wie habt ihr boarden gelernt?

  • Fünf Tage Anfängerkurs in Frankreich gemacht. War auch lustig, weil zusammen mit Leuten aus aller Herren Länder. Kurssprache war Englisch oder jedenfalls sowas ähnliches (Fchrontsai, Bagsai, Uapmüvmöng, Daunmüvmöng...). War aber kein Problem und einfach super Stimmung in der Gruppe. Zwei Tage hab ich schwer mit dem Board gekämpft, am Ende ein durchgehender blauer Fleck vom Ellenbogen bis zur Schulter. Aber am Ende der Woche bin ich überall gut runtergekommen und Tiefschnee hat auch schon halbwegs funktioniert. Ich denke, eine bestimmte Zeitspanne muss man sich einfach einplanen, bis man das Gefühl für die Balance findet. Danach finde ich, geht es aber schnell (jedenfalls z.B. im Vergleich zum Schifahren).


    Vorteil am Kurs war, man konnte sich auch abgucken, was bei den anderen nicht bzw. gut funktioniert hat, außerdem braucht man zwischendurch sowieso auch immer mal eine Verschnaufpause. Am Nachmittag konnte man dann frei üben.


    Drei Urlaube später haben wir uns nach einem Tag einfahren dann zu viert für einen halben Tag einen Privatlehrer gemietet, um nochmal am Stil zu feilen. Das war nochmal richtig gut, weil sich doch wieder einiges eingeschlichen hatte und ein neuer Lehrer auch immer wieder andere Tips auf Lager hat. Seitdem versuche ich, mir die Sachen dann von anderen abzugucken bzw. einfach auch mal Leute, die super fahren, auf der Piste nach Tips fragen und dann viel selbst auszuprobieren.

  • Hab zum Glück Freunde, die richtig gut Boarden können und ne menge von der Technik verstehen. Die haben mir das (mit viel Geduld und Ausdauer) einen ganzen Urlaub lang beigebracht, sodass es schon ganz gut klappt. Momentan übe ich noch und feile an meiner Sicherheit, nächsten Winter werd ich wahrscheinlich nochmal nen Eintageskurs mit einem anderen Lehrer belegen, um eben noch ein bisschen mehr zu sehen und zu lernen.


    Man braucht für den Anfang auf jeden Fall wen, der sich auskennt und ggf. hilft. Hab schon so oft Leute gesehen, die dachten, sie bringen sich Ski- oder Snowboardfahren mal schnell alleine bei und dann sitzen sie verzweifelt irgendwo am Hang rum und trauen sich nicht runter. Sowas ist kein guter Einstieg. :)

  • Hehe, das stimmt wohl. So ähnlich war es bei mir auch ;) Bis ich es dann auf besagtem Hang eingesehen habe und mir nochmal und tiefgründigere Hilfe geholt habe!

  • Ich habs vor 4-5 Jahren auf nem Hang in Polen mit nem Lehrer gelernt, was dort sogar noch bezahlbar war. Innerhal der ersten Stunde konnte ich schon alleine runterfahren. Dann musste auch schnell ein eigenes Board her, was ein zu langes Camber war. Mit dem Ding hab ich mich anfangs sehr gequält, aber das Board war so streng zu mir, dass ich mir so eine recht gute Technik angeeignet hab :D

  • Ihr habt schon die Hauptüberschrift dieses Threads gelesen?


    SNOWBOARDGIRLS-only


    Ist gibt alle Themen auch in den anderen Unterforen. Lasst die Mädels hier mal unter sich :)


    Richtig..irgentwo in der Laberecke ist ein Thread mit selben Thema......für alle


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.