Braune Flecken in der Base nahe der Edge

  • hi Leute,


    Hab mir zur Saison ein neues Board gekauft, Arbor Element 2017, und hab Stelle jetzt schon seit einer Weile so braune Flecken oder Einrisse in der Base fest. Ich hänge Mal ein Foto an, ist schwer zu beschreiben was ich meine.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Läuft mir da Wasser ins Board?- klingt vlt bescheuert aber ist das einzige was mir einleuchtend erscheint ?( die sind nur an der Kante aber da fast überall... Hab mir die Kanten schleifen lassen, hats was damit zu tun?

  • Kann das sein, dass deine Kante komplett rostet? Dies sind auf jeden Fall die T-Stücke der Kante und die rosten. Also entweder über die Kante selbst oder irgendwo zieht zwischen Belage und Kante der Belag Wasser und es rostet daher. Ist auf jeden Fall alles andere als Normal, sowas ab ich noch nie gesehen. Wenn von 2017 ist direkt reklamieren.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • puuh, das klingt ja gar nicht Mal so nice :/ also die Kante an sich hab ich heute gerade schleifen lassen, aber auch davor hab ich an der keinen Rost bemerkt...Meinst du da lässt sich noch was machen? Ich fahre das Board jetzt schon seit Januar täglich, Kanten wurden Schon zweimal gemacht und hab mir beim Pow fahren auch schon zwei ordentliche Dellen rein gehauen, unter anderem ein Kantenbruch am tail(siehe Foto, seitdem nicht mehr gefahren). beides noch am Tag im Laden reparieren lassen.


    Ich würde mich da sehr über ne Einschätzung freuen, und vlt auch über nen Tipp wie ich weiter vorgehen sollte. Bin noch bis Mitte April in Österreich und brauch das Board täglich zum Arbeiten, könnte mir aber auch eins leihen wenn ich das nicht mehr weiter fahren soll.


    Danke auf jeden Fall für alle hilfe, ich fühle mich da grad ehrlich gesagt ein bisschen überfordert :S

  • kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der erste Schäden war nur im topsheet und wurde am Tag noch mit Epoxidharz gefixt, auch ist das problem Schon relativ lange da, ich hab es nur dummerweise nicht weiter beachtet, erst jetzt wo es mehr wird.


    Ist der Schaden denn durch mich entstanden oder war das ein Produktionsfehler? Oder kann man das so pauschal pauschal nicht sagen?

  • Ist der Schaden denn durch mich entstanden oder war das ein Produktionsfehler? Oder kann man das so pauschal pauschal nicht sagen?

    Ad hoc....ja, das wird man schwer sagen können bzw. wirst du es schwer beweisen können. Wenn das Brett derartige Symptome zeigt, aber offensichtlich unbeschädigt ist, wird der Hersteller sich wahrscheinlich kulant zeigen....ist das Ding aber ordentlich verballert....tja.


    Ganz ehrlich: warum geht man damit nicht direkt zum Händler? Das muss einem doch klar sein, dass da was nicht in Ordnung ist.

  • Ad hoc....ja, das wird man schwer sagen können bzw. wirst du es schwer beweisen können. Wenn das Brett derartige Symptome zeigt, aber offensichtlich unbeschädigt ist, wird der Hersteller sich wahrscheinlich kulant zeigen....ist das Ding aber ordentlich verballert....tja.
    Ganz ehrlich: warum geht man damit nicht direkt zum Händler? Das muss einem doch klar sein, dass da was nicht in Ordnung ist.

    naja ich bin halt noch nicht der erfahrenste Rider, fahre schon seit ein paar jährchen aber immer nur mit leihboards. Das ist mein erstes eigenes und bei den ersten kleinen Einschnitten hab ich mich nicht weiter dran gestört, dachte das wär vlt ne normale Abnutzungserscheinung. Hinzu kommt noch, dass ich wie gesagt in Österreich bin und das Board aus Hamburg hab, damit also gleich zum Händler zu gehen erweist sich also auch Geographisch eher als schwierig...


    Natürlich hast du Recht, sowas ist komisch und auch als Leihe hätte man zumindest Mal eher wo nachfragen können, aber dass es klar ist dass damit was nicht stimmt finde ich nicht nicht, da ich keinen Vergleich hatte und das am Anfang auch noch kaum auffällig war.


    Naja ich fahr das Ding jetzt die Saison noch durch-ist bei mir ja nur noch n Monat-und gehe dann in Hamburg Mal zum Planeten und guck Mal was die Mir erzählen...und dann wirds halt als Pow Board ausgefahren bis es mir wegbricht oder so :thumbup:


    Danke für eure Hilfe und mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu nehmen was ich kriegen kann und fürs nächste Mal draus zu lernen.


    Eine letzte Sache noch: lohnt es sich vlt sich bei dem Shop der mir das zweimal gefixt hat ne Bescheinigung zu dem was gemacht wurde zu holen? Oder ist das ein bisschen too much?

    Einmal editiert, zuletzt von Vtrae ()

  • hi Leute,


    Hab mir zur Saison ein neues Board gekauft, Arbor Element 2017, und hab Stelle jetzt schon seit einer Weile so braune Flecken oder Einrisse in der Base fest. Ich hänge Mal ein Foto an, ist schwer zu beschreiben was ich meine.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Läuft mir da Wasser ins Board?- klingt vlt bescheuert aber ist das einzige was mir einleuchtend erscheint ?( die sind nur an der Kante aber da fast überall... Hab mir die Kanten schleifen lassen, hats was damit zu tun?

    So schaut ein Brett aus, was Wasser zieht. Du siehst nahe der Kante auch einen kleinen Dunklen Strich in der Base - das zeigt, dass hier die Base nichtmehr mit der Kante anliegt. durch kleine Impacts kann es sein, dass sich die Zäpfchen der kante leicht lösen und Wasser eintritt. Das ist nicht das erste mal, dass ich das bei Arbor sehe-leider!
    Wie schon gesagt solltest du das Brett bei deinem Händler wo du es gekauft hast, oder direkt bei Arbor reklamieren. Sollte das nicht klappen, würde ich das Brett einmal zum Stanzen geben - also den Belag dort ausstanzen und neu einkleben lassen. Das base Material ist transparent, sonst würdest du die Flecken nicht sehen. Wenn du es transparent neu einkleben lässt, kannst du somit auch sehen, wie es sich entwickelt. Allerdings wie gesagt: das darf nicht passieren!

  • okay, ich werde das Brett jetzt den Monat noch fahren (bleibt mir ja kaum was anderes übrig) und dann im April Mal gucken was sich machen lässt.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe ^^