Hi,
da ich am Wochenende den K2 Waive zum Anprobieren da hatte, möchte ich mal kurz meine (ersten) Eindrücke schildern.
Schnürsystem
Ich als bekennender Fan der Hybrid-Schnürung, finde das Schnürsystem sehr gut - vor allem bei einem Boot, der für's Splitboarden entwickelt wurde. Es gibt nun mal nichts robusteres als klassische Schnürsenkel. Kombiniert mit dem Powerstrap und dem BOA für den Fersenhalt (Conda) + Walk Mode, finde ich das hier wirklich gut gelöst. Im Vergleich zum Custom Slide von Vans, sitzt das Conda unter der Zunge und drückt auf den Liner. Hier war ich erst unsicher, ob das eine Druckstelle verursachen könnte - diese Sorge war aber völlig unbegründet. Funktioniert auf den ersten Blick ähnlich gut, wie das System von Vans. Wie es sich dann in der Praxis schlägt, kann ich bis dato nicht sagen.
Walk Mode
Der Walk Mode ist meiner Meinung sehr clever gelöst. Man bedient ihn über das gleiche BOA Rad, wie das Conda. D.h. wenn man die Boots anzieht, schließt man das Fersen-BOA ganz normal und wenn die Boots dann vollständig geschnürt sind, öffnet man das BOA-Rad und zieht die Lasche im Wadenbereich nach hinten. Anschließend wird das BOA-Rad wieder geschlossen (nur zudrücken, nicht drehen). So hat man beim Aufstieg mehr Bewegungsfreiheit und kann längere Schritte machen. Oben angekommen, dreht man das BOA-Rad wieder zu und ist bereit für die Abfahrt.
Passform
Im Fersenbereich etwas lockerer als meine Vans Invado Pro, daher etwas weniger Fersenhalt. Der Liner und die Insole ist bei den Waive länger, allerdings bietet der Boot im Innenbereich etwas weniger Länge. Daher hatte ich eine Druckstelle am großen Zeh meines längeren Fußes. Am kürzeren Fuß war es grenzwertig, aber meiner Einschätzung nach noch passend. Im Zehenbereich bietet der Waive im ersten Moment etwas weniger Breite, als die Modelle von Vans - das legt sich aber schon nach wenigen Minuten Tragezeit.
Flex
Definitiv ein steifer Boot, den angegebenen Flex von 8 würde ich unterschreiben, geht sogar schon in Richtung Flex 9.
Verarbeitung
Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, alles sehr robust. Was das Gewicht angeht, finde ich die Boots vergleichsweise leicht, vor allem wenn man bedenkt, das sie eine verstärkte und sehr harte Zehenkappe haben und eine ebenfalls harte Fersenkappe mit einer Aufnahme für Steigeisen. Perfekt für Bootpacking / Hikes.
Leider ist die Passform nichts für meine Füße, ansonsten hätte ich den Waive behalten. Wer Boots zum Splitboarden sucht, sollte sich mal ein Paar zum Anprobieren organisieren. Was den ersten Eindruck angeht - ein absoluter Topkandidat in diesem Segment.