Der ultimative Wachsthread

  • Reinigung des belages, erstmal dreck mit wachskleaner oder Waschbenzin entfernen,

    Dann mit der kupferbürste sauberbürsten, anschließend dreck nochmal runterbürsten, mit ein Stahl scraper die übrigen Härchen runterscharben, und 1x mit einer stufe1 feile drübergehen.

    Anschließend wachsen und ausbürsten.

    Und mit einer stufe 2 halbrund feile den stukturschliff reinbringen.

    Du gehst mit ner halbrundfeile über die base??

    Hast du zufällig Fotos von deiner base?


    Bitte zu metallziehklinge auch den Hinweis, dass man da vorsichtig arbeiten muss.. da hat man schnell mal nen Span von nem kompletten mm abgezogen wenn man sie falsch nutzt..

  • auf den snowboar belag sied man es kaum.


    Am besten sied man es auf den ski belag



    Ja, mit der Metalklinge vorsichtig sein, nur leicht scharben, und die feile auch 90 zur laufrichtunf nur drüberdrücken, nicht scharben

    Kannst auch ne rundfeile nehmen und die drüberrollen.

  • Wie gehst du vor, Pfon? Die Ziehklinge wäre bei mir das letzte Mittel, wenn der graue Belag schon sehr massiv ist.


    BLACKTERRIER Auf die Idee mit der Feile wäre ich nicht gekommen. Der Ski sieht gut aus! Hast du schon einmal über eine Stahlbürste nachgedacht? Ich habe diese Bürste in dem von Pfon verlinkten Video gesehen.

  • Ausbürsten, abwischen, wachsen. Zack fertig.

    Ziehklinge nutze ich nur wenn ich ausbessern muss oder die Kante zu tief steht.


    Hab neues Wachs.. deamon wax und oneball.. ich berichte mal nach dem Wochenende.

  • Pfon Welche Bürste nimmst du vorher? Ich nehme zum Vorbereiten und Reinigen des Belags eine Copper Brush.


    In dem von dir verlinkten Wax-Nerd-Video habe ich diese Bürste gesehen:


    Oval Steel Texture Brush


    Dort heißt es:

    Zitat

    Carbon Steel Oval. A very aggressive brush ideal for cold structures & removing oxidation from ski base material. These can breathe life back into ski bases you may have thought were dead, however, over-use can cause excessive fuzzing. It is common to “break” the bristles on a belt sander to reduce risk of unwanted or irregular structuring.

    Wäre das nicht auch etwas für dich BLACKTERRIER? Ich meine an Stelle der Feile?


    EDIT: BLACKTERRIER Gemeint ist das Video in Post #…402 🤙

  • Pfon Welche Bürste nimmst du vorher? Ich nehme zum Vorbereiten und Reinigen des Belags eine Copper Brush.


    In dem von dir verlinkten Wax-Nerd-Video habe ich diese Bürste gesehen:


    Oval Steel Texture Brush

    Ich nehme die Kupfer Bürste.. Stahl sehe ich als zu hart an und würde ich nur nehmen wenn der Belag wirklich Ende ist.. so als Rettungsversuch..

    Für das übliche Reinigen und Wachsen reicht Kupfer doch locker..

    Wenn der Belag nicht dreckig ist geh ich auch nur mit der Nylon drüber

  • phew... die armen Beläge :D


    Ich habe unsere Boards mit "chalky" bases ja zur professionellen Aufbereitung gegeben. (50€ pro Board)

    Und das hat genau gar nichts gebracht, trotz Belag abschleifen und aufbereiten, etc.


    Ich mache inzwischen nur noch:
    - Wachsen

    - Abziehen

    - Kupferbürste


    fertig..


    Die Beläge sind bei weitem schnell genug als dass ich da noch mit der Nylon brush drüber müsste.. (habe zwar eine, aber lange nimmer gebraucht)




    Übrigens sieht mein Hovercraft Split noch aus wie frisch gewachst nach 8 Tagen im Schnee in Japan. :D

    With great powder comes great responsibility

  • 8 Tage im Japan Pow sind für die Base nicht so schlimm wie ein Tag Vollgas auf uraltem Kunstschnee...

    Du hast da wohl meine Rants zu den Jones Belägen in den letzten paar Jahren verpasst :D


    Ich habe mich diverse male darüber ausgelassen, dass die Jones Boards katastrophale Beläge haben, die teilweise schon nach einem Tag (frisch gewachst) wieder "grau" wurden.


    (gemeint war damit jeweils 1 Tag fahren in den Schweizer Alpen auf 2'500 - 3'000+ müM. kein Kunstschnee, aber trotzdem scheisse...)

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Pillowhead Ich kann mich dunkel erinnern ja..


    Also Allgemein meine ich damit, wenn ich ein Board bei viel Neuschnee durch den Pow bewege habe ich auch kaum "verschleiß" an der Base bezgl Wachs und ergrauen. Da kann ich teilweise das Brett 4-5 Tage bewegen ohne das Wachs fehlt.


    Bewege ich das bei schon 10 mal mit der Raupe wieder aufgeschobenen Pisten und altem ( oder auch Kunst ) Schnee dann kann ich teilweise nach einem Tag schon wieder die Kantenbereiche Nachwachsen.

  • BLACKTERRIER Du könntest ja mal das Racing Base LF21 als Basiswachs probieren. Es soll gerade bei Kunstschnee eine gute Haltbarkeit haben. Ich kann das nicht so gut ausprobieren, weil ich zu selten in der Halle unterwegs bin und daher keinen unmittelbaren Vergleich habe. Du hast da definitiv mehr Erfahrung.

    Ich mache inzwischen nur noch:
    - Wachsen

    - Abziehen

    - Kupferbürste


    fertig..

    Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber vielleicht probierts du mal


    - Kupferbürste

    - Wachsen

    - Abziehen

    - Nylonbürste


    Die Kupferbürste holt echt viel runter und wird daher auch gerne zur Reinigung und Vorbereitung eingesetzt.

  • Hi, fange jetzt auch an selbst zu wachsen.


    Nochmal ne Frage zum Base reinigen.... Leichtes abbürsten und abwischen macht für mich Sinn.


    Aber braucht es wirklich einen Base Reiniger? Wenn mann das Board heiß wachst und abzieht, kommt der Dreck doch automatisch mir runter oder nicht?


    Wäre es alternativ möglich einen normalen Haushaltsreiniger zu nehmen? Habe zb einen Sodareiniger auf natürlicher Basis, denke nicht, dass dieser die Base angreifen würde.

  • Ich habe Belagreiniger. Den Reiniger braucht man aber nicht zwingend. Es geht auch ohne. Wichtig ist der Reiniger, wenn man Rennsport betreibt. Wachs ist zwar wasserabweisend, hat aber die Angewohnheit Dreck aufzusammeln. Wenn man diesen Dreck runterbekommen möchte hilft nur, das verdreckte Wachs mit Lösungsmittel abzuwaschen.


    Sodareiniger wird da nichts bringen. Der vermag Wachs nicht zu lösen. Wenn du keinen extra Belagreiniger anschaffen möchtest, sondern etwas aus dem Haushalt verwenden möchtest, könntest du vermutlich auch Reinigungs- bzw. Waschbenzin nehmen. Es gilt als gutes Lösungsmittel für Wachs. Das HDPE des Belags müsste das auch vertragen. Dies jedoch nur unter Vorbehalt. Ausprobiert habe ich das noch nicht.


    Das wichtigste Reinigungswerkzeug ist für mich nicht das Lösungsmittel, sondern die Kupferbürste.