Das Abschmelzen der Gletscher verhindern (Hintertuxer Gletscher)

  • Mir gefällt in welche Richtung hier die Diskussion geht! War ja vorher eher nicht so abzusehen.
    Wusstet ihr übrigens dass in den letzten 200 Jahren mehr als 150 gletscher in Nordamerika abgeschmolzen sind?
    Das sind 85%der ursprünglichen Eismasse aus dem Jahr 1850! bitter...sollte Europa nicht so ergehen.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ich hoffe das dieser Link nicht i.wie gegen was verstößt, aber das finde ich einfach nur noch traurig was man dort zu sehen bekommt.


    Sieht aus als wenn der Tux tot ist: Hintertuxer Gletscher


    Aber nein, man brauch ja unbedingt noch größere Liftanlagen um noch mehr Personen zu schnell wie möglich raufzubekommen!


    Wenn man dagegen mal Zermatt ansieht, sieht das ganze schon ganz anders aus: Zermatt

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Zitat

    Mir gefällt in welche Richtung hier die Diskussion geht! War ja vorher eher nicht so abzusehen.
    Wusstet ihr übrigens dass in den letzten 200 Jahren mehr als 150 gletscher in Nordamerika abgeschmolzen sind?
    Das sind 85%der ursprünglichen Eismasse aus dem Jahr 1850! bitter...sollte Europa nicht so ergehen.


    Das stimmt, aber wusstest du das es im Mittelalter in Europa überhaupt keine Gletscher gab!
    Es lässt sich also nicht genau sagen ob der Mensch wirklich zum Klimawandel beiträgt, dennoch sollten wir umweltbewusster Handeln, da es nicht allein um die Veränderung des Klimas geht, sondern auch um das Müllproblem etc.

  • Das stimmt, aber wusstest du das es im Mittelalter in Europa überhaupt keine Gletscher gab!
    Es lässt sich also nicht genau sagen ob der Mensch wirklich zum Klimawandel beiträgt, dennoch sollten wir umweltbewusster Handeln, da es nicht allein um die Veränderung des Klimas geht, sondern auch um das Müllproblem etc.



    das mit den Gletscher stimmt mal sowas von garnicht oder denkst du ernsthaft, dass sich z.b. am Aletschgletscher ne 900!! (die Zahl stimmt) Meter Dicke eisschicht während der lächerlichen 700 Jahre seit dem Mittelalterlichen Klimaoptimum neu gebildet hat ?


    hier noch n paar quellen die sagen, dass es noch Gletscher gab
    [url=http://wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/umwelt/special_gletscher/index,page=1578088.html]Gletscherschwankungen | wissen.de[/url]
    ZAMG - Vergangenes Jahrtausend


    Was natürlich stimmt, ist dass es auch im Mittelalter eine Wärmeperiode gab - aber der Grossteil der Wissenschaftler glaubt, dass diese lange nicht so warm war, wie es die jetztigen Temperaturen sind. Gab doch mal son beispiel wo wer Zeitungsartikel und Wissenschaftliche Verföffentlichungen analysiert hat und von den Wissenschaftlichen Veröffentlichungen sagten 95% es gäbe einen Klimawandel und er sei ein Problem und von den Zeitungen meinten 55% es gäbe keinen oder er sei harmlos. Fand ich ganz interessant.
    Was mich wirklich aufregt sind dann selbsternannte Klimaschützer, die sich ne xxx m2 Villa, 4 Autos, Privatflugzeug leisten - klar ist niemand perfekt was das angeht, ich fahr zum Beispiel zum snowboarden auch häufig per Auto (einfach sooooooo viel billiger sobald man zu 5. oder 6. fährt, geht schneller und man kann an/abfahrtszeit selbst wählen) aber ich geb mir Mühe.

  • Zitat

    das mit den Gletscher stimmt mal sowas von garnicht oder denkst du ernsthaft, dass sich z.b. am Aletschgletscher ne 900!! (die Zahl stimmt) Meter Dicke eisschicht während der lächerlichen 700 Jahre seit dem Mittelalterlichen Klimaoptimum neu gebildet hat ?


    stimmt da dürfte was dran sein ;)


    Die Aussage, dass es im Mittelalter fast keine Gletscher gab hab ich von einem Vortrag eines Geologen, der bei mal bei uns an der Schule war.

  • oh ha sieht ja echt übel aus der hntertux
    ich kann mir garnicht vorstellen das sich das rentiert den überhaupt im sommer offen zu lassen
    da geht doch keiner hin das macht doch so keinen spaß

  • ich persönlich finde es gut dass der Gletscher im Sommer präpariert wird-denn verdichteter Schnee schmilzt langsamer, sodass das Eis darunter geschützt wird.
    dennoch sollten man den Gletscher nicht zum befahren freigeben-erstrecht den Schnee nicht wegkratzen um fette Kicker aufn Berg zu stellen.

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Hi leutz

    interessante diskussion hier. hab heut mittag mal einen teil durchgelesen aber eben jetzt fertig geworden.

    so: es gibt durchaus punkte, bei dem man getrost sagen kann: wasser predigen, aber wein saufen. :mad: und das tun nicht wenige.
    aber es gibt durchaus gute beispiele, was man tun kann.

    allgemein ist es besser, weniger mit dem auto zum bäcker um die ecke zu fahren. gesünder ists zu fuss oder mit dem radl. tut dem hobel auf 4 rädern auch nicht gut, wie ich weiß. wenn es kalt ist, und der motor angeschmissen wird, sollte der schon mal richtig warmlaufen (also min. 15 minuten fahren - spritverschwendung 1a). schnelle temp-schwankungen hält kein motor aus, besonders nicht auf dauer und bei dem ganzen pipapo (der rest der technik aber auch nicht so).
    in bezug auf die energie-sparlampen: im moment schaut es aus, wie wenn eine kehrtwendung vollzogen wird: weg von e-sparlampen, back zu den glühbirnen. technisch macht es sinn: ersteres enthält quecksilber, was bekanntermaßen giftig ist und die kaputten dinger also entsprechend entsorgt werden muss. letzteres enthält dieses giftige zeugs nicht.
    alternativ: spar-halogenlampen (hab 2 in der bude, die helligkeit entspricht gewöhnlicher lampen, aber ziehen weniger saft) oder LED-Lampen. davon insgesamt 5 an der decke hängen, jeweils 1 Watt. nur sind diese dinger relativ teuer (bis 12€ das stück) und nicht ganz so hell. Wers mag. außerdem: die letzeren 3 lampen kann man für 5 minuten anschalten, e-sparlampen nicht.
    PC aus, stecker raus. es reicht, wenn der pc in den ruhezustand kommen kann, dann dauert der restart nicht so lang wie beim kompletten neustart, aber etwas länger als aus dem standby raus. letzteres zieht aber wieder saft. und noch besser: kein high-end-PC mit superduper-flachbildschirm um 40". zusammengenommen sind das spritfresser 1a. glaube, der Acer Predator (die orangenen riesendinger) saugte bei spitzenleistung gute 600 Watt aus der dose. saftige stromrechnung ist dann garantiert. von daher lobe ich mir mein lappi, da ist alles drinne, alles in einem stecker und max. 100 Watt ist drin.

    Einige Hersteller gehören aber auch mal getreten, und zwar in den allerwertesten: Die meisten High-End-Anlagen kann man abschalten, aber die ein und andere lampe ist trotzdem an. höööh *???* also --> stecker raus. dann ists aus. hilfreich ist eine steckerleiste von zb brennenstuhl, die einen widerstand gegen stromspitzen hat, einigermaßen sicher ist, und auch "tada" einen schalter hat. also - alles da dran anschließen, und wenn nix mehr gebraucht wird kann mit einem schlag alles abgeschaltet werden.
    Beim kochen deckel auf topf und pfanne (auch wenns wasser drin bleibt und die küche hinterher versaut ist --> wozu gibts putzlappen?).
    mit dem zug oder bus zu den pisten ist auch geholfen (ende november nutze ich das angebot wieder, ich meine, für 39 tacken nach flimslaax inkl. skipass? am WE? pro tag und nase? nur halt ohne fressalien, aber wurscht. eine brotzeit kann jeder mitnehmen und mittagessen kann man dort auch, wers will). selbst wenn man selber mit dem auto fährt, kommen sprit, die tickets usw. zusammen und das kostet für einen allein mehr. also von daher auch den ein und anderen extra mitnehmen - wozu gibts die mitfahrgelegenheiten, die sogar hier angeboten wird?)
    gibt noch viel mehr, was man tun kann bzw. unterlassen sollte. Einiges von dem, was ich hier erwähnt habe, wurde vorher schon angesprochen. aber das herunterzubeten hilft zuweilen, besser als das ave maria und vater unser :p klingt es allemal und bringt was am ende. ^^

    Positiver aspekt: Atomstrom kommt mehr oder weniger weg (außer in 10 jahren fällt einer ein, wir vera... mal uns're wählerschaft mal wieder)
    negativer aspekt: kohlekraftwerk? wer hat den mist verzapft? :mad: das sind dreckschleudern, meiner meinung nach. beim abbau - beim transport - beim verfeuern. bäh.
    Interessant: In meiner nähe gibts das hier: Holzgasheizkraftwerk Senden: Rundgang über die Baustelle | Südwest Presse Online Mag man drüber streiten, aber besser als die radioaktive shice ists allemal. Das Ding ist fast fertig, nach letzten Zickereien stehen die in den Startlöchern und das warme wasser fließt durch die halbe landschaft. strom auch. CO2-Neutral ists einigermaßen: das holz wird vergast statt verbrannt, dieses wird dann für die strom und wärmegewinnung genutzt und zum Teil wieder zurückgeführt. wie ein kreislauf.

    und ja: ab und an vergesse ich selber den stecker vom lappi zu ziehen, aber in der regel tu ich es. im büro ist der bildschirm am arbeitsplatz in der regel auch aus wie auch der rechner. drucker ist auch meistens aus - die dinger saugen neuerdings auch dann noch saft, wenn sie aus sind. hilfe!

    auto? selber hab ich (noch) keins. meine traumautos sind zwar spritfresser (Shelby Cobra, Chrysler Camaro nur zum Beispiel, oder der Audi R8), aber träumen darf man. :) wenn der neue opel ampera was taugt und nicht so happig wär, tät ich des nutzen ;) nachteilig ist halt, dass ein stecker für die batterie fällig wäre. also wie mans nimmt, aber immerhin weniger sprit wird verfeuert. soweit ich weiß, wird der größte teil des Öls (53,7% in DE laut wikipedia), was gefördert wird, für benzin bzw. verkehrssektor. verwendet. der kleinere rest geht in Kunststoffe (teilweise recycelbar, sind die thermoplaste, die anderen beiden gruppen kannste vergessen) drauf, dann noch medizin (ja, auch da, sogar in tabletten) usw. sollte mal die hälfte der autos weltweit in E-autos umgestellt werden, die megacitys hätten frischere luft. "Sollte, hätte, würde, wenn" mannmannmann. utopie. mir reicht ein einfacher opel, prollig aber nicht so protzig wie n daimler oder n bmw und dergleichen. :p Wenns rummst, dann richtig, nur halt ohne sprit. bin mal gespannt, womit die großen militärstaaties ihre panzer und so bewegen wollen, wenn die quellen versiegt sind. :cool:

    und was ich vom hintertuxer gletscher gesehen hab: :eek::( aua.

    der schnee bzw. die gletscher schmelzen aus mehreren gründen immer schneller: der dunkle untergrund ist nicht mehr so weit unten unterm eis, daher heizt sich des zusätzlich auf. Der Gletscher schaut auch nicht sooo sauber aus, also weitere partikel, die wärme speichern und das eis schmelzen lassen. vermehrt sonnentage und minimal(?) höhere temperaturen im laufe der jahre kommen dazu. was am ende so oder so raus kommt: nackter fels. ich erinnere mich noch daran, dass im spätsommer meiner kindheit auf samnaun noch schnee gab. jupp. kalt wars auch. wann genau das war, kA.
    jedenfalls ist mir in guter erinnerung, dass ganze felsbrocken auf eine autobahn (brenner? in dem falle bin ich nicht ganz sicher) geknallt sind und sogar auf autos. ein älteres paar war schlagartig platt, als das passiert ist. ist im grunde das resultat. das war nicht so, als noch eis und gletscher oben druff war. jetzt greift die erosion die berge an.

    was aber mich ärgert: die panikmache. die hilft am ende keinem, und geldmacherei ist immer dabei. jeder hat eine eigene meinung und die lässt sich der ein und andere gerne bezahlen (wer gut schmiert, der gut fährt - war schon immer so)

    so, jetzt höre ich mal auf. aber nett, dass sogar ein teil der community mitmischt. daumen hoch. but sorry, dass ich so rigoros und zum teil klugscheißerisch daherschreibe, aber müsste eigentlich jetzt in der kiste sein. :o und nein, ich lese keine Blödzeitung. Schon seit jahren nimmer.:cool:

    gute nacht und grüße
    snowbie

  • Ich geb dir total recht- Kohlenstoff ist der eigentliche klima killer!
    Ich persoenlich habe keine energiesparlampen in der bude-wie schonmal geschrieben, gebe ich kein extra geld fuer so etwas aus. Die kleiner singe machen miner meinung Mach schonmal einen sehr grossen unterschied!
    Kein standbym alles ausschalten und Heizung nicht auf 180 drehen.
    Ich konnte meine letzte stormrechnung um 35% senken-trotz der steigenden Preise! Gut für die Umwelt und mein wallet!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ich geb dir total recht- Kohlenstoff ist der eigentliche klima killer!


    hi nico
    meinst eher die oxide des Kohlenstoffs ;) *klugscheissermodus* denn alles, was du siehst hat einen gewissen C-Anteil. Dein board eingeschlossen. ^^ *klugscheißermodus off*
    Nun, das mit den E-Sparlampen kann man halten wie man will. Da ich abends gerne noch etwas hell habe, komme ich um diese Lampen nicht herum. Bei den dunkleren Tagen kriege ich mittlerweile depristimmung und gut ist des sowieso nicht, im dunkeln rumzusitzen. von daher amortisiern sich die kosten relativ schnell wieder.


    aber hast recht, übertreiben kann mans auch. :)


    jeden sch... mach ich auch nicht mit, wenns ein witz ist.


    gruß

  • Klar mein ich die Dioxide-hab den Text nur von meinem phone geschrieben und ich hate gehofft das Kohlenstoff für diesen thread reicht, da ich nicht so viel tippen wollte und mein phone Dioxide nicht kenntXD
    Ich persönlich Brauch es abends nicht so hell- es sei denn ich Renn im Haus herum und mach i-was anderes als Fernsehen oder Notebook.
    Ich hab mir gestern mal ausgerechnet, dass ich sehr viel sparen kann wenn ich nachts alle Geräte die ich nicht brauche komplett von der Sicherung abwürgen lasse. Denn auch wenn zb das aufladekabel in der Dose steckt(ohne Handy) zieht es Strom-ca 10 Cent im Jahr!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]