Belag dreckig

  • Hallo zusammen,


    Wollte meine Board heute Wachsen doch musste feststellen das mit der Bronzebürste alleine mein Belag nicht sauber wird? Überall wo Kratzer sind, hat sich Dreck gesammelt..


    Klappt das mit Heißwachsen (Allround wachs) und direkt wieder abziehen um das weg zu bekommen?


    Danke euch für die Hilfe!

  • Hallo Christian96, ich glaube nicht, dass man den schwarzen Dreck durch Bürsten oder Wachsen aus den Riefen rausbringt. Der Dreck sitzt in den Kratzern und damit zu tief für Bürste und Ziehklinge. Hier ist der chemische Base Cleaner Die bessere Wahl. Der holt deutlich mehr Dreck von der Oberfläche. Man sieht das nachher sehr gut im sauberen weißen Lappen. Die Chemie holt da noch gut was raus… Aber erwarte keine Wunder, richtig weiß wird der Belag auch damit vermutlich nichtmehr.


    Wenn ich mir die Riefen und die geschundenen Kanten so ansehe, würde ich sagen, dass du deinem Board einen Belagschliff gönnen könntest. Danach sollte es so gut wie neu sein.


    Weißt du was ich meine?


    Was für ein Board hast du da? Es hat - wenn ich das richtig erkenne - eine ausgeprägte Wellenkante.

  • Hi,


    Ist ein Lib tech Skate Banana 2021, wie alle Mervin Boards hat es die tailierte Kante (MagneTraction)


    Ja dafür müsste ich das Board abgeben. Belag schleifen kann ich selber nicht machen.


    Kann ich trotzdem ganz normal wachsen? Wollen noch 2-4 Tage fahren gehen und wachs brauch ich definitiv. Danach würde ich den Belag schleifen lassen.

  • Klar kannst du das für die letzen Einsätze einfach wachsen und es nach Saisonende für den Belagschliff in den Service geben.


    Die Frage ist bloß, wo gibst du das am besten ab?


    Nicht jeder Service scheint das gleich gut zu können. Die Magnetraction muss man auch schleifen können. Ich bin da immer etwas skeptisch, ob Die Schleifroboter im Service die Wellenkante bei 08/15 Einstellung richtig gut bewältigen.


    Wo kommst du ungefähr her?

  • Haben einen Familienbetrieb hier der Service anbietet. Würde dort einmal nachfragen. Kante schleifen kann ich selber das wäre nicht das Problem. Müsste also nur der Belag etwas runter.


    Wohne in 91522 Ansbach, nähe Nürnberg

  • Christian96


    Such mal nach folgenden Stichworten „steinschliff montana diamond fürth“.


    Darunter müsstest du einen Betrieb finden, der einen interessanten Schleifautomaten hat. Ich kenne den Betrieb nicht und ich bekomme auch keine Provision. Mit diesen Automaten kann man wenn man sich entsprechend auskennt, Strukturen in den Belag schleifen, die die Gleiteigenschaften auf ganz interessante Weise beeinflussen.


    Alternativ geht auch ein ganz normaler Bandschliff.


    Zeigst du uns dein Schleifergebnis?

  • Ich schaue mir den Laden später einmal an. Danke für den Tipp! :thumbup:


    Ich werde für die letzten Tage nur den Grat entfernen und schleife dann erst wieder danach. Sonst muss ich danach nochmal drüber, das Material spar ich mir auf!


    Ich würde mir nochmal den Ratsche anschauen, ist der nur oberflächlich oder geht der durch?

    Sieht in meinen Augen auf dem Bild schlimmer aus als er wirklich ist, durch den Dreck sieht er tiefer aus!

    muss aber auch ehrlich sagen das ich noch nicht so viel Erfahrung habe, kann mich also auch täuschen.. sollte mir der Fachmann dann aber weiter helfen können!

  • ja denke auch, dass das auf dem Foto schlimmer aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Kannst den Kratzer auch vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand etwas freikratzen, damit der Dreck rauskommt. Je nach tiefe dann einfach wachsen oder falls nötig mit der Repair Candle füllen.