Die Nord - Bericht von offenem Rennen im Gasteinertal

  • Hallo Community!


    Ich möchte Euch von einem Rennen berichten, mit Empfehlung es nächstes Jahr in Euren Kalender aufzunehmen:


    Die Nord - Das Ski- & Snowboardrennen in Salzburg


    Vielen ist wahrscheinlich der weiße Rausch in St. Anton bekannt, wo ca. 400 Skifahrer und Snowboarder zeitgleich den Berg runtergeschickt werden. In Hofgastein haben sie seit letztem Jahr ein etwas ähnliches Konzept, seit diesem Jahr offen für Snowboarder. Wesentlicher Unterschied: es gibt keinen Massenstart, sondern die Läufer werden im Intervall von 20 Sekunden losgeschickt. Der Start ist auf ca. 2.400 m auf der Gipfelstation Hohe Scharte, und dann geht es hinunter bis zur Talstation. So zumindest war es am 1. April geplant gewesen, wegen der hohen Temperaturen hat sich aber der eigentliche Zielhang aufgelöst und das Ziel war "schon" auf 1.400 m verlegt worden. Hat auch so gereicht für glühende Oberschenkel.


    Wie ist es gelaufen? Am Vorabend gab es in der Alpentherme das Race Briefing wo man schon mit lauter Gleichgesinnten die Rennregeln erklärt bekommen hat. Danach gab es eine etwas andere Tombola, bei der man sich im Wasser eine Ente erkämpfen musste die dann wiederum das Los war. Preise waren sehr ordentlich, Helme, Brillen, verschiedenes Sportequipment. Die Streckenbesichtigung am Nachmittag hatte ich leider verpasst.


    Am nächsten Morgen um 10:00 wurde dann das Rennen eröffnet, mit insgesamt 260 Teilnehmern. Vorwiegend waren es Skifahrer in Rennmontur, aber doch eine ordentliche Handvoll Boarder.



    Von ernstem Rennfeeling bis Gaudi war alles dabei. Sogar zwei aktive ÖSV-Rennfahrer waren da (Babinsky und Dankelmaier), die haben es aber sehr gemütlich angehen lassen. Mit Nummer 208 war mein geplanter Start um 11:08, mein Kumpel Alex hätte 4 Minuten nach mir starten sollen. Leider gab es dann doch 2 Einsätze mit dem Akia und einen Heli-Abtransport, hat sich dann aber alles als unkritisch herausgestellt. Deswegen bin ich mit einiger Verspätung ins Rennen gegangen, dann doch mit ordentlich Puls. Die Strecke war im Super-G Stil weit gesteckt, was aber wegen des weichen Schnees nicht zu kriminellen Geschwindigkeiten geführt hat. An allen Toren waren Streckenposten, wenn man an einem vorbeigefahren ist gab es 15 Sekunden Zeitstrafe. Einen richtigen Steilhang gab es zu bewältigen mit enger gesteckten Toren, der war bei mir dann schon leider arg mitgenommen mit tiefen Furchen. 2 mal musste ich das Brett fast komplett querstellen, um mir eine passende Rinne zu suchen, konnte dann aber doch noch genug Schwung für das finale Flachstück mitnehmen.


    Endlich ging es nach 4 Minuten ins Ziel, wo einem dann doch das Herz aufging. Alle Teilnehmer waren da mit Getränk in der Hand, ein guter Entertainer heizte mit Musik ein, und hatte zu jedem der ins Ziel kam einen mehr oder weniger blöden Spruch. Nachdem der Transponder abgegeben war habe ich mich zu anderen Fahrern gesellt und das Erlebte bei einem Bier Revue passieren lassen.


    Das ganze Rennen wurde übrigens live auf 4 Kameras gestreamt, und auch die Zeitmessung war Real Time im Netz.


    Um 15 Uhr gab es dann in der Talstation die Siegerehrung, an die gute Stimmung von oben wurde nahtlos angeknüpft (einige hatten schon mehr als ein Bier gesehen). Zudem hatte man von der Orga diverse Trink- und Essensgutscheine, womit man alleine die 50 Euro Startgeld schon wieder drin hatte. Auch im Ziel wieder mit Musik, ernsthaft gute Entertainer und alle waren sehr ausgelassen. In verschiedenen Alterskategorien gab es dann Medaillen, und so nahm der Tag dann seinen Lauf bis hin zur Party am Abend.


    Nach dem Rennen gab es noch Download-Links zu Profi-Fotos, ein Mix von Bildern anbei.


    Nächstes Jahr wollen die Veranstalter die Marke von 400 Teilnehmern knacken. Ich kann wirklich jedem Snowboarder nur empfehlen teilzunehmen, egal wie ernst man es am Ende nimmt. Es macht einfach einen Riesenspass, am besten mit ein paar Freunden - dann kann man auch in die Teamwertung gehen.


    Cheers,

    Jean