Hi, ich bin heute zum ersten Mal mit meinem neuen Salomon HiFi unterwegs gewesen.
UPDATE: Ich trage den Hifi in Größe MP 28. Der Boot ist insgesamt 31cm Lang.
Der Schuh ist schmal geschnitten. (EineVariante in Wide ist ebenfalls erhältlich) Die Längenangabe in MP passt sehr gut. Die Mondopoint-Größen sind true-to-size. Wer es etwas bequemer mag, wird sich vermutlich in einem HiFi wohler fühlen, der 0,5 cm größer ist als der eigentliche Fuß in MP. Ich habe beim Kauf den Schuh zuletzt in meiner MP Größe und in der nächst größeren Größe (also MP +0,5 cm) anprobiert und mich dann für den größeren entschieden. Ob dies ein Fehler war? Ich werde berichten, ob der Schuh mit der Zeit deutlich weiter und schlabberiger wird.
Die Handhabung des Boots finde ich einfach und überzeugend. Dank der Dual Zone Quick-Lock "Schnürung" lässt sich der Schuh recht fein und schnell justieren. Man zieht einfach am "Schnürsenkel" und klemmt diesen dann in eine Art Tauklemme. Es gibt eine Schnürung für den Innenschuh, eine Schnürung für den unteren und eine weitere für den oberen Teil.
Den Flex des HiFi würde ich als "knackig" bezeichnen. Ich denke, dass der HiFi vom Flex direkt unter dem S/Lab und dem Malamute angesiedelt ist. Die Angaben, die Salomon selbst zum Flex des Boots macht, scheinen fehlerhaft zu sein. Auf der Salomon Website findet man widersprüchliche Angaben. Dort liest man "Soft" und quasi direkt daneben steht "Medium". Salomon scheint sich also selbst nicht ganz einig zu sein. Mein persönlicher Eindruck ist dieser. Der HiFi ist nicht der härteste Schuh, aber definitiv einer der "härteren" im Salomon Line-UP. Ich würde sagen, von den Schuhen mit mittlerem Härtegrad ist der HiFi der härteste. Soft ist nur der Innenschuh. Dieser sehr bequeme aber direkte Schuh kommt mir sehr entgegen. Meine alten Schuhe waren mir definitiv zu weich. Ich habe mich jahrelang völlig unnötig geplagt. Das heutige Fahrgefühl erinnerte mich daher auch eher an meine Anfangszeiten - damals noch in Hardboots. Druck am Schienbein und das Board geht direkt auf die Kante. Schienbein, Wade, Scheinbein, Wade und das Board legt die Kante um. Ein geiles Fahrgefühl!
Der Boot macht keinerlei Probleme, obwohl ich die Möglichkeit der Thermoanpassung noch gar nicht genutzt habe. Der Shadow FlexLiner ist auch so berits sehr bequem.
Zu den anderen Funktionen (wie waschbare Innenschuhe, Belüftung etc.) kann ich momentan noch nichts sagen. Wie haltbar der Schuh ist und wie lange der Fex des sogenannten Springback Spines hält, kann ich ebenfalls nach ein paar Abfahren, noch keine Angaben machen.
Ich kann bis lang nur soviel sagen: Der Salomon HiFi ist ein recht direkter Schuh, der mir sehr entgegen kommt.
Fortsetzung folgt...