Der ultimative Wachsthread

  • Dennyo Ich experimentiere gerade mit dem flüssigen Betamix. Zum Procedere und zur Haltbarkeit kann ich in Kürze mehr sagen.


    Ich würde an deiner Stelle entspannt mit dem Factorywachs losfahren und dann nach Tag 1 gucken, was zu tun ist. Wenn du ein Performer bist, der es schon drauf hat, dann würdest du jetzt vermutlich alles Wachs abputzen und von vorne beginnen. Du würdest dein neues Board vor dem ersten Einsatz mehrfach heiß wachsen und abziehen und wachsen. Das bedingt aber, dass du schon wachsen kannst. Wenn du es noch nie gemacht hast, ist das Ergebnis der ersten Wachssession unter Umständen schlechter als das Factory Wax. Aus diesem Grund würde ich anders vorgehen.

    Insofern würde ich es so machen wie 99% aller Erstkäufer und erst einmal mit dem Factory Wax losfahren und am Abend des ersten Tages die Base anschauen. Ich habe das auch stets so gemacht. In dem Moment wo du deine Base nach Tag 1 anschaust, hebst du dich bereits von der Masse ab. Die meisten Leute fahren den ganzen Urlaub weiter und geben das Board vielleicht vor der nächsten Saison in den Service. Der macht etwas frisches Wachs drauf, was sich qualitativ nicht groß vom Factorywax unterscheidet.


    Ich versuche einen gesunden Mittelweg zu finden.

  • Hat jemand schon gute Erfahrungen mit irgendeinem "Bio" Universal Heisswachs gemacht? Sprich, ist die "Performance" und Haltbarkeit ähnlich dem "klassischen" Wachs?

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Hat jemand schon gute Erfahrungen mit irgendeinem "Bio" Universal Heisswachs gemacht? Sprich, ist die "Performance" und Haltbarkeit ähnlich dem "klassischen" Wachs?

    Nein, Bioprodukte habe ich noch nicht ausprobiert. Was genau meinst du mit Bio? Biologisch abbaubar?

  • Auf der Suche nach der Minimalpflege


    (Meine aktuellen Erfahrungen mit Betamix Red Liquid)


    Teil 1:


    Das Board wurde in der Vergangenheit schon mehrfach heiß gewachst. Auch das Heißwachs hält nicht ewig. Man erkennt hier bereits eine leichte, punktuelle Vergrauung nach einem Tag.



    Die Vergrauung habe ich zunächst mit einem Schleifvlies entfernt. Das geht ruck-zuck.


    Danach habe ich mit der Kupfer-Roto-Brush entlang der Kanten gebürstet und den ausgebürsteten Schmutz mit einem Reinigungsvlies entfernt. Hier ginge natürlich auch eine Handbürste.



    Abschließend habe ich entlang der Kanten frisches Flüssigwachs (eher ein Smoothie) aufgetragen. Dort wo es glänzt, ist es noch flüssig. Dort wo es schon matt aussieht, ist es bereits trocken.



    Auf der Suche nach einer brauchbaren Minimalpflege--Routine, waxl ich vorübergehend, wie hier beschrieben. Ob das fachlicher Murx ist und dem Service-Mann die Haare zu Berge stehen, weiß ich nicht. Möglich wäre es. Morgen früh wird der Belag mangels Kork mit einem alten Nylon-Damenstrumpf aufpoliert. Dann sehen wir weiter. Ich gehe davon aus, dass ich das jeden Abend machte.


    Ich bin gespannt, ob ich den Zustand der Base auf diesem Niveau erhalten und über den Urlaub retten kann.


    An Tag 1 hatten wir frischen, kalten Schnee, das Board war so glatt, es war fast schon ein Kunststück im Stehen in die Bindung zu kommen. Das Board wollte immer weg...


    An Tag 2 war die Luft kalt, trotz der Minustemperaturen war der Schnee durch die Sonne etwas feuchter. Das Board war nicht ganz so schnell, wie tags zuvor. Die Base hat sich etwas stärker angesaugt. Das dürfte m.E. an der quasi nicht vorhandenen Struktur liegen.


    Wenn ich kann, berichte ich gerne weiter.

  • du musst die Kanten base seitig dringenst mal.machen. Die base sieht ja total abgesackt aus, die kanten stehen vor.

    Da ist stundenlanges Handfeilen angesagt.


    Wenn das beim Nitro Team auch so aussieht ist es kein Wunder.dass.du damit nicht mehr fahren kannst.


    Das musst du so lange feilen bis.der Kantenueberstand nicht mehr spuerbar ist, wenn du mit dem Finger ueber die Base faehrst.

  • Sehr gut beobachtet! Das ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe das nicht gesehen, sondern nur mit dem Nagel gespürt. Dass man das auf dem Foto erkennt, hätte ich nicht gedacht, denn der schwarze Rand ist kein Schatten, sondern eher eine optische Täuschung.


    Vielleicht können wir das im Kanten-Chat vertiefen.


    Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat - Snowboardreparatur - (snowboarden.de)

  • ich stand vorletzte Woche 4 Tage auf dem Board und das hatte mit dem Wachs schon 1 Tag hinter sich, d.h. in Summe 5 Tage. Bin heute dann endlich dazu gekommen, dass Board etwas zu pflegen und zu wachsen. Die Base sah eigentlich gar nicht schlecht aus, 2 Tage wären da sicher noch drin gewesen. Verwendetes Wachs: Toko All-in-one. Man muss dazu sagen, dass es natürlich auch immer vom Schnee und den Temperaturen abhängt, wie lange das Wachs hält.

  • ich stand vorletzte Woche 4 Tage auf dem Board und das hatte mit dem Wachs schon 1 Tag hinter sich, d.h. in Summe 5 Tage. Bin heute dann endlich dazu gekommen, dass Board etwas zu pflegen und zu wachsen. Die Base sah eigentlich gar nicht schlecht aus, 2 Tage wären da sicher noch drin gewesen. Verwendetes Wachs: Toko All-in-one. Man muss dazu sagen, dass es natürlich auch immer vom Schnee und den Temperaturen abhängt, wie lange das Wachs hält.

    wer im pow faehrt muss selten wachsen

  • Wenn du es noch nie gemacht hast, ist das Ergebnis der ersten Wachssession unter Umständen schlechter als das Factory Wax. Aus diesem Grund würde ich anders vorgehen.

    Insofern würde ich es so machen wie 99% aller Erstkäufer und erst einmal mit dem Factory Wax losfahren und am Abend des ersten Tages die Base anschauen.

    Sollte in der Tat die stressfreiere Variante für mich sein zunächst. Habe nur schon so oft gelesen das Factory Wax unter Umständen nach den ersten wenigen Abfahrten runter ist und wenn ich dann 40km gefahren bin wäre es natürlich unschön wenn die Base direkt Schaden nehmen würde.


    Auf der Suche nach der Minimalpflege


    (Meine aktuellen Erfahrungen mit Betamix Red Liquid)

    Ich lese mal gespannt mit und freue mich über weitere Berichte, würde nämlich Ende der Woche mal bestellen für den Urlaub.


    Für im Urlaub täglich nach der Abfahrt:

    - Holmenkol Betamix RED Liquid

    - Finish Kork mit Polierfilz anstelle Plexiklinge, richtig?

    SixtyNiner Damenstrumpfhosen erfüllen hier den gleichen Zweck wie dieser Kork Block?


    Wenn ich es so machen würde, poste ich gerne nach dem 1. Tag ein Bild meiner Base denn man lernt nie aus und so genau habe ich in der Vergangenheit leider nicht hingeschaut.

  • Damenstrumpfhosen erfüllen hier den gleichen Zweck wie dieser Kork Block?

    Mit Sicherheit nicht! Aber hier geht es ja auch ein Wenig um Möglichkeiten des Improvisierens. Mangels Kork habe ich die Nylons genommen. Die Idee des Korks/Filz ist, das Wachs beim Polieren nicht ab sondern quasi einzureiben. Das geht mit dem Polyamidgewebe ganz gut.

    Korkblöcke gibt es auch Im Baumarkt. Dort bekommt man auch selbstklebende Filzgleiter. Das Material kann man sich zurechtschneiden. Holmenkol macht glaube ich keine genauen Angaben, wie das Wachs zu verarbeiten ist.

  • Auf der Homepage steht:


    Neue Flüssigwachs-Variante des Topsellers Betamix.

    Für alle Schneearten. Für Schneetemperaturen von -4° bis -14°C. Schnelle und einfache Anwendung. Mit dem Spezialvlies "CareFleece" 24492 auftragen, abdampfen lassen und anschließend mit FinishKork 20645 einpolieren! Fertig!


    Und folgendes Anleitungsvideo: Liquid Wax

  • keine Ahnung , bei mir ist auf harter Piste nach einem Tag mit.40..80km auf Piste alles weiss.

    Ab 60km muss.ich unter Tags nachwachsen.


    Ab 80 kmh auf Kante brennt der Belag im Nu weg.


    Egal welche Boardmarke


    Wie man damit 5 Tage uebertehen kann ist mir ein Raetsel.

  • bei hohem Kunstschneeanteil oder nassem Schnee geht es bei mir auch schneller. Vorletzte Woche hatten wir meistens um die -10° und relativ trockenen Schnee, das hilft.

  • Heute früh -10°C und sehr viel Kunstschnee. Um 11:00 zeigten sich schon erste gräuliche Stellen im Belag. Ich poste gleich mal ein paar Bilder. Die Schneebedingungen waren aber auch schwierig. Hier war die Empfehlung des Service Manns, das härtere Wachs als Basiswachs zu nehmen. Vielleicht mache ich das nachher.


    @Winterzanhn


    Zur vorstehenden Kante meinte der Service "Passt scho!" Die schwarze Linie ist definitiv kein Schatten, sondern Kleber oder so. Dennoch man kann eine minimale Erhöhung mit dem Findernagel spüren.

    So wie du fährst, brauchst du Keramikeinsätze. ^^


    nitrofoska


    Ich glaube nicht, dass der abgesackte Belag mit der Kupfer-Bürste zu tun hat. Der Effekt tritt nur unter den Bindungen auf. Gebürstet wird immer auf ganzer länge. Hat also eher etwas mit Abnutzung zu tun.


    Nachtrag:


    So sehen die Kanten (bei mir) nach einem halben Tag mit flüssigem Betamix Red unter schwierigen Schneebedingungen aus. Ich finde damit kann man arbeiten. Wenn ich kein Bügeleisen hätte, würde ich so weiter machen.




    Da ich aber auch wissen möchte, was das Holmenkol LF21 kann, wird heute Abend heiß gewachst.

  • Ich wachse im beheizten Keller. Das Board war trocken und auf Kellertemperatur. Vergrauungen mit Schleifvlies entfernt, Ausgebürstet und mit TOKO Wachsentferner gereinigt.


    Was soll ich sagen? Das Holmenkol LF21 ist steinhart und hat eine recht hohe Schmelztemperatur von 140°C-150°C. Ich habe mir mit dem Toko T8 einen Wolf gebügelt. Es ist extrem schwierig mit diesem Wachseisen eine konstante Temperatur in Wachs und Belag zu bringen. Bei den weichen Allroundwachsen ist das viel einfacher. Kein Wunder, dass der Profi Wachseisen mit einer viel dickeren Sohle bevorzugt. Allein das Bügeln war schon eine Schinderei. Und noch bin ich nicht fertig. Wehe das wird nix!


    Ein Wachsmann hat mir mal gesagt, dass der Belag beim heißwachsen auch eine bestimmte Temperatur haben muss. Ich glaube es waren 50°C-55°C, sonst hält das Wachs nicht. Er meinte: "Wenn man abends in der Kälte auf dem Balkon der Skihütte wachst, sieht das total romantisch aus, bringt bloß nichts."


    Jetzt weiß ich, was er meint. Das kellerkalte Board hat mir die Wärmeenergie so schnell aus dem Eisen gezogen, das Wachs mit hohem Schmelzpunkt war sofort hinter dem Wachseisen wieder kalt.


    Wehe, des hebt it! :)