Der ultimative Wachsthread

  • allein solche Spanner damit ich das Board am Esstisch festmachen könnte kostet knapp 100€

    Und dann hab ich die ganze Siffe in der kleinen Wohnung :/

    Warum willst du das Board zum Wachsen eigentlich festmachen? Das bewegt sich doch nicht hin und her, wenn du es bügelst? Ich hab das auch schon auf dem Boden im Hotelzimmer gewachst. Einfach auf die Bindungen gelegt und gib ihm.
    Abziehen macht man dann eben draußen. Oder auf dem Parkplatz vor der Piste.

  • Warum willst du das Board zum Wachsen eigentlich festmachen? Das bewegt sich doch nicht hin und her, wenn du es bügelst? Ich hab das auch schon auf dem Boden im Hotelzimmer gewachst. Einfach auf die Bindungen gelegt und gib ihm.
    Abziehen macht man dann eben draußen. Oder auf dem Parkplatz vor der Piste.

    zum wachsen nicht. Zum sauberen abziehen halt.


    Was die die ganzen Youtubevideos an Anforderungen stellen a la "mit gewicht dagegen und das ganze wachs wieder perfektioniert abschaben" passt nicht mit "das mach ich auf dem parkplatz schnell" zusammen

  • Habe durch Zufall Werbung gesehen für ein Produkt.


    Evtl ist das ja was für die die nicht die Prozedur mit Heißwachs auf sich nehmen möchten oder können.


    GigaGlide | Die umweltfreundliche Wachs Alternative
    GigaGlide ist die beste Alternative zu Skiwachs. Einfach in der Anwendung und in 5 Minuten pistenfertig. GigaGlide ist nicht nur geeignet für Ski oder…
    shop.gigaglide.com


    Auf jeden Fall besser wie nicht Wachsen und sich die Base verbrennen und dann wundern warum das Board so schlecht läuft.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Für den Otto-Normal-Snowboarder der 5-6x die Saison snowboarden geht und in einer Innenstadt Wohnung wohnt ist alles besser als selber zu Wachsen+ Bügeln.

    Vor allem wenn einem Youtube-Videos vorgesetzt werden mit 30x Produkten die man braucht + Werkstatt und dann im nachhinein sagt:

    "Ach, 3 Sachen reichen dir und dann machst das wischi-waschi auf dem Parkplatz. Das Youtube-Video ist völlig übertrieben"

  • "Ach, 3 Sachen reichen dir und dann machst das wischi-waschi auf dem Parkplatz. Das Youtube-Video ist völlig übertrieben"

    ist halt die Wahrheit. Verstehe den ganzen Aufriss ehrlich gesagt nicht. Vielleicht sollte ich doch mal ein Video drehen. Habe vor Weihnachten die Ski von einem Kumpel gewachst. Insgesamt habe ich da vielleicht 15min investiert und der meinte, seine Ski sind noch nie so gut gelaufen. Hat sich dann leider das Schienbein gebrochen, aber das lag nicht an meiner Wachstechnik. Benutzt habe ich ein Microfastertuch, einen Schleifstein um die Kanten zu entgraten, ein Bügeleisen, Wachs und einen Scraper. Alles andere ist Spielerei.

  • Ja das wäre was.

    Zumindest nicht auf ein Video verweisen (weiß nicht ob von dir Eetee aber auf jedenfall mehrfach hier im Video) an welches man sich halten soll und wie easy das ist und danach behauptet das ganze forum dann:


    Ach braucht man doch nicht so.

    (wurde aber auch 3x gefragt ob ich mir das Video denn schon angeschaut hätten...)

  • zum wachsen nicht. Zum sauberen abziehen halt.


    Was die die ganzen Youtubevideos an Anforderungen stellen a la "mit gewicht dagegen und das ganze wachs wieder perfektioniert abschaben" passt nicht mit "das mach ich auf dem parkplatz schnell" zusammen

    Abziehen ist doch keine Wissenschafft und man braucht dafür nicht viel Kraft. Das meiste macht die Abziehklinge alleine. Mein Board ist in einer Minute komplett abgezogen. Zur Not hält es jemand anderes am Tail fest mit dem Fuß. In den ganzen Videos die ich geguckt habe, wurde das Thema auch nicht wie Raketenwissenschaft behandelt.
    Da musst du echt nicht päpstlicher sein als der Papst. (Ich sehe jetzt erst dein Profilbild. 😂😂😂😂)

  • Die Wachse fuer tiefe Temperaturen sind sehr hart im Vergleich zu einem schnoeden Universalwachs.

    Hast du dich eventuell mit dem Wachstyp vertan?

    Das wuerde die Probleme beim Abziehen zumindest teilweise erklaeren.


    Boa ich hatte auch mal so ein No Name wachs in Lila ... Das war wie Gummi... selbst nach stundenlangem abkühlen.


    Ich finde bis zu einem gewissen Grad lassen sich die härteren Wachse einfacher abziehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei mir ist das weiße toko wachs extrem schmierig.

    daher bin ich auf Habrus gewechselt, die sind schön gart, egal ob universal oder spezial.


    Aber der felix ist eher mit der gesamtsituation unzufrieden, und versteht den sinn und zweck nicht.


    Also mal ganz einfach gesagt , alles ist möglich und jeder kann fahren und machen was er will.


    Board/ski auf den parkplatz abziehen , gild als Umweldverschmutzung, aber wo kein kläger kein geklagter.aber wenn dann.


    Und ob ski/snowboard nur abgezogen ist oder gebürstet oder poliert, merkt man an ehesten in ziehwege, oder wenn man den vergleich mal zeitlich erfasst.


    Den vergleich zwischen abgezogen und nylon bürste und rosshaar bürste habe ich mal bei den ski meiner frau erfasst. In der halle bei 300m länge.

    Mit nylon gebürstet war sie 1 sek schneller als nur abgezogen, und mit rosshaar poliert nochmal 0,5 sek schneller.


    Also muss nicht unbedingt sein, kann dir aber den benötigten extra vortrieb geben.

  • Board/ski auf den parkplatz abziehen , gild als Umweldverschmutzung, aber wo kein kläger kein geklagter.aber wenn dann.

    Hier nochmal den Hinweis.. einfach ne Tüte ans Brett hängen und man hat 95% vom Wachs in der Tüte..

    Kann man dann einfach in den Mülleimer werfen.


    Und ob ski/snowboard nur abgezogen ist oder gebürstet oder poliert, merkt man an ehesten in ziehwege, oder wenn man den vergleich mal zeitlich erfasst.


    Den vergleich zwischen abgezogen und nylon bürste und rosshaar bürste habe ich mal bei den ski meiner frau erfasst. In der halle bei 300m länge.

    Mit nylon gebürstet war sie 1 sek schneller als nur abgezogen, und mit rosshaar poliert nochmal 0,5 sek schneller.


    Also muss nicht unbedingt sein, kann dir aber den benötigten extra vortrieb geben.

    Kommt auch stark darauf an ob die Base Strukturiert ist oder nicht... Eine unstrukturierte Base wird dir nicht so viel mehr bieten wenn sie gebürstet ist.

  • Ich wachse auch selber, schon eine Weile. Habe das Zeug von Skier oder so, vorher habe ich auch in der Wohnung gewachst, mit 2 Stühlen und ein Eimer drunter, immer schön zu einer Sete abziehen und in den Eimer rein.

    Jetzt habe ich 2 normale Holzböcke, für nen 5er das Stück. Man brauch kein Teures Zeug zum selber wachsen.

  • mal auf die schnelle zwei Videos, die eigentlich ganz gut rüberbringen, wie man wachst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal wie man auch ganz einfach im Wohnzimmer wachsen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boa ich hatte auch mal so ein No Name wachs in Lila ... Das war wie Gummi... selbst nach stundenlangem abkühlen.


    Ich finde bis zu einem gewissen Grad lassen sich die härteren Wachse einfacher abziehen.

    Es gibt eine Farbskala an die sich die meisten Wachshersteller halten.


    grün: für sehr kalten Schnee (<-10 °C), sehr hart und wenig wasserfest, sollte mit dem Bügeleisen bei 150 °C aufgetragen werden;

    blau: für kalten Schnee (-6/-10 °C) hart und wenig wasserfest, sollte mit dem Bügeleisen bei 140 °C aufgetragen werden;

    lila: für mittleren Schnee (-2/-6 °C) mit mittlerer Härte und Undurchlässigkeit sollte es mit einem Bügeleisen bei 135 °C aufgetragen werden;

    rot: für weichen und sehr undurchlässigen Schnee um den Schmelzpunkt herum (+1/-2 °C), sollte mit einem Bügeleisen bei 120 °C aufgetragen werden;

    gelb: bei schmelzendem Schnee (>+1 °C) sehr weich und sehr wasserfest, sollte mit dem Bügeleisen bei 110 °C aufgetragen werden.

    (aus Wikipedia Italia)


    Skiservice Shop by RM Sports
    www.skiservice-shop.de


    Wenn du dir gruenes Wachs aufbuegelst, dann kriegst du das fast nicht mehr runter

  • Mann muss nicht zwingend bügeln. Heißwachs ist kein Muss. Für den Fall, dass man keinen Wachskeller hat, geht es auch anders.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe dieses Wachs noch nicht ausprobiert. Ich erwähne es nur noch einmal, damit hier nicht der Eindruck entsteht, man müsse bügeln und kratzen.

  • Ich habe dieses Wachs noch nicht ausprobiert.

    Ich habe das mal von Toko ausprobiert dieses Flüssigwachs... Hat mich leider nicht überzeugt.


    Auf die schnelle mal leicht ergraute Kanten im Urlaub .. okay.. Aber hat für mich bisher keinen Richtigen Wachsservice ersetzt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK