Nitro Team TLS 2010

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre seid einigen Wochen in verschiedenen Einsatzgebieten den Team TLS der Firma Nitro.
    Vorab kann ich sagen das ich keinerlei negative Dinge über den Boot sagen kann da ich sowas von absolut zufrieden damit bin.
    Der Boot ist durch das TLS System sehr schnell zu schnüren und biete durch zwei getrennte Schnürsysteme (Spann und Schaft) extrem guten Halt.
    Bei härteren Sprüngen oder in recht ruppigem Gelände dämpft die Dreifachdämpfung des Fußbettes sämtliche Schläge weg. Der Innenschuh passt sich dank der neuen Type 4 Thermacellintegrierung dem Fuß perfekt an.
    Er besitzt eine herausnehmbare Zungenverstärkung durch die der Bootflex individuell beeinflussbar ist.
    Durch seine QX 4 Sohle die an der Ferse und am Vorderfuß normal und in der mitten wie ein Steg geschnitten ist wird das Eigengewicht nochmals reduziert.
    Alles in allem ist der Einstieg, das Ausziehen des Boots sowie das Neuschnüren durch das TLS System super einfach gelöst.
    Am Innenschuh wurde am oberen Ende des Bootschaftes ein nicht reibungserzeugendes Material verwendet.
    Der Team ist ein etwas größer geschnittener Boot bei dem beachtet werden sollte das bei Boot/Bindungsgrößengrenzen vorher getestet werden sollte ob Bindungsgröße M laut Herstellerliste auch wirklich noch eine M ist, oder eher schon eine L.


    Ich gebe dem neuen Team TLS die Note 2+, da der Preis schon etwas heftig ist...aber so ist das eben ;)

  • das is glaub nicht nur beim team so das die extrem groß sind. hatte den anthem tls von 09 der war aussen auch immer größer als andere boots der gleichen schuhgröße.
    jetzt hab ich nen recoil tls (wird am wochenende das erste mal gefahrn) und der is auch wieder vergleichsweise lang.

  • und der 2011 ist immernoch recht gross, steht bei mir zuhause.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich hatte den 2011 auch letzte Woche am Fuß. Der Schuh ist ein ganz schönes Klotz. Insbesondere im Bereich der Zehen ist die Schuhhöhe auffällig hoch. Das letzte mal hab ich sowas an Onkel Fester gesehen.
    Rein vom optischen Eindruck her finde ich den 2010 sehr viel ansprechender.

  • der 2010er ist doch genau gleich gorss... und naja über Optik lässt sich streiten, ich hab den komplett schwarzen 2011er, sieht okay aus, spielt für mich aber ned wirklich ne rolle

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Im Gegensatz zu meinem alten Boot (Light), ist der 2011er richtig schön kompakt.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den 2011er auch schon in der Hand gehabt und sie nehmen sich in der Größe rein gar nichts.
    Das der Team TLS ein bullig gesschnittener Boot ist, ist ja bekannt. Ich habe mir zum Beispiel für meine Force MC die ich bei meiner Bootgröße in M/L fahre nen Toestarp der L/XL geordert weil mir alles andere einfach zu knapp ist. Mit meinen alten Boots (Burton und Thirty Two-obwohl der 32 auch schon recht bullig ist) wäre es noch gegangen aber die sind einfach am Ende...

  • Kurzer Check: wie war das nochmal mit den halben Größen bei Nitro? Wo ist nun die kleine Einlegesohle drin und wo nicht? Hab nämlich zwei knapp 26,5cm lange Füße und wohl etwa Schuhgröße 41,5, so dass der Nitro Boot in 27 Mondo ganz gut passen sollte. Hab vorher schon mehrmals Nitro boots gehabt, aber war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich 42,5 als Schuhgröße hab (denn den Straßenschuh trägt man ja doch so das er gemütlich passt) und dementsprechend ein Modell in 28 Mondo gehabt (was sich gar nicht so schlimm ausgewirkt hat). Hab jetzt Burton in 28 Mondo, die ich nun leider bei ebay verkaufen muss, weil es eminent wurde, dass die boots zu groß sind. Bin nur noch geschwommen. Jetzt will ich sicher gehen, dass der Boot nicht zu groß ist. Erfahrungsbericht: Wieviel über eurer echten Fußgröße habt ihr eure Nitro Boots, sofern ihr einen fahrt?


    greetz

    shredding is life.

  • Ich trage bei normalen Schuhen 42 und hab den 2011er auch in EU 42. Fuß ist gut 26.5cm lang und der Boot sitzt knapp aber bequem.


    Bestellst du oder holst du sie dir im Shop... An und für sich merkt man das mit der Größe spätestens wenn man zu Hause ne Weile damit rum läuft. Im Zweifel einfach umtauschen ;>


    greetz Alex

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Im Shop hier gibt es die leider nicht in der Größe, ich muss sie also im Internet bestellen. Werde es ausgiebig testen in jedem Fall. Und zu den halben Größen weiß keiner was? Sind nun 26,5 und 27 vom Außenschuh gleich?


    greetz

    shredding is life.

  • Ich hab auch den 2011er. Trage normalerweise Schuhgröße 44 und haben den Boot in 29. Der 28,5er hatte mir am großen Zeh ein wenig gedrückt.

    Edit: Zur Not bestellste einfach 3 Größen auf Rechnung und schickst die zurück, die nicht passen. Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht.

  • wie des mit den halben größen abläuft kann ich dir auch nicht sagen!!!
    ich selber trage in strassenschuhen ausnahmslos schuhgröße 45!! den nitro team tls den ich seit knapp einer woche habe in 29,0 also größe 44. nach 3 std auf der piste hatte ich sogar des gefühl das ich den boot nochmal eine halbe nummer kleiner hätte kaufen können.;)

    Never Forget To Have Fun :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mittlerweile am Nitro Team TLS stört ist, das er recht schnell und nach nur wenigen Tagen im Einsatz wahnsinnig weich geworden ist.
    Klar ist das solche Boots immer etwas an Steifigkeit verlieren, nur ist der Schaft bei meinem mittlerweile so schwamig das es schon recht schwerfällt nen ordentlichen Druck aufs Board auszuüben. In der Halle funzt das noch, gehts aber mit diesem Boot mal draußen heftiger her bringt er nicht mehr das was ich mir erwarte...nach so kurzer Zeit inakzeptabel.


    Das Schnürsystem ist ebenfalls stark am nachlassen. Die Bänder halten nur noch sporadisch. Ständiges nachjustieren nervt auf ganzer Linie.
    Keine Kaufempfehlung!

  • wie des mit den halben größen abläuft kann ich dir auch nicht sagen!!!
    ich selber trage in strassenschuhen ausnahmslos schuhgröße 45!! den nitro team tls den ich seit knapp einer woche habe in 29,0 also größe 44. nach 3 std auf der piste hatte ich sogar des gefühl das ich den boot nochmal eine halbe nummer kleiner hätte kaufen können.;)


    Ich habe mich (zufälligerweise) bei Nitro mal aufklären lassen. Nitro baut einen Boot für 2 Größen (Beispiel 28 und 28.5 MP) wobei die Außenhülle und der Innenschuh identisch sind. Der Unterschied liegt lediglich bei einer zusätzlichen Einlegesohle (ca. 2-3mm dick), die bei einem 28er mit verbaut wird, während der 28.5 keine drin hat.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • die dann nachgibt mit der Zeit und der Boot einfach zu gross ist. Dumm nur, wenn man die kleiner grösse in der gleichen Schale braucht <-- Arschkarte.


    Mario, die Schnürrung bei 2011er hält bei mir nicht mehr so gut, die Schnürrsenkel sind dünner was einerseits dazu führt, dass das anziehen deutlich eifnacher von der Hand geht, aber dafür lockert sich die Schnürrung bei mir regelmässig am vorderen Fuss.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Irgendwann ist die zusätzliche Sohle in ihrer Dicke ausgereizt, dass stimmt wohl. Aber ich finde es dennoch gut, dass Du dem Boot die Lebensdauer so verlängern kannst. Eine Einlegesohle kostet ja nicht die Welt und es gibt diese in verschiedenen Stärken.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.