Kleidung beim Snowboarden

  • Hi :)

    Ich bin neu hier, möchte aber bald (2021) einen Urlaub machen und snowboarden. Nun meine Frage: Was tragt ihr so auf der Piste? Welche Marken könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

  • Das kommt halt sehr stark darauf an wann du fährst. Im März kann es ja z.B. auch schon recht warm sein.

    Ich war dieses Jahr im Januar in Schweden, da war es ziemlich kalt und entsprechend muss man sich halt anziehen. Ich bin Fan vom Zwiebellook, und trage eigentlich nur wirklich funktionale Sachen. Also Klamotten die fürs snowboarden/Wintersport gemacht sind.

    Meine Jacke und auch meine Hosen haben reißverschlüsse zur Belüftung, falls es doch zu warm wird.


    Worauf du Jahreszeitenunspezifisch achten kannst ist die Wasserdichtigkeit. Vor allem die Hose sollte wohl 10.000 besser 15.000mm Wassersäuke abkönnen, da man als Anfänger viel Zeit auf seinem Hintern oder den Knien verbringt.

    Genauso sollte auch die Jacke dicht sein und auch die Handschuhe.

  • Hose mind 10k wassersäule, Jacke am besten auch so und Handschuhe auch recht gute holen.


    Marken gibt es sehr viele, angefangen von Burton bis hin zu Protest.


    Hosen kosten so um die 100 bis 300eur und jacken fangen auch so bei 150 an, im sale kannst noch etwas günstiger sein.


    Finger weg von den Billig Zeug aus China, schauen zwar gut aus, aber qualität nicht so gut. (Eigene Erfahrung gesamelt.) Sind meist nicht atmungsaktiv und du schwitzt dir ein wolf.



    Also hier mal einige Marken.

    • Adidas Snowboarding.
    • ANALOG.
    • ANON.
    • BATALEON.
    • BILLABONG.
    • Burton.
    • Chiemsee.
    • DC.
    • Protest.
    • u.v.m.
  • Und kleine Anmerkung zu "Dope", weil du sicher drüber stolpern wirst.


    Ich finde einige Designs wirklich geil, keine Frage. Machen da einen guten Job, auch was das Marketing angeht.


    Aber sei dir bewusst, dass es keine absolute Top Qualität ist. Nach 2 Saisons sehen die Klamotten dann schon etwas anders, also abgenutzt, aus. Heißt, du wirst dir halt nach 2,3 Saisons wieder was neues kaufen (müssen) + bei harten Bedingungen sind die z.B. schnell durchgewicht oder schlicht nicht warm genug.


    Wenn du aber auf Qualitätsmarken achtest und auch etwas mehr investierst, wirst du von den Klamotten länger etwas haben.

  • Beitrag von snowlover93 ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Beitrag von snowflake ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • sollte hose für anfänger (gerade auch bei nassem frühlingsschnee), da man ja relativ viel im schnee sitzt, nicht besser schon eine wassersäule von 15k haben. meine 10k hosen finde ich jedenfalls für regen und schneeregen nicht ausreichend....?

  • sollte hose für anfänger (gerade auch bei nassem frühlingsschnee), da man ja relativ viel im schnee sitzt, nicht besser schon eine wassersäule von 15k haben. meine 10k hosen finde ich jedenfalls für regen und schneeregen nicht ausreichend....?

    Ich schrib das min. 10k Wassersäule! 15 ist natürlich besser, 20 ist noch besser. Aber es gibt immer ein abwägen zwischen Qualität und Preis!

  • sollte hose für anfänger (gerade auch bei nassem frühlingsschnee), da man ja relativ viel im schnee sitzt, nicht besser schon eine wassersäule von 15k haben. meine 10k hosen finde ich jedenfalls für regen und schneeregen nicht ausreichend....?


    Ob Anfänger oder Pro...Snowboardhose ist zum fahren nicht zum sitzen :D

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Beitrag von JuliaLin ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Beitrag von SnowDiana ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus aus folgendem Grund gelöscht: Bot ().