Flow Rift BOA Focus H2

  • So dann werde ich mal versuchen einen "Testbericht" über diese Boots zu verfassen.


    Also fangen wir mal an...
    Boots im netzt gesehen und gedacht sieht ja garnicht so schlecht aus hat was...
    Und da es hier in Essen ja keine vernüftigen läden gibt... einfach mal im netz gesucht und schließlich bei Warehouse-One auch für 209,90€ statt 299,90€ gefunden und bestellt.
    Lieferzeit war auch gut Freitag bestellt und Montag mit GLS bekommen.:)
    Packet aufgemacht und den Boot rausgeholt:D Verdammt so sieht der ja noch besser aus als auf den bildern...
    Also ab zum Schrank und die dicken Socken Socken raus...
    Hmmmm mist ich komm nicht rein, aber das kann nicht sein also nochmal hier gezoden und da gezogen und neuer Versuch und flutsch drin bin ich. Ha geht doch aber ist schon verdammt eng... Okay ist nagel neu lass ihn mal an und fang an die Bude auf zu räumen... :cool: 2std. Später genial ich merke den Boot garnicht mehr passt wie angegossen... so solls ja sein...
    Dann den Bott wieder aus und mal unter die Lupe genommen sieht echt gut verarbeitet aus. (sollte bei dem Preis ja auch so sein)
    Der Innenschuh ist mit einem Klett gesichert das er nicht rausrutsch beim ausziehen. Das Schnürsustem für den Innenschuh ist wie bei anderen sehr ähnlich am Bändchen ziehen und Plastik runterschieben. Zusätzlich ist nochmal ein Klettband im oberen Bereich um den Innenschuh um die wade fester zu machen. Das BOA System ist ja bekannt denke ich. Dei diesem ist es halt eines für zwei Zonen einmal den Spann und einmal halt normal ums Bein herum.


    Sobald ich den Boot dann mal im Schnee auf der Piste anhatte berichte ich vom gefühl auf dem Board...


    Aber bis hierhin kann ich den Boot schonmal echt empfehlen!

  • Hallo, habe gerade deinen Testbericht interesiert gelesen ;) will mir nämlich auch die Boots zulegen - immer noch zufrieden?
    konntest du die Boots schon im Schnee testen? Wie sieht es mit der Größe aus was für eine Schuhgröße hast du normal und deine Flow ?

    Ich hoffe du kannst mir meine KAufentscheidung erleichtern.

    viele Grüße

  • Hi moses,


    also erstmal ein dickes ja ich bin noch zufrieden, im schnee naja in der skihalle halt aber bin auch dort soweit damit zufrieden, in der halle waren die füßr so warm das ich nachher die socken ausgezogen habe....
    Also meine normale schuhgröße schwankt zwischen 41-42 der flow ist jetzt 42hätte ihn aber auch ne halbe nummer kleiner nehmen können... ich muss dazu halt sagen wenn du den schuh anziehst ist er erstmal saumäßig eng und passt sich dann sobald er die körperwärme abbekommt echt gut an den fuß an... sitzt sehr gut und fest ist schön warm rutschen auf dem schnee tue ich damit auch nicht.... ja was soll ich sagen also ich bin zufrieden...


  • in diesem sinne viel erfolg und falls er es werden sollte bin ich natürlich auf deine erfahrungen gespannt....

  • Hi,
    ich fahre den 10/11er Rift seit Herbst 2010. Bislang hat der Boot ca. 15 Schneetage hinter sich gebracht, (Eisplatte Hintertux im November, einiges an Pistengedöns von Pulver bis Sulz und reichlich kleine und mittlere Kicker - also eigentlich ganz ordentliche Bandbreite.


    Meine Erfahrungen:
    Äußeres: Der Rift sieht immer noch prima aus, die Nähte sind in Ordnung. Nach ein paar Tagen war auch das knarzen weg.


    Technik: Die BOA-Mechanik sowie die innere Schnürung funktioniert wie am ersten Tag. Da gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Lediglich die Bändsel für die Anpassung vom Innenschuh sind mir zu lang und reichen nach dem Festziehe bis weit übers Knie - die könnten kürzer sein, jetzt muß ich die zusammenknüllen und hinter die Lasche Stopfen, macht aber beim fahren nix. Ansonsten ist die Handhabung einfach und schnell. Man kann den Boot sehr genau einstellen.


    Paßform: Ist leider ein Thema bei mir: am Anfang wie angegossen, etwas eng, so wie es sein soll. Habe 43,5 und den Boot in 43 gekauft(im Laden anprobiert und gekauft - inklusive rumlaufen und eine halbe Stunde mit den Jungs quatschen und vorher drei andere probiert (Vans Cirro, Ride FUL und Ride Insano), keiner kam an den Rift dran von der Paßform.

    Praxis:Anfangs klasse, hat sehr gut mit dem Board und Bindung(Ride Highlife mit Ride Nitrane Contraband). harmoniert. Er hat sich dann nach ca. 3-4 Tagen sehr stark geweitet, so das er leider für meinen Geschmack nicht mehr präzise genug fahrbar war. Speziell beim FS-Turn ging trotz "zuknallen" die Ferse um einiges nach oben und rutschte auch sonst beim Fahren hin und her.
    -->also zu Ebay, 150 Euros in den Wind :( und noch mal in 42 und 42,5 beim Versender gekauft(Shop hatte keine kleineren Größen) - bin jetzt bei 42,5 geblieben. Bei 42 sind nach einer Minute meine Zehen tot gewesen.
    Boot hat sich dann wieder geweitet und bin jetzt soweit zu 95% einverstanden, optimal wäre wahrscheinlich ein 42 1/3 gewesen, gibts aber nicht. Nächste Saison vielleicht dickere Socken. Danach verändert sich nichts mehr.


    Fahren: Wenn er gut paßt genial, schöne Kontrolle und sehr gute Kraftübertragung auf das Brett Der Boot ist recht steif(7) hat aber für mich ausreichend Flex um sowohl schnell zu fahren, pulvern und zu Kickern.Man bemerkt den eigentlich nicht - also genau richtig.


    Sonstiges: Boot ist dicht und hält schön warm. Ein wenig aufpassen muß man mit den BOA Fixierrädchen an der Außenseite, das man beim Gehen nicht hängen bleibt, ist mir ein- zweimalmal passiert.


    Für wen? Allmountain Fahrer - vor allem wenn man gerne Speed fährt, Kontrolle will und auch mal springt, pulvern ist auch prima. Für den Park ist der eher nix denke ich.
    Kaufempfehlung? mit Abstrichen da die Weitung relativ unkalkulierbar ist.


    Wie gesagt - der Boot weitet sich meiner Meinung ziemlich. Hatte vorher von Flow den "The One" da war die Weitung deutlich geringer ausgefallen und ich hatte gehofft, dass es so bleibt da mir persönlich die Paßform an sich sehr sehr gut gefällt.
    Ich denke der nächste Boot wird wohl etwas mehr Flex haben, muß aber kein Flow sein, ich probier auch gern mal was neues aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von konsultim ()