Verfügbare Farben:
white/hot lava und black/white/blue hero
In der letzten Saison den Nike Zoom Kaiju ausgiebig getestet ist der Lunar noch mal eine ganz andere Liga.
Qualitativ nehmen sich beide nichts, da spielt Nike ganz vorne mit, aber von den technischen Highlights sticht der Lunar einfach weiter heraus.
Mit seinem in Stufen verstellbaren Flexbereich (Abstufung 4-9) bedient er ein möglichst großes Einsatzgebiet wobei ich persönlich meist die härteren blauen Einlagen benutzen werde um die höchst mögliche Stiffness zu erzeugen.
Geht es dann in die nahegelegne Halle werden einfach die harten gegen weiche Einlagen getauscht oder ganz entfernt und es kann problemlos mit Jibb oder sonstige Spielereien begonnen werden.
Abstufung ca wie folgt:
+ Liner ohne Einlagen Flex 4-5
+ Liner mit roter Einlage Flex 6-7
+ Liner mit blauer Einlage Flex 8-9
Im oberen Bereich ist er wohl vom Flex her nur noch vergleichbar mit dem Burton Driver X
Schnürung
Ich bin nach mehrjährigen Tests mit Speed Lash, Boa, DBL Boa und sonstigem Verschlusssystemen wieder überzeugt zur klassischen Schnürung zurückgekehrt.
Das heißt nur fast, Nike hat hier trotz nur einem Senkel ein Zweizonensystem verbaut welches ich schon am Zoom Kaiju lieben gelernt habe.
Dazu verwendet Nike eine Art Manchete die das obere vom unteren System trennt. Man kann also beide Systeme mit verschiedenen Druckstufen anziehen.
Preis
Man muss um diesen Boot sein Eigen nennen zu können schon etwas tiefer in die Tasche greifen, das heißt wenn man keinen kennt der einen kennt usw
Mittlerweile ist er aber auch so schon um die 270,- zu bekommen, Sale halt.
Größen/Maße/Weite
Probleme könnte es bei Leuten geben die einen extrem schmalen Fuß haben. Musste ich sonstige Boots bis dato immer backen passt der LunarEndor wie angegossen. Das heißt er ist im Ballen/Zehenbereich etwas breiter geschnitten.
Man sollte von der eigenen gemessenen Mondopointlänge eine Nummer größer wählen, also zum Beispiel Mondopint 27,0 gemessen...kaufen 27,5.
Von den Außenmaßen her ist er nicht größer als andere gute Brands aus der selben Liga. Das heißt ich kann den 27,5er problemlos auch in engere Bindungen wie zum Beispiel der Flux DM Größe M fahren.
Oftmals gibt es gerade da ja Probleme mit Heelcup und Fersenbereich des Boots.
Einige technische Daten:
+ Lunarlon Fußbett - dynamischer Support für mehr Kontrolle und bessere Dämpfung
+ Integrierbare Flexeinlagen - ermöglichen das Anpassen an jede Bedingung am Berg und gewährleisten benutzerspezifische Performance
+ 3-D geformtes Obermaterial - wärmespeichernd mit Zonenschnürsystem für unterstützenden Fit
+ Kunstlederobermaterial - strapazierfähig und komfortabel
+ Flexkerben und externer TPU-Nahtschutz - mehr Bewegungsfreiheit und Stabilität
Produktvideo:
2014 Nike Lunarendor Snowboard Boots - Review -
Pics:
[ATTACH=CONFIG]8149[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8151[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8152[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]8153[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8150[/ATTACH]
Das schreiben die Werber:
Dieser Boot lässt keine Wünsche mehr offen. Der Nike Lunarendor Snowboardschuh bietet die reaktionsfreudige Dämpfung Lunarlon zugunsten weicherer Landungen und dynamischer Unterstützung für mehr Kontrolle und besseren Schutz bei sehr harten Einschlägen. Durch einsetzbare Flexeinlagen an den Seiten des Schuhs lässt sich der Flexbereich zwischen 4 und 9 dreistufig einstellen, um auf die entsprechenden Bedingungen am Berg benutzerspezifisch eingehen zu können. Das 3-D geformte Obermaterial speichert die Wärme und das Zonen-Verschlusssystem der Schnürung gewährleistet einen optimalen Fit und eine unterstützende Passform. Nicht umsonst greifen internationale Super Pros wie Halldor Helgason auf den Lunarendor zurück. Dieser Boot ist das Non-Plus-Ultra an Performance!
Weitere Infos?