Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • emm, wenn du jetzt schon zu wenig flädbase gefügl hast(90/0), dann willst du das board von der unterseite noch weiter entschärfen mit 88/1?

    Dan verstärkst du das vorhandene spoom von 0,5mm noch mehr.


    Ich fahre das Sensei Limited mit 88/0.

    Was hat das Sensei denn für eine Kante? 90/0?

    Und was genau ist eigentlich ein Spoom?

    Mir geht's vor allem um den Kantenhalt. Das Schmieren gibt einem weniger Stabilität und wenn die Kante bei 88/1 weniger aggressiv ist, würde mir persönlich das auch entgegenkommen.
    Beim Kitzsteinhorn auf der 1 Richtung Alpin Center muss man den Hügel Richtung Ziehweg erst Flatbasen und dann auf die Backside (regular) umgewichten. Das Burton hat hier eine saubere Kante gezogen, während das Pathron immer leicht weggerutscht ist.

  • also wenn du am Pathron trotz Schliff immer noch zu wenig Kantenhalt hast , dann mach

    88/0.


    wenns zu zickig ist kannst an den breitesten stellen die Kanten mit Schleifpapier oder Schleifgummi leicht Abrunden/Detunen.


    Grat nach nahezu jedem Tag mit vielen Km entfernen.


    "Die Kanten sehen nach einer Woche und etwa 140km auf der Piste noch gut aus"


    ->Gut aussehen im Sinne von kein Steineinschlag und kein Rost vielleicht

    Gut aussehen im Sinne von kein Grat... niemals.. nach 140km hat man garantiert Gratbildung, ausser man ist die im Powder gefahren.


    Fuehlt sich meist zwar scharf an, aber ist nicht mehr scharf. Der Grat muss mit dem Alu oxystein entfernt werden., seitlich.


    Bei Steineinschlaegen zuerst an base, danach seitlich.


    Hab am WE mal die Skiservice Preise im Zillertal angeguckt, Hammer... beim vollen service 35€ (leider immer mit baseschliff) beim vollen service mit base seitiger dedizierter kantenbehandlung 50€.

    (Entfernung von Kantenueberstand, Basebevel und Detune)


    Bei 35 euro ist keine garantie dass die Kante nicht uebesteht, reiner Standard Maschinenschliff.


    Wer also Wachs plus Kante haben will legt 35€ hin und bekommt einen lieblosen Maschinenschliff, on top noch einen Baseschiff, der Belag abtraegt und Lebensdauer reduziert. Die Kante kann danach noch ueber base ueberstehen.


    Nur Rotobrush und Wachsen ohne Abziehen und ohne Kantenschliff haette 12€ gekostet

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • bei 35€ kommt das in den automaten,


    der macht baseschliff, 0 grad. Base und Kante am Schleifband.,


    wenn die Kante vor Schliff enorm uebersteht, ueber base, ist die Kante nach Schliff noch immer ueberstehend.


    Also speziell der Ueberstand der Kante im Bindungsbereich auf Base Seite kann nicht behoben werden.


    Um die Kante praezise geschliffen zu bekommen sind 50€ Servicegebuehr faellig.



    Selber die Boards zu warten lohnt sich preislich und von der Abnutzung/Haltbarkeit eigentlich schon ab 5 Tage Boardbenutzung pro Jahr.


    Preise und gebotene Leistung beim Service.. ist schon erschreckend. Mag Ausnahmen geben. Vor Ort ist das teilweise schon heftig.

  • Fuehlt sich meist zwar scharf an, aber ist nicht mehr scharf. Der Grat muss mit dem Alu oxystein entfernt werden., seitlich.

    Ich lese immer wieder, vorallem vom Winterzahn, das der Grat mit dem Alu-Oxydstein entfernet werden soll. Wenn ich mir aber etliche Anleitungen im Internet anschaue, wird hier eher der Diamantschleifer oder Schleifgumme empfohlen.


    Für mich macht der Alu-Oxydstein irgendwie auch keinen Sinn.


    Was denkt ihr darüber?

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • also ich bearbeite meine Kanten maximal 2-3 mal pro Saison. Grinding Rubber nehme ich um Korrosion und leichte Grate zu entfernen und ansonsten fahre ich kurz mit dem Edge Tuner drüber und gut ist. An sich alles keine Wissenschaft.

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass Winterzahn mit "Grat" Überstände durch Einschläge, also Verhärtungen meint.


    Dafür nehme ich den Aluoxid Stein.


    Der eigentliche "Grat" der beim schleifen entsteht, den ziehe ich einfach mit der normalen Feile ab.


    Die Theorie dahinter ist einfach, das Gefüge vom Metall verändert sich an den Stellen. Die Härte steigt.

    Wenn du mit einer Metallfeile auf Metall Feilst, dann geht das nur so lange die Feile härter ist als deine Kante.


    Wenn jemand von euch harte Damast Messer hat, die zieht man auch nicht mit dem Wetzstahl ab, sondern mit Keramik.


    wird hier eher der Diamantschleifer oder Schleifgumme empfohlen.

    Diamantfeile ist eben auch härter als die normale Feile, die geht ebenso für Verhärtungen, der Vorteil vom Stein ist einfach dass er gröber ist.

    Schleifgummi kann man benutzen um den "Grat" der beim Schleifen entsteht abzuziehen. Geht aber eben auch mit der Feile.


    Ist glaub eher eine Frage der Begrifflichkeiten. Also was verstehen die unterschiedlichen Leute hier unter dem Begriff "Grat" etc.


    Wichtig ist aus meiner Sicht nur, wenn man Einschläge in der Kante hat kann es sein, dass die Feile stumpf wird, daher vorher mit was härterem drüber.

  • Ja so hab ich das bis jetzt gemacht.


    Kanten putzen mit Schleiffgummi

    Einschläge mit Alu-Oxidstein

    Grat entfernen nach dem Fahren und nach Schleifen mit Diamantfeile

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Nach meinem Verstaendnis ist Schleifgummi dazu gedacht, den Grat, der durch das Feilen entsteht, zu entfernen, bzw wird die Kante nach dem Feilen damit minimal abgerundet und haltbarer gemacht.


    Zum Entfernen stark uberstehender Grate, welche durch Einschlaege und Fahren auf Eis/sehr hartem Schnee entstehen, ist Schleifgummi, meiner Meinung nach, nicht gemacht.

    Zu geringe Schleifwirkung, ebenfalls wird im Gegensatz zur Diamantfeile oder Alu Oxidstein kein bestimmter Kantenwinkel geschliffen.

    (wer nur schleifen und nicht so oft feilen moechte,.der sollte fuer den Erhalt des Kantenwinkels einen Schleifstein und den im richtigen Winkel benutzen).


    Ich feile nur jeden fuenften Tag ca.

    Gratentfernung mit Schleifstein je nach Einsatz nach 1..5 Tagen. Der Schleifstein ist schonender und traegt weniger ab als die Feile.


    Diamantfeile ist im Prinzip aehnlich wie ein feinkoerniger Schleifstein, der ist fuer die Entfernung von Verhaertungen rund um Einschlaege gedacht, es geht aber auch mit dem Alu Oxidstein, falls man keine Diamant Feile hat.


    Grobe Grate und Einschlaege werden aber immer mit dem Alu Oxidstein behandelt oder vorbehandelt. zB der rosa toko stein.


    Der feine Diamant Stein/Diamant Feile ist eher fuer den Feinschliff, bzw um duenne Verhaertungen gezielt wegzuschleifen.


    Der Alu Oxidstein verhindert so die Beschaedigung der Diamantfeile und der Feile,

    in dem er die groben Grate und Einschlaege entfernt , einen einigermassen definierten Winkel schleift und er ist darueber hinaus sehr guenstig.

    Deswegen von mir sehr empfohlen.

  • Habe vor einiger Zeit mal einen für mich ganz guten Ratgeber gefunden. Zwar kann man sich einige Schritte sparen (Feintuning am Ende), aber ich finde die Auflistung ganz gut zur Erklärung welches Produkt für welchen Schritt gedacht ist. Ist aus einem Shop, hoffe der Link ist trotzdem ok:


    Kanten schleifen Ratgeber

  • Rossi ja in der Beschreibung wird der Alu Oxydstein auch als Teil der Grundausruestung gesehen.

    Ich sehe den Stein auch als die wichtigste Erstanschaffung, nebst Feile und Feilenhalter.


    bei der Marke Toko waers der rosa stein.

  • Ich habe früher nie nach Kanten geschaut :(

    Jetzt gehe ich jeden Morgen mit einem Edge Tuner oder ähnlichem mit einer feinen Diamantfeile 1-2 Mal leicht drüber, perfekt, evtl. Grate werden damit regelmäßig egalisiert. Meine Kanten halten besser den je und Kunstschnee oder gar Eis hat seinen Schrecken verloren.

    Mit groberen Feilen gehts nur ans Werk, wenn ich mal eine Stein erwischt habe, aber auch dann nehm ich die gröbste Diamantfeile aus meinem 30€ Set, die ist noch Meilen feiner als ein Oxid Stein. Die auch erfügbaren Stahlfeilen nutz ich auch gar nicht, ich finde die Diamantlösung ziemlich perfekt; die Teile sind mittlerweile relativ günstig.

  • Was hat das Sensei denn für eine Kante? 90/0?

    Und was genau ist eigentlich ein Spoom?

    Mir geht's vor allem um den Kantenhalt. Das Schmieren gibt einem weniger Stabilität und wenn die Kante bei 88/1 weniger aggressiv ist, würde mir persönlich das auch entgegenkommen.
    Beim Kitzsteinhorn auf der 1 Richtung Alpin Center muss man den Hügel Richtung Ziehweg erst Flatbasen und dann auf die Backside (regular) umgewichten. Das Burton hat hier eine saubere Kante gezogen, während das Pathron immer leicht weggerutscht ist.

    Serie ist 90/0


    Aber irgendwie ist da bei dir ein gedankenfehler /wiederspruch drinnen.


    Du wills es noch mehr entschärfen mit 1°base side schliff, und gleichzeitig hat es dich gestört das es durch den 0,5mm spoom wegrutscht.


    Das sollten wir mal ausdiskutieren.

  • meine Frage hat nicht sooo viel mit dem Wachsen zu tun. Mehr mit den Kanten.

    Wenn ich mit dem Dimension unterwegs bin, auf eisige Pisten, habe ich ein Gefühlt dass die Kanten nicht so gut auf die Eisige Pisten halten können.

    Ich meine nicht Blankeis. Ich meine wenn der Schnee hart/eisig/gekratzt ist.


    Komischerweise mit meinem Alten snowboard war viel Besser.

    Die Frage ist : habe ich die Kanten nicht so gut geschleift? oder mit dem Dimension weil zu breit ist, muss ich aggressiver auf die Kanten Fahren?

    Das Salomon war 25.4 breit und die Kanten waren nach einem Service in Hintertux Fachlladen super "griffig".


    Was glaubt ihr?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • habe ich die Kanten nicht so gut geschleift? oder mit dem Dimension weil zu breit ist, muss ich aggressiver auf die Kanten Fahren?


    Also das muss eigentlich am Kantenschliff liegen.


    Hol dir mal ein paar Tipps von Winterzahn dazu.


    Sein 164er Dimension war mit eins der besten Boards das ich bezgl. Kantengripp auf hartem Untergrund fahren durfte.


    Denke er fährt 88/0 Grad und ordentlich geschärft ohne Detune !


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja die 88/0 muessen sauber geschliffen sein.

    Die Seitenwange abgehobelt werden.


    die base sollte 0 Grad haben. Kante nicht ueberstehend ueber die Base. Ueberstand ist regelmaessig abzufeilen. (alle 5 Tage)


    Wenn der Halt aber auf Eis gut ist und auch der base seitige Schliff, dann ist es bei blank gepresstem Schnee tatsaechlich fehlender Aufkantwinkel. Ankles bewegen. Zehen hochziehen beim heelside turn.. Oder toeside schienbein knie nach vorne ueber toeside kante pressen.


    Aber: wenn die basekante zusaetzlich noch vorsteht ueber die base, dann ist das Aufkanten schwieriger. Und man erhaelt ein unerwuenschtes Fahrverhalten, ruckelnd, immer nah am Kantenfaenger. Besonders beim side slippen auffaellig, das Verhaken, alle paar meter.


    Und von mittlerweile 40 getesten all mtn boards war das Dimension 164 bislang das mit dem besten Kantenhalt.


    In der Transition zwischen turns ist aber wegen Rockerprofil Koerperspannung notwendig und schnelles Umkanten, Fussgelenkbewegung hilft.

    Lange Transition Flatbase Phasen vermeiden.


    Ist von Flatbase beginnend ein Carve Turn auf hartem Boden einzuleiten , dann mit dem hinteren Fuss erst aufkanten, hinterer fuss toe lift bei backside turn, hinteres knie pressen bei frontside turn. Das Dimension ist dann zuegig locked in, auch auf festgepresstem glatten, seifigem Schnee. Wenn man sich bei Steuerung vertut hilft nur schnelles Umspringen mit Umreissen, wegen der Traegheit und der Breite des Boards, mit sanfter Korrektur ist in solchen Faellen bei solchen Kloppern nix mehr zu retten. Am glatten seifigen Ziehweg zwingt mich das Dimension selbst nach vielen Tagen Praxis ab und an zu Korrektur Spruengen.


    Bei Rockerboards verhilft ein breiter Stance zu mehr Kantenkontrolle und stabilitaet. Bei starkem Camber kann der stance enger gewaehlt werden.


    Ich fahre am Dimension 61cm duck stance, auf allem anderen boards 58cm duck stance, bei 184cm Groesse. Bei forward stance waeren engere stances zu waehlen, da sonst der Knieschluss der fuer forward stance wichtig ist, erschwert wird. Duck faehrt man ohne Knieschluss.



    Schmale lange Full Camber Bretter sind bei wenig Aufkantwinkel auf hartem seifigem Untergrund erheblich angenehmer in der Transition und beim Flatbasen als breite Rockerboards. Dafuer zicken die schmalen langen Fullcamber dann beim 180er Buttern im Slush bzw softem Schnee. Dort fehlt es dann an Dreh und Pressbarkeit.

    20 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • muss ich die Kanten von gaaanz Anfang bis der Ende schleifen? wie bei Ski? oder nicht? nur ein paar cm vor und nach der vordere/hintere Bindung?

    Geh doch in dem Fall mal so vor:


    - Mach die Kante von Anfang bis Ende mit dem Edding Schwarz.

    - Dann mal mit dem Schleiftool im 88 Grad Winkel einmalig komplett in Schleifrichtung abziehen.


    2023-08-29 14_49_01-Skiservice_ Ski wachsen, pflegen und Kanten schleifen _ PRIME Skiing.png


    ( Ich nehme inzwischen Feilen und Feilenhalter aber Universaltool geht auch )


    - Dann siehst du wo die Feile / Stein abnimmt und ob die Kante schon im 88 Grad Winkel wieder komplett sauber und glänzend ist oder ob noch nachgearbeitet werden muss... wenn es noch schwarze Stellen gibt dann ist diese Stelle noch nicht im Winkel..


    Dann steht entweder die Seitenwange bereits über

    und hindert die Feile / Stein am schleifen oder die Kante ist noch nicht im Winkel.


    - entweder Seitenwange vor dem Schleifen nachbearbeiten:

    - Oder die Kante muss einfach noch weiter geschliffen werden.

    2023-08-29 14_49_01-Skiservice_ Ski wachsen, pflegen und Kanten schleifen _ PRIME Skiing.png


    - Und dann mal mit einem Stahllineal auf der Base und Gegenlicht den Base Kanten Winkel prüfen ( evtl Foto machen und vergrößeren ) um dort mal auszuschließen das du Kantenüberstand oder Detune hast.




    - Bei Kantenüberstand 2023-08-29 14_39_44-Skilexikon _ Kantentuning.png über die Base diesen Kantenüberstand bis auf Base-Level 0 Grad abschleifen..



    - Bei Detune



    ( oder zu stark abgehängte Base Kante 2023-08-29 14_39_50-Skilexikon _ Kantentuning.png ) kannst du nur die Base komplett schleifen lassen.


    - Wenn das Brett neuwertig ist kann es sein das die Base minimal übersteht über die Kante



    2023-08-29 14_39_44-Skilexikon _ Kantentuning.png ( Also umgekehrt ) Das ist aber nicht so schlimm solange der Winkel der Kante nicht nach außen abfällt.


    - Am besten / schärfsten und sehr aggressiv ist die Kante bei 0 Grad Base :




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    7 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()