Der ultimative Wachsthread

  • Also extra für irgendwas hab ich das nicht gemacht - das ist gerade so mein Ergebnis :D Hab natürlich nur dem Board längst entlang gebürstet und gewachst. :)

    Bei Buttern bin ich noch nicht. Ich bin noch Richtung Pistensau, Carven.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • So, 2x gewachst und 2x auf Piste gewesen - MEGA. Das macht so einen deutlichen Unterschied, hätte ich echt nicht gedacht.
    Gestern Abend war die Strecke etwas frei - GPS angeschmissen und mal geguckt was das Pathron macht...69km/h. Für mich in der ersten Saison gefühlt wie Lichtgeschwindigkeit - aber noch sehr gut zu kontrollieren.

    Also der Service + mein eigenes wachsen macht ein ganz neues Board daraus. Jetzt muss ich mir nur noch nen Kantenschleifer holen.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.

  • Soo, ich melde mich nach dem erneuten eigenen Heißwachsen zurück, nun mit eigenem Equipment.

    (Habe vor dem Urlaub nochmal heiß drüber gewachst. Zur Erinnerung: dies war der Stand)

    Wollte den ganzen Prozess gut dokumentiert mit Bildern und Pipapo eigentlich hier vor meinem Südtirol Urlaub letzte Woche posten, bin aber nicht dazu gekommen -- und nun ist mein Handy Schrott und alle Bilder weg...


    Kurz aus dem Gedächtnis zusammengekramt:

    • Bin also nun neu ausgerüstet zunächst noch einmal einfach mit dem Eisen drüber, um das Wachs nochmal gleichmäßig zu verteilen. Also schön langsam in gleichmäßigen Bahnen von Nose zur Tail in 3-4 Bahnen oben/mitte/unten
    • Dabei war es nicht so einfach die richtige Temperatur zu finden. Auf der Verpackung des Wachses oder im Internet keine Angabe gefunden. Habe es auf 120-130 Grad gestellt (ca. Hälfte der Einstellmöglichkeit), da ich Angst hatte, es zu heiß einzustellen und damit die Base zu verschmoren. Das war aber scheinbar nicht heiß genug, das Wachseisen ließ sich nicht sauber drüberfahren, das Wachs wurde nicht richtig/gleichmäßig flüssig, weswegen ich relativ langsam über das Board rübergegangen bin.
    • Als nächstes habe ich das gleiche nochmal mit einem Wachsvlies-Tuch gemacht: Eisen aufs Tuch draufgelegt bei ca. 130° und dann am Tuch langsam übers Board rübergezogen. Stellenweise war es schön glatt, manchmal gings gut, manchmal aber auch nur stockend/ungleichmäßig und zur Nose/Tail an den Wölbungen ist das Tuch dann oft gestoppt und ist kleben geblieben (Eisen liegt an Wölbung nicht gleichmäßig auf, Temperatur fällt ab, Wachs wird kalt und haftet).
    • Also insgesamt aus Angst vor Board-Verbrennung wohl nicht heiß genug eingestellt, damit das Wachs schnell flüssig wird und das Eisen nicht an Unebenheiten stoppt. Mein Kollege er stellt es erst so heiß ein, dass das Wachs qualmt und geht dann runter bis es aufhört zu qualmen (wie macht ihr es?)
    • Im Anschluss dann abkühlen lassen, draußen abgescraped, mit Bronze Bürste ausgebürstet, mit Nylon ausgebürstet, mit Korkenvlies drüberpoliert.

    Danach ist mir aufgefallen, dass es an einigen Stellen stark geglänzt hat und der Belag sehr glatt war (keine Struktur mehr zu erkennen). Da habe ich dann nochmal etwas nachgebürstet, was geholfen hat. Habe ich die Struktur mit dem Polierblock "dichtpoliert" oder vorher nur nicht gut genug ausgebürstet?

  • So, als Bild kann ich euch nur das Board nach dem Urlaub zeigen.

    So sieht es nach einer Woche Piste, Off-Piste und Park (mit Boxen-50/50 Slides) aus:


    Seht ihr diese kreisförmigen Kratzer? Könnt ihr euch erklären, wie sowas zustande kommt?

    Die sind mir zuerst aufgefallen, als ich das Board nach dem Maschinen-Wachsservice bei Intsport abgeholt habe.

    Vor Ort habe ich noch angemerkt, dass es mir vorkommt als wären da nun viele Kratzer drin. Aber Typ meinte "nee das sieht nur so aus, das fällt jetzt auf durch das Wachsen, weil das jetzt so glänzt"...

    Das sieht aus, als hätte da ein Kleinkind mit nem spitzen Gegenstand malen geübt... könnte das durch die Wachsmaschine passiert sein?

    Also durchs Fahren ist das definitiv nicht entstanden, dafür sind die zu gleichmäßig/kreisförmig - oder?

    Im Nachhinein ärgere ich mich und frage mich, ob das nicht tatsächlich bei deren Wachsvorgang passiert ist und ob das "schlimm" ist.


    Was meint ihr zum Zustand? Sollte ich da jetzt einmal einen großen Service machen lassen und den Belag erneuern lassen? (definitiv diesmal nicht bei Intsport!). Wird die Base dadurch von den Kratzern befreit?

    Ansonsten hätte ich die Base jetzt einmal mit dem Wachsreiniger komplett sauber gemacht, nochmal mit der Bronze Bürste ausgebürstet und dann einmal schön clean neu heißgewachst.

  • Seht ihr diese kreisförmigen Kratzer? Könnt ihr euch erklären, wie sowas zustande kommt?

    Sieht für mich aus wie beim Hand Wachsen Dreck unterm Eisen und mit druck gekreist... Auf jeden Fall nicht normal.. Für eine Maschine zu ungleichmäßig.. Bist du nur in Bahnen mit den Eisen drüber oder dann auch gekreist weil es nicht richtig geschmolzen ist bei 120 Grad.


    . Mein Kollege er stellt es erst so heiß ein, dass das Wachs qualmt und geht dann runter bis es aufhört zu qualmen (wie macht ihr es?)

    Steht eigentlich auf jedem Wachs drauf oder ist zumindest beim Hersteller zu finden.

    Du kannst es aber auch mit dem Block ans Bügeleisen halten testen.. Wenn der Block schnell schmilzt und tropft ohne zu qualmen dann passt es..


    Das Toko All in One wird ca bei 130 / 135 Grad gebügelt. Die Härteren Wachse mit mehr Temperatur.


    Im Anschluss dann abkühlen lassen, draußen abgescraped, mit Bronze Bürste ausgebürstet, mit Nylon ausgebürstet, mit Korkenvlies drüberpoliert.

    Danach ist mir aufgefallen, dass es an einigen Stellen stark geglänzt hat und der Belag sehr glatt war (keine Struktur mehr zu erkennen). Da habe ich dann nochmal etwas nachgebürstet, was geholfen hat. Habe ich die Struktur mit dem Polierblock "dichtpoliert" oder vorher nur nicht gut genug ausgebürstet?

    Macht euch da doch nicht so einen Larry...


    Abziehen bis keine großen Späne mehr kommen.. 2-3 mal mit der Nylon drüber und gut ist. Der Rest erledigt sich nach der ersten Abfahrt.

    Ihr bürstet ja alles wieder raus was vorher aufgetragen würde.

    Wichtig nur die Kanten sollten wieder Wachsfrei sein.



    Was meint ihr zum Zustand? Sollte ich da jetzt einmal einen großen Service machen lassen und den Belag erneuern lassen? (definitiv diesmal nicht bei Intsport!). Wird die Base dadurch von den Kratzern befreit?

    Ansonsten hätte ich die Base jetzt einmal mit dem Wachsreiniger komplett sauber gemacht, nochmal mit der Bronze Bürste ausgebürstet und dann einmal schön clean neu heißgewachst.


    Jup da ist ein Service nötig..


    Die kreisenden Kratzer sind zwar nicht schön (denke das kann nur von Handarbeit kommen, evtl ein Sandkorn etc beim Polieren unter dem Vlies ? ) aber ich würde da nun nicht deswegen die Base schleifen lassen.. Da verlierst du ja gleich mal 40% Lebensdauer vom Brett wenn es blöd läuft. Mal ordentlich ausbürsten und mal ein härteres Wachs als All in One (z.b. Swix PS7) als Basiswachs auftragen und da nicht am Wachs sparen und nicht wieder alles ausbürsten nach dem Wachsen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Macht euch da doch nicht so einen Larry...


    Abziehen bis keine großen Späne mehr kommen.. 2-3 mal mit der Nylon drüber und gut ist. Der Rest erledigt sich nach der ersten Abfahrt.

    Ihr bürstet ja alles wieder raus was vorher aufgetragen würde.

    Wichtig nur die Kanten sollten wieder Wachsfrei sein.

    den selben Gedanken hatte ich auch :thumbup:

  • SnowyLuky


    Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungsberichte. Ja, du musst mit deinem Board nun in den Service. Vielleicht probierst du es diesmal bei Alpenstille in Rösrath. Ich war dort noch nie, aber ich habe vorsorglich schon mit denen telefoniert, weil meine Boards auch irgendwann geschliffen werden sollen.


    Nun zum Zustand deiner Base.




    Was ich hier zu erkennen glaube ist:


    1. Die Base wurde zu SELTEN gewachst und ist nun vergraut.


    Heißwachs hält länger, aber nicht ewig. Deshalb sollte man regelmäßig nachwachsen. Zwischen den Heißwachs-Sessions lieber öfter mit Flüssigwachs oder Wachspaste nachlegen, als den nächsten großen Wachsservice abzuwarten. Hier wurde das Heißwachsintervall scheinbar überdehnt.


    2. Die kreisenden Scheuerspuren sind vermutlich von einem unebenen Bügeleisen. Da reicht eine kleine Macke im Boden des Bügeleisens und das Eisen hinterlässt bei jeder Bewegung solche Kratzspuren. Dreck kann das nicht gewesen sein. Ein Sandkorn würde irgendwann im Wachs hängen bleiben und an einem Ort fest verbleiben. Diese Kratzer wandern 1:1 mit dem Eisen. (Ich habe den Boden meines Eisens daher mit Hilfe einer Richtplatte und Schleifleinen erst einmal plangeschliffen. Auch Wachsvlies schützt die Base.)


    EDIT:


    Ich bin offenbar nicht der einzige Besitzer eines Toko T8, der das Bedürfnis verspürt hat, die Platte seines Wachseisens plan zu schleifen:


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    3. In der Base sind mehrere breite, parallele Kreidestriche drin. Der Abstand der Kreidestriche ist identisch. Ich würde vermuten, dass hier ein anderer Kunststoff über die Base gerutscht ist. Die Kreidestriche sehen aus wie die Folge von „Polymer Fatigue“. Das könnten übermotivierte Strokes mit einem welligen Scraper gewesen sein, oder ein Förderband am Sessellift.


    4. Dann haben wir noch die glänzenden, glatten Stellen am Rand. Hier könnte die Base an der Oberfläche etwas zu heiß geworden und geschmolzen sein sein. Das passiert, wenn das Eisen zu heiß ist, oder zu lange an einer Stelle steht. Das HDPE der Base verhält sich anschließend wie eine Plastiktüte. Man bekommt an diesen Stellen keine Wachsadsorption mehr. (In diesen Fällen kann Wachsvlies helfen, die Base vor Überhitzung zu schützen.)


    Fazit: Die Base sollte jetzt geschliffen und anschließend neu gewachst werden. Ein Base Grind ist natürlich jedes Mal mit Materialverlust verbunden, aber weit weniger tragisch, als allgemein angenommen. Siehe hier:


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    Natürlich ist das in dem Video auf die Spitze getrieben worden, aber so ein Belag ist schon vergleichsweise dick und ein Base Grind nimmt weniger Material ab, als gedacht. Bei Boards mit 3D Base, TBT und dergleichen, kann es besser seinen, wenn man das board nicht in einen Serviceautomaten steckt, sondern handwerklich schleift.


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    Wenn das Board dann geschliffen wurde, solltest du es mit Grundwachs sättigen und ggf. einsommern.


    Dazu gibt es schöne Videos und Anleitungen. Suchbegriffe sind: „Base prep & Saturation“. Und mein abschließender Tipp für den nächsten Urlaub: Nicht so lange mit dem Wachsen warten. Lieber täglich mit Liquid Wax nachwachsen, als auf Baseburn und einen Heißwachs-Service zu warten, bei dem das Board dann verkratzt wird. Flüssigwachs hält zwar nicht so lange, ist aber schnell angewendet und vergleichsweise Narrensicher und man macht sich damit auch ein Stück weit unabhängig, von der Servicequalität im Urlaubsort.

  • Da ist doch kein einziger tieferer Kratzer drin. Warum dann den Belag schleifen lassen? Wenn dich die Kringel stoeren, dann geh mal kurz mit Gewebeschleifband von Tip zu Tail drueber, dann ist das weg. Ausserdem sieht man das sowieso nicht, wenn man auf dem Board steht :D Und wenn du 90% im Park bist, dann ist eh alles egal :S

    Aber Heisswachsen solltest du schon so alle 2 bis 3 Tage.


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  • Bei einem Parkboard wäre es sicher völlig egal. Warum soll man sich Gedanken um eine Base machen, mit der man anschließend die Treppe runterfährt?


    Bei einem Board für Piste und Backcountry möchte ich ungebremst gleiten. Dazu muss jetzt erst einmal der graue Pelz von der Base runter. Vielleicht genügen schon ein paar Striche mit der Stahlbürste und etwas Fibertex. Wer weiß? Das kann man natürlich selbst machen. „Man kann“, heißt nicht automatisch „jedermann kann“ . Nachdem das Board in seinem kurzen leben schon mehrere Pflegefehler erlebt hat, sollte jetzt ein Könner ran, der der Base wieder einen „Reset“ verpasst. Zurück auf Los!

  • Und da ich aus Franken komme ....



    Baast scho. Mei etzt machds hald ned su a drama draus aus die Kradzerla. A Wochs nauf des is wichdig und dan ab foan foan faon...



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Leute, kauft euch ein Swoard, dass faehrt auch mit ohne Wachs :P

    (und ist eh die beste Wahl) :saint:


    Factory edges angle - ExtremeCarving FORUM


    Maintenance Guide :!:


    Wichtig ist natuerlich wie "abgeliefert" wird :D :love: :thumbup:


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  • Ich sage: Ois is easy! Dem Board einen Basegrind gönnen, vielleicht sogar einen Strukturschliff und dann von vorn anfangen. Die Base mit Grundwachs sättigen. Im Sommer noch einmal auf dem Balkon in der Sonne bügeln, so dass das Wachs durch die Strahlungswärme wie beim Hotboxing längere Zeit flüssig auf dem Belag schwimmt. Das macht doch richtig Lust und gute Laune.


    Johann Knieschluss


    Sword empfiehlt, die Base nie zu schleifen. Vermutlich ist deren Werksfinisch so gut, das viele DIYler es selbst nicht mehr auf dieses qualitative Finish-Niveau bringen. Siehe hier:


    Swoard maintenance guide.pdf


    Interessant finde ich die Aussage von dem Typen aus dem EC-Forum, dass das Factory Flüssigwachs von Sword 3-4 Tage hält. Welches Wachs die in der Fabrik nehmen, weiß man nicht. Für die Base nimmt Sword vermutlich dieses Material:


    Products
    Our product portfolio Everclear CO-Extrusion ECC 1020 ECC 1020 clear is a transparent co-extruded TPU / TPU-ABS blend film which shows very good…
    www.cps-gmbh.net


    Ein Steinschliff ist nicht unumstritten. Es gibt extreme Vertreter in der Szene, die schleifen nie und nutzen stattdessen nur spezielle Abziehklingen. Beim Schleifen entstehen immer feine Fasern, die man als Rennsportler anschließend wieder entfernen und ausbürsten muss. Im folgenden Manual gibt es eine gute Anleitung mit weiteren Arbeitsschritten, die nach einem Base-Grind empfohlen werden. Speeding up…


    MAPLUS_Waxing_Manual.pdf

  • da brauchst gar net wachsen da der Belag eh nie auf dem Schnee liegt ;(