ISPO 2019 News - Snowboard Produkt-Neuheiten Munich 2019

  • Hi,


    bald ist es wieder soweit. Vom 3.-6.- Februar findet in München die ISPO 2019 statt. Falls jemand aus dem Forum zur Messe kommen sollte, dort etwas Neues für uns entdeckt, oder jemanden aus der Snowboard-Szene trifft, würden wir uns hier sicherlich über einen kleinen Messebericht freuen. Hier sind bestimmt einige dankbare Leser, die gerne etwas über die künftigen Produktneuheiten, Szene-Trends und allgemeine Snowboard-News zu neuartigen Materialien, Shapes, Bindungen, oder trendigen Farben freuen würden.


    Wenn ihr die Möglichkeit habt, die ISPO 2019 zu besuchen und dort etwas tolles für uns entdeckt, bitte hier posten:

  • lukas


    Mich würde interessieren, was sich bei den Herstellern von Snowboard Service-Maschinen in Bezug auf Kantenbearbeitung (Kantentechnik wie Magnetraction Tractiontech Underbite etc) getan hat, und wie die Maschinenhersteller auf diese Anforderungen reagieren. Welche Maschinen können die neuen Kantengeometrien überhaupt bearbeiten?


    Was empfehlen die Maschinen-Spezis in Bezug auf den Snowboard und Strukturschliff?


    Was passiert im Bereich hoch-funktionaler Snowboard-Bekleidung? Gibt es spezifische Lösungen für Snowboarder, oder muss man weiterhin zu den Free-Ski- oder Tourengeher-Klamottten greifen, wenn man so richtig technisches Material möchte.


    Was passiert bei den Goggles? Gibt es vermehrt Universalgläser, die sich automatisch den jeweiligen Lichtverhältnissen anpassen, oder geht die Entwicklung eher in Richtung Schnell-Wechselsystem (z.B. Magnethalter à la Anon)?


    Warum bieten Hersteller wie Union keine Ersatzteile im direkten Versandgeschäft an. Als Kunde wäre mir echt wohler, wenn ich wüsste, dass ich Spare-Parts einfach direkt bestellen kann, ohne erst ein Warranty-Ticket anstoßen zu müssen.


    Dir viel Spaß auf der Messe! Ich würde selbst gerne mal wieder da hingehen. Fragen hätte ich ja genug...

  • SixtyNiner

    Da hätte es sich für dich ja schon gelohnt selbst vorbei zu fahren ;)


    Goggles gehen definitiv zu Schnellwechselsystemen. Die Hersteller nehmen richtig Kohle für Ersatzgläser, ich bezweifel, dass die sich das entgehen lassen.

    Und die Goggles mit Uni-Gläsern können sie nicht einfach mal 50€ teurer machen.


    zu den Bindungen. Ersatzteilbeschaffung über den Shop ist eigentlich erstaunlich easy. Dort wo ich kaufe, haben die einen guten Draht zum Vertreter und man bekommt eigentlich alles. Da z.B. Union (wie viele andere auch) keinen Direktverkauf hat, müssten sie die Ersatzteile über die Shops anbieten. Würde sich dann jeder shop einen Ersatzteilvorrat anlegen? Ich denke nicht, da Ersatzteile nicht so häufig benötigt werden und oft von Modell zu Modell unterschiedlich sind. Die Menge an Ersatzteilen im Umlauf müsste sehr groß sein um einen Vorteil gegenüber dem aktuellen Ersatzteilvertrieb zu haben.


    Leider sind die Ersatzteile auch nicht günstig. Hatte mal überlegt mir Straps und Schrauben für den Fall der Fälle zu kaufen. Sind allerdings erstaunlich teuer :(

    • Offizieller Beitrag

    Servus miteinander,


    ja ich weiß es ist etwas verzögert, ich war beruflich gerade ziemlich viel auf Achse, mea culpa. Aber hier wie versprochen mein Feedback von der ISPO 2019:


    Vorweg schonmal so viel: Aus Sicht eines Snowboarders war die Messe nicht so stark wie vor ein paar Jahren noch. Viele Brands waren gar nicht (mehr) vertreten, andere hatten wenig Neues zu zeigen. Gelohnt hat es sich dennoch und ein paar spannende Neuheiten möchte ich gerne mit euch teilen:




    Von den "großen" und bekannten Brands war u.a. Ride mit einem recht großen Stand vor Ort. Nettes Personal, lockere Atmosphäre und gute Gespräche. Also wie gewohnt super. Das Board Lineup von Ride wird nächste Saison dezent überarbeitet. Keine schockierenden Neuheiten, aber das ein paar interessante neue Bretter. Mein Highlight: Das Superpig! Es basiert auf dem Warpig, ist aber aggressiver und schneller. Carbon Einlagen im Kern, schnellere Base, klingt nach Spaß! (Auf dem Foto das zweite von links. Rechts daneben das neue Mtnpig und links daneben Burnout und Helix)


    Für die Mädels wird es mit dem Psychocandy endlich auch ein Board aus der "Pig" Linie geben. Direktionaler Rocker, als Spaß-Allrounder konzipiert und mit Warpig-like Graphics (das zweite von links auf dem Foto):



    Bei den Bindungen dagegen nicht viel Neus. Die 2020er Capo schaut aber interessant aus: Neue Straps, steiferes Highback - Zum Ballern sicher eine richtig gute Bindung:



    • Offizieller Beitrag

    Weiter geht's bei unseren Freunden von Goodboards:


    Genialer Stand, auch hier mega Stimmung und bevor ich überhaupt Hallo sagen konnte hatte mir einer der Teamfahrer schon ein kühles Helles in die Hand gedrückt So soll's sein :D:thumbup:


    2020 wird das Lineup von Goodboards komplett neu aufgestellt werden: Die Anzahl der möglichen Kombinationen aus Board + Vorspannung wird stark reduziert werden. Ein Apikal wird in Zukunft immer einen Doublerocker Shape haben, ein Wooden kommt stets mit Camber. Klingt stimmig und ist in meinen Augen auch sinnvoll.


    Außerdem wird es ein paar neue, spannende Boards geben:


    Das Vulcarvo löst das Vulcano ab. Kleinere Verbesserungen, aber im Grunde das selbe geile Brett zum Vollgas geben und carven:


    Daneben steht das neue Rotor. Absolute sicke Graphics, die mit etwas Abstand eine 3D-like Wirkung haben. Aber für schöne Topsheets war Goodboards ja schon immer bekannt. Auf Agilität ausgelegt, kürzere Kante und recht soft an Nose und Tail -> Das Freestyle / Park Board von Goodboards.


    Neu ist auch das Novum: Ein Twin Tip Freestyle-Allrounder. Werde ich definitiv mal Probe fahren wenn sich die Gelegenheit bietet, wäre genau mein Typ Board:



    Auf dem Foto links daneben übrigens das Pepi: Das erste Kids-Board von Goodboards. Als Papa von drei Jungs finde ich es klasse, dass immer mehr Hersteller auch gescheites Material für den Nachwuchs anbieten. Daumen hoch!


    Und zu guter Letzt hält dieser freundliche Zeitgenosse hier das Reload in Händen. Double-Rocker und der quasi-Nachfolger des Apikal:



    Der Katalog mit dem 19/20er Lineup ist übrigens schon online > hier < zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Yes, Jones, Capita / Springbreak, Arbor und Union waren auch vor Ort:


    Neue Graphics, ein paar Detailänderungen und hier und das kleinere Neuheiten - aber nichts, was einen jetzt direkt vom Hocker haut. Ich lasse mal die Bilder sprechen:



    • Offizieller Beitrag

    Hervorheben möchte ich noch eines meiner persönlichen Highlights: The Bakery Snowboards. Kleiner Schuppen in München, die liebevoll in Handarbeit und mit viel Know How Boards herstellen. Kein Mainstream und nichts für die breite Masse, aber mir von Grund auf sympathisch. Es gibt dort ein kleines (sinnvoll zusammengestelltes) LineUp, wobei die Topsheet Graphics auch auf Kundenwunsch custom gedruckt werden können.


    Und überhaupt hat man die Möglichkeit Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen bis hin zum kompletten Custom-Board. Klasse!


    Wenn es für euch interessant ist (und wir die Zeit finden) wäre das vielleicht mal einen eigenen Artikel mit Vorstellung, Interview und Bericht aus der Werkstatt wert. Was meint ihr?


    Oder wir bündeln die Kompetenz hier im Forum und designen gleich unser eigenes snowboarden.de Community-Board... :love:


    Das schwarze Board auf dem Foto ist übrigens die Powderwaffe Shinto, daneben das Freestyleboard Horst :thumbup:



    Und last but not least:


    SixtyNiner : Kanten mit Wellenform á la Magnetraction sind nachwievor für viele Maschinen ein Problem. Mit kleineren Maschinen, bei denen das Board von Hand am Schleifmittel geführt wird sicher möglich, die größeren würden die Kante aber wohl einfach plan schleifen. Da liegt der Fokus aber auch sehr viel mehr auf möglichst großem Durchsatz von Ski - eben dort, wo der Betreiber mutmaßlich das meiste Geld verdient.


    Ansonsten sind die Themen Automatisierung und Effizientsteigerung wohl bestimmend in diesem Bereich. Vorne die Ski einlegen und idiontensicher, automatisiert bearbeiten.


    Für bestimmte Strukturschliffe sind die großen Maschinen sicher gut, aber für alles andere vertraue ich dann doch weiterhin auf Handarbeit mit Feile, Winkel & Co.



    Bei den Goggles sind Schnellwechselsysteme weiter im Kommen und werden stark beworben. Aber im Grunde ist das ja nichts neues.


    Wirklich interessant dagegen fand ich das PRIZM REACT System von Oakley: Auf Knopfdruck wird die Lichtdurchlässigkeit des Glases reduziert oder erhöht. Wie genau das realisiert wird konnte mir niemand sagen, aber der Unterschied von maximal hell zu maximal dunkel war schon beachtlich. Zwar wieder ein Akku mehr, den man vor dem Shredden laden muss, aber das Prinzip gefällt mir ganz gut.




    Und das wars erstmal von mir zur ISPO :thumbup:

  • Hallo miteinander!


    Auch von mir kurz danke für den tollen Bericht lukas .

    Ich will mir nächste Saison wohl ein neues Board zulegen und da kommt dein Link zum Katalog von Goodboards natürlich super!


    rasp

  • Danke Lukas! Nächstes Jahr fahre ich auch wieder auf die Ispo.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das so mit den Messepreisen, lohnt sich das?

    Mit den (gefühlt immer zahlreicher werdenden) Handelvertretern aus Fernost kann man sprechen. Die kostet der Rücktransport ggf. mehr als der Warenwert.


    Ansonten wie oben geschrieben: Kein Verkauf und nicht für Privatbesucher. Aber ich halte euch auch im nächsten Jahr wieder über Neuigkeiten informiert ;)

  • lukas


    Kann ich eventuell jetzt schon einen Thread mit entsprechendem Titel erstellen, damit die Suchmaschinen den Titel bzw. die Überschrift nächstes Jahr schon kennen und gelistet haben? Bis dahin müsste der Thread geschlossen bleiben sonst steht da schon irgendwelcher Unsinn, bevor die Messe überhaupt losgeht.


    (Snowboarden de hat einen recht hohen Page-Rank, wenn man heute nach ISPO News Neuheiten 2019 sucht.)