Altes Board wieder fit machen - stimmt die Vorgehensweise?

  • Servus Leute :)


    Ich habe mein geliebtes Board aus dem Keller geholt und möchte es für einen Spontanausflug auf den Berg fit machen - die Sache dabei ist, dass das Board rund 7 Jahre ungenutzt herumgestanden ist. Ich meine zwar, dass das Board (für das Alter) in einem guten Zustand ist, würde mir aber gerne von euch bestätigen lassen, ob das tatsächlich der Fall ist und meine Vorgehensweise stimmt, insbesondere weil das Board solange nicht genutzt wurde. Vor dieser jahrelangen Pause wurde das Brett jedes Jahr gefahren, wobei ich das Board immer selbst Zuhause gewachst und geschliffen habe.


    1. Kanten: Die Kanten habe ich mit der Nagelprobe gecheckt - die sind tatsächlich noch gut scharf. Ein paar kleine Stellen weisen leichten Rost auf. Diesen würde ich mit einem entsprechendem Schleifstein nur wegschleifen.


    2. Base: Man sieht zwar einige Kratzer und Furchen, würde diese aber nicht extra behandeln, sondern nur reinigen, wachsen und abziehen. Einzig ein etwas längerer Kratzer bereitet mir Sorgen, an dessen Kanten der Belag etwas ausgefranst ist - ist das auch noch unproblematisch?


    3. Top Sheet: Hier habe ich tatsächlich die meisten Bedenken bezüglich des Zustandes. Sind diese Schrammen problematisch? Kann man die irgendwie reparieren/versiegeln, sodass sichergestellt ist, dass da keine Feuchtigkeit einzieht?


    Wäre da die Vorgehensweise in Ordnung, oder braucht es (auch im Hinblick auf den langen Zeitraum) ein "größeres Service"?


    Liebe Grüße

  • Das bekommt man alles in den Griff.


    Die Macken auf dem Top-Sheet sind nur kosmetischer Natur.


    Der Belag ist nicht neuwertig, aber in einem brauchbaren Zustand. Ich habe schon schlimmere Beläge auf der Piste gesehen. Wenn man will, kann man den Belag zum Schleifen bringen. Danach ist der Belag wie neu, oder besser.


    Was genau möchtest du wissen?

  • Vielen Dank euch beiden für eure Antworten :)

    Was genau möchtest du wissen?

    Eigentlich habt ihr meine Fragen bereits beantwortet. Ich wollte tatsächlich nur wissen, ob ich das Board nach einer derartigen langen, ungefahrenen Zeit irgendwie besonders behandeln lassen muss, oder ob ich es in Eigenregie wieder auf Vordermann bringen kann. Werde es aber am Ende der Saison mal zum Schleifen bringen.


    Danke nochmals!