Salomon F22 W 2008

  • Dieser Boot war mein erster, daher keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen. Dieser Bericht ist also sehr subjektiv zu betrachten.


    Ersteindruck: Stabiler Schuh, sehr komfortables Schnürsystem


    Komfort: Beim Durchprobieren von Schuhen ist mir dieser sofort ins Auge gefallen und hat mich vom Tragekomfort her begeistert. Er liegt eng am Fuss an, was ja so sein soll. :)


    Funktionalität Schnellschnürsystem: Der Innenschuh hat ein Schnell-Schnürsystem sowie der Aussenschuh. Innerhalb von 1 bis 2 Minuten ist man in beiden Schuhen drin, unschlagbar schnell. Die Druckverteilung ist soweit gut.


    Flex: Der Boot ist als eher hart vom Hersteller angegeben - ich muss jedoch sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass nach nun knappen 50 Tagen im Einsatz der Schuh jedoch sehr weich werden würde (als Konsequenz habe ich nun meine Bänderdehnung, siehe Verletzungs-Thread).


    Wasserdichtheit/Wärme: Mir war nie kalt in diesen Boots. Feucht oder gar Wasser ist nicht eingetreten, der Innenschuh ist mit dem Aussenschuh verbunden. Was einerseits der Wasserdichtheit wohl hilft, jedoch für mich ein klares Defizit ist. Ich konnte den Innenschuh nicht rausnehmen zum Waschen...


    Fazit: Als Anfänger-Boot sehr angenehm

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • Hi
    Ich hab den Vi Gil hat auch so ein System.Komme sehr gut damit zurecht harmoniert super mit meiner Ride Bindung.Hab ein Mittelklasse Model....aber extra einen gewählt der etwas weichr ist


    https://www.snowboarden.de/sho…/popup_images/33496_0.jpg


    Hab Model 08/09


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • @snow-addict, leider hast du die erfahrung mit den fusions gemacht, die mittlerweile alle machen. Ab 2008 sind die Schuhe nicht mehr das, was sie mal waren. sie werden deutlich schneller weich, ne Bekannte von mir hat den aktuelle nun in einer Saison ausgelutscht, allerdings noch ein paar Tage mehr wie du.


    Das Problem an der Sache ist, ich kann dir aktuell keinen boot empfehlen, der nicht das gleiche Problem haben wird, da alle Boots mittlerweile auf billige produktionsprozesse (gegossen) umgestellt wurden und alle dieses Problem aufweisen. Nach 50-100Tagen ist ein Boot durch, damit muss du dich abfinden.


    übringens wenn du den F22W als Anfänger Boot bezeichnest, dann viel Spass beim suchen eines Boots, der für besseres Niveau geeignet sein soll. Du wirst es schwer haben, da es soviel ich weis keinen Herrenboot mehr gibt, der noch eine einigermassen enge Ferse hat, so dass er auch von Damen gefahren werden kann. Das war bis 2008 noch anderst, aber jetzt gibts nichts mehr wo man nciht nachhelfen muss.


    Bzgl. Flex kann man aber sagen dass ein Linerless boot (wie due Fusions) nie die Härte aufweisen kann, wie ein boot mit getrenntem Innenschuh. Das habe ich auch feststellen müssen, da ich sonst mit meinem F22 sehr zufrieden war.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ja, ich bin auch gespannt welchen Boot ich schlussendlich als meinen neuen finden werde.
    mit Innenschuh denke wird/muss es werden...mir wurden bis jetzt von Celsius und Burton welche empfohlen...


    ich hatte wie gesagt nicht damit gerechnet, dass ein Boot der im Dezember 2008 noch gute 430 Franken gekostet hat so schnell weich wird. ich ärgere mich einfach auch über mich selbst, dass ich gemerkt wie mein Boot zu weich wird und noch bis ende saison den fahren wollt...hab mich einfach selbst kaltgestellt durch meine Bänderdehnung.

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • Naja ich glaube nicht dass das wirklich am Boot liegt, das ist eher Pech. Nur weil ein Boot weicher wird gibts ned automatisch ne Bänderdehnung. Mein alter boot ist auch weich und ich fahr ihn immernoch ab und zu und hab mir noch kein Band gedehnt. also den Schluss darfste da nicht automatisch machen.


    Celsius kennen die wenigstens, vor allem im Langzeit einsatz, der muss sich noch bewähren. burton hat genau die gleichen probleme, ausser dass sie eben keine Linerless konstruktion haben und deswegen etwas bessere Halten durch das mehr an material. Was allerdings Dämpfung betrifft war ich zum Beispiel vom Ion massiv enttäuscht. Naja jedem das seine...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • nee klar, nur am Boot liegt es sicher nicht...einfach ne ganz blöde Verkettung von Faktoren.
    Ich hab mir die Herstellerhinweise gestern nochmals durchgelesen, war auf der Suche nach dem Neuen...und der F22 klingt eigentlich nach dem was ich such. Aber ich hab einfach kein Vertrauen mehr...egal, beim Anprobieren werd ich weder auf Namen noch Farbe :p noch Preis schaun, sondern einfach wie der Boot sich macht.

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • ja, ich bin auch gespannt welchen Boot ich schlussendlich als meinen neuen finden werde.
    mit Innenschuh denke wird/muss es werden...mir wurden bis jetzt von Celsius und Burton welche empfohlen...


    Hallo Anna, hatte heute in Oberstdorf DeeLuxe Boots an... Die waren wirklich super schmal und sehr stabil am Fuss... Leider hatte der Shop sie nicht mehr in meiner Größe... Würde ich auch evtl. mal ins Auge fassen... :)

  • naja Deeluxe ist leider da nicht besser wie Salomon. die kamen früher vom gleichen Supplier, ob das jetzt immernoch der gleiche ist (nur eben leider ein Billigprodukt aus china) weiss ich nciht.


    Barb, welcher Deeluxe interessiert dich? Wenn du weisst was du brauchst und den kaufen magst, könnte ich den falls noch auf Lager bestellen. allerdings war der Abverkauf bei Deeluxe schon, soviel haben die also nimmer.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Update: hab mir jetzt mal nen Northwave Opal 09 gekauft. mit Hüpfen/Springen im Laden, gute 20 Minuten mit dem Verkäufer gelabert - der Schuh gab/gibt mir n gutes Gefühl. Erfahrungen werden dann separat -sobald paar Tage gefahren sind- kommen....

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • normal, die liegen mittlerweile echt in der Mitte, sei es breite wie auch Länge. Die Fusionmodelle sind etwas kurz geschnitten, die meistens brauchen da eher eine hlabe Nummer grösser als normal, was somit den Vorteil des Boots wieder aufhebt. Leider ist Salomon Boots auch nicht mehr das, was es vor 6 Jahren war. Qualitativ leider wie so viele anderen viel verloren.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.