Suche Hilfe bei Anfängerboard (Nitro Lectra Zero)

  • Hallo zusammen,ich stand in dieser Saison das erste Mal auf einem Snowboard und bin nach einigen Tagen begeistert. Da ich mit den bisher ausgeliehenen Snowboards eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mir ein Anfängerboard zulegen, mit dem ich das Snowboarden richtig lernen kann.


    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 146

    Gewicht: 54

    Körpergröße: 165

    Mann / Frau: Frau

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 26

    Preislimit: bis: 500 EUR

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent



    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich war heute in Nürnberg in einigen Läden unterwegs und mir wurde das Nitro Lectra Zero empfohlen. Das gibt es momentan im Bundle bei Sportcheck (Board Nitro Lectra Zero + Raiden Deco Women Binding) für 260,- Euro.
    (Siehe auch Nitro Snowboard Lectra Blend Zero Women 2012 + Raiden Deco Women Binding 2012 von NITRO günstig kaufen bei freeride-mountain.)


    Geeignete Boots würde ich im Laden anprobieren und kaufen. Könnt Ihr mir sagen, ob das Brett was taugt und für eine Anfängerin geeignet ist oder ob es hier bessere Boards gibt? Ich finde den Preis sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.



    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo &Wilkommen in der Shredder Comunity


    Wenn du 500Euro hast würde ich die an deiner Stelle auch Investieren.
    Würde ehr das Nitro Fate nehmmen.Aber keine Raiden Bindung.Die Taugen nichts.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke für die Info. Das Board könnte auch von einer anderen Marke sein, wenn es da was Gutes für Anfänger gäbe. Ich hatte das Nitro Lectra in Erwägung gezogen, weil mir in den beiden Shops dazu geraten wurde. Welche Bindung wäre denn für Einsteiger empfehlenswert? Ich investiere lieber 100-200 Euro mehr, bevor ich nachher merke, dass die Sachen nichts taugen.

  • mit dem Nitro Lectra /oder Fate machst du mit sicherheit nichts verkehrt. Das sind super Boards. Ein Forum Spinster wäre eventuell auch eine Option wenn es ein reines Camberboard ist. Von einem Rocker als Anfänger würde ich dir abraten aus dem Grund, da die so weich sind und Fehlerverzeihend das du die Fahrtechnik nicht richtig erlernen kannst.( Also Sauberes fahren) Was die Bindung angeht, ich fahre eine Iris von Nitro die hat ein reines Metallchassie) (das ist eine reine Frauenbindung) weich aber nicht zu weich und vielseitig einsetzbar. Und auch für Anfänger. Von reinen "Plastikbindungen" halte ich nix oder nicht viel, da aufgrund der Materialbeschaffenheit sehr viel Kraft verloren geht und du es dir nur unnötig schwer machst.. Bei den etwas höherwertigen mag das anders sein ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ride haben sehr gute Bindungen.
    Zu den Ftwo kann ich dir leider nix sagen!

  • Das Ftwo Gypsy ist für den Einstieg bestens geeignet bin Selber 2j Ftwo gefahren mit einer Ride Lxh auch Alu Chassis.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Das Forum Spinster ist recht Weich Flex 3 und Hybrid Shape ,könnte bei 90 prozent Piste etwas zu Weich sein.Und es ist ein sehr Freestylelastig.Aber dank Hybrid Shape kann es durchaus mit der Piste Funktzonieren. Mein Forum Youngblood in 144cm ist fast Identisch bis Baugleich ausser der flex meiner ist 4.
    Möchtest du später wenn du Fahren kannst im Park bleiben?
    Wenn du lieber nur später Piste &Powder fahren willst würde ich,dir ein Freeride lastigen Camber empfehlen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Vancocinera ()

  • [quote='Vancocinera','https://www.snowboarden.de/forum/index.php/Thread/?postID=89759#post89759']Das Forum Spinster ist recht Weich Flex 3 und Hybrid Shape ,könnte bei 90 prozent Piste etwas zu Weich sein.Und es ist ein sehr Freestylelastig.Aber dank Hybrid Shape kann es durchaus mit der Piste Funktzonieren. Mein Forum Youngblood in 144cm ist fast Identisch bis Baugleich ausser der flex meiner ist 4.
    Möchtest du später wenn du Fahren kannst im Park bleiben?
    Wenn du lieber nur später Piste &Powder fahren willst würde ich,dir ein Freeride lastigen Camber empfehlen.[/QUOT


    Vancocinera
    du musst auch die Größe und das Gewicht beachtenund das sie Anfänger ist. Da sollte es schon auch fehlerverzeihend sein. Und Flex 3 Finde ich okay. Das Fate von Nitro hat nen 4 Flex und den Unterschied zwischen den beiden merkst du gar nicht. Das Forum Spinster was ich meine ist ein Chamber. Bin es selber auch mal gefahren. aber das ist schon etwas her. Fürs fahren und für die Boxen wars gut! :)

  • @Beccy


    Wollte nur sagen das dieses Board ehr für Freestyle ausgelegt ist.Und was für Fortgeschrittene also kein reines Beginner Board.
    Wenn sie das Board testen kann und es ihr gefällt wieso den nicht.Meinte nur wenn man für Später vorhat mehr auf der Piste &Powder zu fahren würde ich ein rein Camber nehmmen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich meine das Spinster Doubledog. Soweit ich das verstanden habe, ist es eine Camber/Rocker-Kombination. Ein reines Rock wollte ich eigentlich nicht kaufen. Bin mir aber nicht sicher wie groß der Unterschied zu dem Spinster ist. Ich schau mal, ob ich mir das Nitro Fate auch ausleihen dann, dann würde ich das auch testen und hätte einen Vergleich zwischen den beiden Boards.

  • Camber/Rocker Kombiation=Hybrid beide bessten eigenschaften so gut wie vereint.Das Doubledog ist die Bzeichung von Forum selber.Da hat jeder Hersteller seine Namen für.


    Beim Doubledog Shape ist das Fahrverhalten auf den ersten Ride fast wie beim normalen Camber,hab das erst richtig gespürt den Shape bei vereister piste und Eisbrökel auf der Piste.Also der Kanten halt ist Top und es ist immer noch gut zum Buttern,Jibben und Kickern.Da das Spinster ja fast baugleich ist wie das youngblood denke ich mal das es sich genau so verhält.Oder deren sehr nahe kommt.Sind aber beides Advance &expert Board also keine reinen Beginner Boards.


    Der Doubledog Shape nimmt an echt schon viel kraft ab.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • naja wegen den Doubledog shape mag sein aber das Set up im ganzen macht das ganze doch perfekt. Boots und bindung. und board. Ein Hybrid wäre okay und was den Rocker angeht, naja der hat halt ne andere Technologie und für echt harte vereiste Pisten und nur zum reinen fahren ist das nix! Versuch mal das Fate! und schreib mal wie du damit klargekommen bist!

  • Hallo Mädels,
    wollte mich mal zurückmelden und meine Erfahrungen schildern. Bin beim Testen so gut mit dem Spinster klargekomen, dass ich es mir eine Woche später gleich bestellt habe. Habe es bisher auch noch nicht bereut und das Fahren geht immer besser.
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!