Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat

  • Will ja nicht den Schmutz in den neuen Wachs einarbeiten…

    Genau das ist die Idee der Kupferbürste. Belags-Reinigung! Die Kupfer-Bürste dient zum Ausbürsten nach dem Wachsen, aber auch zur Reinigung vorab. Das macht die Kupferbürste zur Universal-Brush.


    Eine leichte Verfärbung der Nylonfasern, wirst du auf Dauer erdulden müssen. Das ist normal. BTW: Hast du Reiniger für den Belag? …dann lieber mit Reiniger und Vlies das alte Wachs und das Fett vom Lift abwischen und nicht mit der Nylon-Bürste.


    Zum Einsatz und zur Auswahl von Ovalbürsten habe ich einen längeren Beitrag verfasst. Die Nr. 1 Universalbürste ist Kupfer/Bronze. Das habe ich natürlich auch nicht geglaubt und habe mir wie du als erstes eine Nylonbürste zugelegt.


  • Alles.klar. Hab Wax Remover. Und vlies Tücher


    Werde das dann mal damit reinigen und vllt krieg ich damit auch die nylon Borsten wieder etwas sauber

  • SixtyNiner

    Hat den Titel des Themas von „Der ultimative Kanten, Pflege und Tuning Chat“ zu „Der ultimative Kanten-, Pflege- und Tuning-Chat“ geändert.
  • hab heute die Kanten gefeilt.


    Ich glaub das Ride Warpig hat 89/0 grad Kante ab Werk. (Weiss jemand die Werkskantengrade?)


    Die edding Methode hat nicht so ganz funktioniert, (doch wohl noch ein leichter Überstand der Aussenkante des Bretts) aber wollte auch nicht auf 88 gehen. (Bei 89 hat er mittig Edding abgetragen und bei 90 mehr aussen)


    Hab jetzt auf 89 mit Stahlfeile gefeilt.


    1. Mit rosa Alu Oxid drüber

    2. Dann ein paar mal mit Stahlfeile auf 89 gefeilt. Kamen schon einige Späne runter.

    3. Mit roter Diamantfeile nachgeschliffen. Und auch belagseitig einmal vorsichtig drüber.

    4. Mit Schleifgummi seitlich (90 Grad drüber) und vorne und hinten bis zur breitesten Stelle hab ich die Kante mitm Schleifgummi entschärft.


    Kam mir recht Scharf vor die gesamt Kante (Fingernageltest)


    Danach hab ich alles gesäubert und heiss gewachst.


    Wie merke ich als Anfänger, ob ich alles richtig gemacht habe? Wenn es genauso fährt, wie letztes mal?


    Kann ich jetzt mit Pech ein komplett unfahrbares Board daraus gemacht haben? Kante verhunzt? Falls es doch ne 90er oder gar ne 88er war?


    Kriegt nen Service vor Ort sowas zur Not wieder hin.


    Morgen ziehe ich das Wachs und die Kanten ab und motte es dann bis nächste Saison ein.


    Merkt man sofort, ob mit den Kanten was nicht stimmt? Oder ich als Anfänger eher weniger?

  • wenn du mehr verkantest war der winkel doch 90°

    Dann musst du halt entweder etwas sauberer fahren, oder von 89° auf 90° umfeilen.


    Als ich mein board damals aus faulheit in service gegeben habe, hab ich ihn mit ein 87° winkel zurück bekommen, und durfte ihn dann mühsehlig auf 89° zurückschleifen. Also auch der Service kann was verhunzen.


    Und 1° zu richten ist in 10min gemacht.

  • was willst da falsch machen?

    Man könnte zum Beispiel unbeabsichtigt einen Grat anformen und es nicht bemerken. Ich habe hier ein Paar gebrauchte Ski liegen. Der Belag ist hohl, die Basekante hat 0° und stellenweise zusätzlich noch einen Grat. Die Besitzerin „mochte den Ski nicht“. Ich kann mir inzwischen vorstellen warum.

  • Moin zusammen,


    jetzt nach dem letzten Schneeurlaub für diese Saison gibt es auch von mir mal wieder ein Update :)

    Ich habe mir die Tipps zu Herzen genommen und versucht, das Stale Fish mehr aufzukanten, um dadurch dann mehr Kantenhalt zu generieren. Das ist mal mehr, mal weniger gut gelungen – die Spuren waren zwar nicht Pencil-like, aber ein paar Mal vielleicht Edding-like :P Trotzdem hat mich der Halt auf morgendlicher harscher Piste nicht zufriedengestellt und ich habe am ersten Abend dann doch 88° hinterschliffen.


    Das war mal wieder eine ordentliche Hobelei. Bin gleich mit der 2nd-Cut-Feile locker 20x pro Seite mit leichtem Druck über die Kante, mit regelmäßigem Messen zwischendurch mit der Kantenlehre. Dann ein wenig Politur fürs Gewissen, neues Heißwachs und am nächsten Tag auf leider wieder harscher bis eisiger Piste ausprobiert. Die Kante gefiel mir definitiv besser, auch wenn kurz der Gedanke kam, dass noch a bissl mehr auch nicht schaden würd' :D Keine Ahnung, ob ich hierbei durch's Oxygen mega versaut bin oder auf eisiger Piste einfach die Steifigkeit (und dadurch bessere Griffigkeit der Kante?) des älteren Bretts vermisse.


    Ich werd auf dem Status Quo aber erst mal an meiner Technik feilen, bevor ich evtl. noch mal die Feile ansetze ;) Ich wollte nur mitteilen, dass 88° dem Brett in meinem Fall definitiv nicht geschadet haben und ich das Hinterschleifen inzwischen gut im Griff habe, denke ich :)

  • 88Grad sollten reichen beim Stale fish.

    sonst nutzt sich bei zu spitzem Winkel die Kante zu stark ab. Einfach den Grat der durch das Fahren auf harten Pisten entsteht nach jedem harten Pistentag mit rosa Schleifstein entfernen, mit Kantengummi abschliessend noch einmal rueber (den Mini Schleifgrat entfernen, der durch den Schleifstein oder Feile entsteht, schont die Kante). Ab und an mit rosa Stein und gefolgt von Feile im Feilenhalter und dann schleifgummi, um die 88 Grad zu behalten.

    Die 0.. 0.5 Grad an der Base regelmaessig bearbeiten, base seitigen Kantenueberstand abschleifen /bzw minimieren, immer am besten mit der Base anfangen, dann mit dem seitenwinkel 88 Grad an der Wange.



    Das stale fish ist ein Allrounder mit sehr guten Powder und slush Faehigkeiten, und ein guter Pistencarver.


    Auf Eis mit 88 grad gut, aber kein ausgesprochender Eis Spezialist, da

    sind viele andere boards die besser sind.

    Dein Oxygen sicher auch.


    Die Kantenhaerte und die Boardhaerte plus der Kantenschliff gehen auf Steilpiste ein. Auch mehr Laenge hilft, disrupted sidecut zB auch.


    Boardhaerte und die Haerte des Stahls sind nun beim Stale fish nicht besonders stark ausgepraegt. Ebenfalls ist der Camber auch nicht maximal. Es hat um die 5mm Camber. Und das board ist recht kurz und hat Nose Spoon.


    Custom X ist da zB eine andere Liga. Boardhaerte, Stahlhaerte, mehr Camber, kein Spoon.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • 88Grad sollten reichen beim Stale fish. sonst nutzt sich bei zu spitzem Winkel die Kante zu stark ab. [...]

    Auf Eis mit 88 grad gut, aber kein ausgesprochender Eis Spezialist, da sind viele andere boards die besser sind. Dein Oxygen sicher auch.

    Die Kantenhaerte und die Boardhaerte plus der Kantenschliff gehen auf Steilpiste ein. Auch mehr Laenge hilft, disrupted sidecut zB auch.Boardhaerte und die Haerte des Stahls sind nun beim Stale fish nicht besonders stark ausgepraegt. [...]

    Danke für die Ergänzung. So dachte ich es bereits und aus dem Grund werde ich mit dem Ergebnis leben und einfach auf bessere Pisten im Winter hoffen (und Carven lernen 8o). War auch einfach etwas extrem mit den Fön-bedingt warmen Temperaturen in der Höhe.

  • was ich ja interessant finde, das du so viel probleme mit Harten pisten hast, ich fand dieses jahr egal in welchen gebiet, den schnee ab 10 uhr so soft, und ab 12 grenzte er oft an sulz.


    Und ja, auf richtig Harschige piste morgige pisten dienam vortag sulz waren mochte ich das stalefish auch morgens nicht fahren, da hab ich eher zum freaker oder Y gegriffen, gegen mittag bin ich dann wieder umgestiegen.

  • Genau das war unsere Strategie – wir haben vormittags auf die sulziger werdenden Pisten gehofft. Die Skifahrer unter uns haben dann zwar gekotzt, aber für die Snowboarder mit Pow-Board ging der Spaß dann erst richtig los ^^

    Auf der anderen Seite waren wir schon um 8 auf dem Berg, um die morgendliche Ruhe zu genießen. Wir haben uns dann 60-90 Minuten durch die eher harten Pisten probiert (war OK), die zwei Tage aber eben auch eisig waren.