gut verarbeiten. Hab es ja noch nie gemacht. Gleich wird noch gekorkt und morgen mit der Bürste rausgebürstet. So gut gepflegt sah mein Board noch nie aus. Bis auf die Kanten. Aber dazu im anderen Thread mehr.
    Werde dann mal berichten, wie der Belag nach einem Tag aussieht.

    • großer Service
    • BaseClean
    • Sättigung mit Yellow
    • Abziehen und erneut mit Red drüberwachsen (einmotten, ohne Abziehen)
    • nachm Sommer abziehen und direkt shredden

    Das kann man so machen. Ich lasse die Wachsschicht über den Sommer drauf und ziehe das Wachs erst zum Saisonstart ab.


    Je nachdem wie gut der Belag-Schliff wird, musst du gut bürsten und abziehen, um feine Härchen vom Schleifen zu entfernen. Es kann vorkommen, dass sich der Belag nach dem Schleifen etwas „stoppelig“ anfühlt.


    Den Dreck habe ich fotografiert, weil ich selbst erstaunt war, was sich da mit der Zeit ansammelt.

  • Im anderen Thread habe ich bereits berichtet, dass das Board Spaß macht und seinen Dienst sehr gut gemacht hat. Ziehwege sind allerdings nicht so schnell, trotz Speedwax. ;) ;) Liegt vielleicht auch an mir. Die Base sieht gut aus. Keine trockenen Stellen. Alles schön glatt.

    Also nur Speedwax drauf und weiter testen.

    Der Kantenservice war auch erfolgreich beim Burton. Leider drücken die Schuhe sehr und sind gleichzeitig zu locker. Mit MP 25 allerdings ein schwieriges Unterfangen hier neue Schuhe zu finden. Das ist allerdings ein Thema für einen anderen Thread und eine andere Zeit.

  • Nach 6 Tagen kann ich folgendes über das Habrus Wachs schreiben.
    Ich hab keine Ahnung, ob es besser oder schlechter ist als anderes Wachs :D
    Jeden Abend habe ich das Speedwax aufgetragen. Ob richtig oder falsch, zu viel oder zu wenig... Keine Ahnung. Einfach nach gefühl eingeschmiert, eingekort und morgens gebürstet.
    Ab dem 3. Tag hat man am Abend trockene Stellen außenseitig am Belag gesehen und gefühlt. Bei meinem gewachsten Board deutlich weniger als beim machinell gewachsten. Das Speedwax hat den Prozess vermutlich verlangsamt. Das Heißwachsen hält also auch länger als das machinelle Wachsen.
    Einen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich nicht feststellen. Ich werde die Boards jetzt beide Heißwachsen und über den Sommer einmotten. Nächstes Mal dann einfach abziehen, Speedwaxen und ab gehts.

  • war ja in der Halle und hab jetzt mein board gewachst, und abgezogen, und war erschrocken übern unterschied zum wachs nach den neuwachsen nach den Harz.


    Halle oben, Harz unten.


    Also son Hallen schnne ist zwar optisch weiß, aber doch schon ein ziemlicher schmutzhaufen.

  • jepp. Beide male das Pathron 2 std gefahren beidemale habrus blau. Daher so schockerernd.


    Das wachs vom Freaker (6 std) sah aber genau so aus nach den abziehen.


    Also nach halleneimsatz gründlich reinigen , wachsen, abziehen, und nochmals wachsen. Dann ist es sauber.

  • Das schwärzliche Wachs sieht auf den ersten Blick aus, als käme es von einem neuen schwarzen Belag. Wenn das nicht der Fall ist und der Dreck wie du sagst, aus der Halle stammt, dann kann ich mir das nur so erklären, dass die Maschinen in der Halle Abrieb und Schmierstoffe in den Schnee abgeben.

  • irgendwie sowas, oder vomteppich beim lift . Oder der schnee dringends mal getauscht werden müßte, oder oder...


    Auf jeden fall erschreckend.


    Beim mal davor wars mir nicht so aufgefallen, da roch es z.b. im oberen bereich nach diesel abgase.