Board länge/härte - eure erfahrungen

  • Hi
    Möchte hier die girls einladen, etwas fachzusimpeln. Ich fahr seit 10 jahren, bin seit anfang an mit "den jungs" unterwegs, hab also ich keinen femininen austauschpartner und bin von der board wahl her sehr von den jungs beeinflusst: hab immer eher lange, harte boards gefahren: burton custom x, palmer liberty carbon, 157 (bin 172cm, 54kg)


    Bin seit kurzem mit meinem neuen Jones Flagship 158 unterwegs und eigentlich begeistert. Es schwebt richtggehend im Powder und macht auch auf der piste viel spass. Prima kantenhalt und es liegt super stabil, egal, wie schnell man fährt, was mich "leider" manchmal dazu verleitet, schneller unterwegs zu sein, als vernünftig ist ;) Und nein, im park findet man mich nicht, dafür sind meine knochen definitiv zu alt :D


    Hab im nachhinein gelesen, dass das board super hart und schwer zu handeln sei. Hatte diesen eindruck bis jetzt nicht. Empfand es (im vergleich zum liberty carbon) als sehr agil und sehr einfach von kante-zu-kante zu wechseln. Ok, wenn man am nachmittag über die angehäuften schneehaufen brettert, merkt man schon, dass das board nicht viel schluckt; da ist viel knie-arbeit angesagt ;)

    Bin an nem nidecker test tag auf das board gekommen. Hatte n paar frauen boards ausprobiert, die ich alle nach einer abfahrt zurück gebracht hab, weil sie bei höheren tempi zu flattern begonnen haben. Am ende hat mir der typ das jones in die finger gedrückt und gut wars. Kein flattern - gekauft ;) .
    Was habt ihr für erfahrungen mit board längen/härte? Was denkt ihr, bin ich mit diesem board "überpowert"? Ja klar, ich find es phantastisch zu fahren, aber da mir etwas die vergleiche fehlen, könnte es ja sein, dass es da draussen n board gibt, das noch besser zu mir passen würde... :cool:
    Gibt man mit einer kürzeren länge automatisch stabilität auf?
    [ATTACH=CONFIG]6362[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6363[/ATTACH]

  • Kann ich dir nur zustimmen! Ich fahre ein LIB Tech Skate Banana 159, auch kein "Damenboard" also :D Für meine Größe (1,80) passt es und es fährt sich traumhaft auf der Piste, im Powder und auf kleineren Kickern. Nur auf Boxen und bei kleinen Pistentricks/Buttern wünsche ich mir manchmal ein kürzeres, weicheres Parkboard.

    Wenn es der Geldbeutel zulässt werd ich mir vielleicht irgendwann ein zweites Setup anschaffen und dann definitiv was weicheres nehmen. Aber beschweren will ich mich nicht, die Banane macht sich genial als Allmountainboard. Und auf der Piste will ich nicht drauf verzichten was stärkeres unter den Füßen zu haben also so ein Wabbelboard ;D

  • Hey, ich fahre ein GNU Carbon Credit Series in 150, also auch ein Männerboard und mega zufrieden damit. Davor bin ich das gleiche Board in 147 gefahren und das hat mir von der Länge her noch ein bisschen besser gefallen. (Habs dann aber leider geschrottet und das 150er als kostenlosen Ersatz bekommen und natürlich dankend angenommen)
    Es macht sich echt in allen Bereichen supergut, nur bei Spins wünsch ich mir manchmal ein kürzeres Board ;)
    Ich muss auch sagen ich find die Designs von vielen Mädelsboards nicht so toll, ich steh einfach nicht auf rosa und so ein zeugs... Die Jungs habens da meiner Meinung schon vieeeel besser und auch wesentlich mehr Auswahl :)


  • Ich muss auch sagen ich find die Designs von vielen Mädelsboards nicht so toll, ich steh einfach nicht auf rosa und so ein zeugs... Die Jungs habens da meiner Meinung schon vieeeel besser und auch wesentlich mehr Auswahl :)


    :) mein letztes board war n liberty carbon, eigentlich n mädel board aber schwarz mit roten säbelzahntiegern. Nicht gerade girly style :D aber auch recht hässlich. Aber egal, es war toll zu fahren.
    Das flagship gefällt mir da schon einiges besser. Mal gucken, wie lange das holz topsheet hält...

  • Hi :)


    Ich hab da mittlerweile auch verschiedene Setups. Bin 1,70m groß und wiege ca. 60kg.
    Fahre ein Rome Vinyl (ziemlich stiff)in 151 zum Heizen, Kickern und Powdern, ein Nitro Fate in 152 als Allrounder und ein Technine Jibb in 147 zum Buttern und für kleine Kicker.


    Sind aber allesamt Camber, nen Rocker hab ich mich bisher nicht getraut zu kaufen, ohne ihn vorher getestet zu haben. I lieb meine Camber einfach :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich muss auch sagen ich find die Designs von vielen Mädelsboards nicht so toll, ich steh einfach nicht auf rosa und so ein zeugs... Die Jungs habens da meiner Meinung schon vieeeel besser und auch wesentlich mehr Auswahl :)



    /sign ;) Nicht nur die Farben, sondern auch die Motive. Es gibt echt selten gute Damenboards, die dazu noch ein tolles Motiv haben. Ich selber fahre auch ein Herrenboard, das Bataleon - G.W. in Grösse 151 (bin 1.70m gross, das Board geht mir ca bis zur Unterlippe). Dadurch, dass es nicht zu kurz ist, ist es toll zum Piste, Powder und Kicker fahren. Vom Flex her geht es einigermassen (hat eine Stiffness von 3-4-3). Zum Jibben ist es mir leicht zu hart, da ich "nur" 59kg wiege und dementsprechend viel Kraft aufwenden muss. Heisst: Werde mir nächste Saison doch noch ein kleines, feines Damenboard zutun, um mal etwas Abwechlsung rein zu kriegen ;)

  • Da kann ich euch nur zustimmen die Designs von den meisten Damenboards gehen gar nicht. Selber fahre ich das Nitro Fate 152 für die Piste zum heizen, das Nitro cherly Maas für Box und Groundtricks und piste 149und eine Rome Artifakt Rocker 153 nur zum Buttern oder Powdern. Auf Grund meiner Größe 168 und des Gewichtes 75 kg hab ich da eher die Tendenz zu "Herrenboards" zu schauen. Zudem gefallen mir dort die Designs besser.

  • nen Rocker hab ich mich bisher nicht getraut zu kaufen, ohne ihn vorher getestet zu haben. I lieb meine Camber einfach :)


    UNBEDINGT probieren! Mein mann und ich hatten bis zu dieser saison immer camber boards. Er fährt sei 20 jahren, sehr gut und sehr schnell. Hatte bis jetzt auf custom x geschworen, also n wirklich gutes board zum carven. Neu hat er jetzt n NS Raptor, also n reiner rocker, und er ist begeistert. Schnell, agil UND hammer im powder.
    Das flagship ist n hybrid rocker und mir fiel v.a. auf, dass es trotz der länge und steife (8) super agil ist, eben dieses problemlose kante-kante wechseln geht jetzt tak-tak-tak statt nur chscht-chscht-chscht ;) und bei unebener piste frisst sich die nose nicht mehr ein, sondern floated einfach über alles drüber, was da "im weg" ist

  • Hi, danke für den Tip :)


    Rocker an sich bin ich ja schon gefahren, aber ich würd mir keinen Rocker kaufen, wenn ich genau den vorher noch net gefahren bin. Ich für mich kaufe da irgendwie zu sehr die Katze im Sack, wenn es ein Pistenbrett werden soll. Da erwarte ich nämlich ziemlich viel, fahre schon einige Jahre und das auf einem Level, auf dem ich zufrieden bin :D


    Wenns mal um ein neues Parkbrett gehen sollte, wär ich da net so.


    Aber zum Glück steht erstmal kein Neukauf an. Mein Vinyl hat grad mal 10 Pistentage aufm Buckel und das Tech9 bin ich noch gar net gefahren :)


    Freu mich schon, in 10 Tagen gehts los!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    Einmal editiert, zuletzt von boarderline ()

  • Huch... ja klar, ich sehs grade... was erzähl ich dir... ;)


    Die ganze entwicklung mit den rockern ging an uns drum irgendwie vorbei. habn einfach alle 3 jahre im selben shop mit der gleichbleibend kleinen auswahl eingekauft). Als wir dann in nem anderen shop die ersten rocker angeguckt habn, dacht ich nur, och, det is ja kaputt, komische banane ohne vorspann, des is nix gscheites ;) grosser fehler :D

  • Haha, is ja auch nicht schlecht.
    Ja, die ganze Entwicklung geht immer weiter und jeder sollte für sich testen was ihm taugt und was net gefällt wird halt net gekauft :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    Einmal editiert, zuletzt von boarderline ()

  • Moinsen
    Männer haben einfach die geileren Bretter.Wobei Design ehr nebensache ist aber gefallen wäre gut.


    Fahre weiche Boards die mehr im Park zu Hause sind.Da Pisten heizen und powdern nicht so mein ding ist.


    Mein reines Parkboard ist 144cm und hat ein Flex von 4(hybrid)
    Das Jibboard/urbanboard hat ein Flex von 3 bei 142cm (camber)


    Bin 1.60cm und wiege ca 59-60kgmal mehr mal weniger.


    Das Hybridboard lässt sich einfacher pressen aber mich bemühen muss ich trotzdem.Mein Forum yougblood 144cm wiegt mehr als als eine 156cm Skatebanana.....das Board fordert schon etwas Körperliche Fittness.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • war auch schon oft mit Boards für Männer unterwegs weil die Boards für Frauen eher schwammrig sind.
    Bin selbst 1,6 und 50kg schwer.
    Zur Zeit habe ich ein Burton Lipstick 145 , Burton Feelgood144 , eigentlich ganz Ok aber nie wirklich begeistert.
    Seit einer Woche habe ich ein Salomon Gypsy 143 !!! Das beste bis jetzt
    Endlich mal ein Board für Mädels die kein Fortbewegungsmittel von Skihütte zu Skihütte suchen, sondern ein Board mit dem so richtig fahren :)