• So hier mal ein erster Bericht über die Celsius Cirrus 10/11.
    Heute habe ich sie endlich bekommen. Da in Deutschland keiner die Dinger vertreibt hab ich sie direkt beim Belgischen Distributor bestellt. Zusätzlich zu den Boots kam ein T-Shirt mit Celsius Snowboarding Aufdruck, ein Paar Celsius Socken und etliche Sticker. Außerdem 2 Ersatzlaschen und 2 Ersatzschnüre für die O-Zone Schnürung.


    [ATTACH=CONFIG]2926[/ATTACH]


    OPTIK/VERARBEITUNG
    Optisch machen die Boots einen guten und stabilen Eindruck. Nähte sehen sauber aus und die Verklebung der Außenhaut, sowie der Sohle scheint bombenfest. Was mir auffiel sind 3 Schlitzschrauben-Attrappen auf der Außenseite des Boots. Die hätte man sich sparen können. Die Führungen des Schnürsystems sind aus Kunststoff und so wie es aussieht werden die wohl irgendwann mehr gelb als weiß sein. Aber damit kann ich leben.


    [ATTACH=CONFIG]2927[/ATTACH]


    PASSFORM
    Eins vorweg, der Cirrus ist der komfortbelste Softboot den ich bisher an hatte. Vergleichbar mit dem Deeluxe del Mar, der auch sehr bequem ist.
    Ich habe in Sneakers mal 45, mal 46, je nachdem wie der Schuh ausfällt. Meine Fußform dürfte dem mitteleuropäischen Standart entsprechen, also weder besoders schmal, noch breit oder platt.
    Die Cirrus habe ich in US 12 bestellt, das entspricht EUR 46. Größer werden die Boots nicht gebaut, d.h. nach US 12 ist schluss.
    Das reinschlüpfen funktioniert wie von allein sofern die Schnürung geweitet und die Laschen vom Boot und Innenschuh nach vorne geklappt sind.
    Binden funktioniert wie bei den meisten Boots mit Schnellschnürsystem. Mit einer Schnur wird die untere Zone am Fußspann fixiert, mit der anderen die Wadenzone. Ist sogar gekennzeichnet.
    Ich stoße in normalem stand mit dem großen Zeh ganz leicht vorne an, gehe ich leicht in die Hocke merke ich die Schuhspitze am großen Onkel nicht mehr. Nach 30 Minuten testlaufen habe ich den Eindruck das der Schuh perfekt passt. Kein Drücken oder Ziehen.
    Der Innenschuh ist herausnehmbar, aber trotzdem so fixiert das er im Schuh bleibt beim ausziehen der Boots. Er ist separat geschnürt und hat oben einen Klettverschluss.


    [ATTACH=CONFIG]2928[/ATTACH]


    FLEX
    Die Cirrus sind relativ straff. Sie gehören eher in die Kategorie härtere Boots.
    Aber was Flex und Response angeht schreib ich noch was sobald ich ein paar abfahrten hinter mir habe.

    BOOT/BINDUNG

    Ich fahre die Celsius Cirrus in einer Union Force L/XL. Die Boots passen gut in die Bindung, breiter dürften sie an der Spitze aber auf keinen Fal sein. Da passt rechts und links nix mehr dazwischen.


    [ATTACH=CONFIG]2929[/ATTACH]



    EDIT:
    Ich denke Celsius hat die Maße der teils recht verschiedenen Schuhgrößentabellen sehr gut umgesetzt. Mein Fuß ist ziemlich genau 29,5 cm lang. Das stimmt in etwa mit der Fuß- und Schuhgrößentabelle auf Wikipedia überein. Nitro und Burton Boots brauch ich immer mindestens 1-2 Nummern größer. Bei den Celsius reicht ne halbe Nummer größer als in Sneakers.
    Wer also mit dem Gedanken spielt sich ein paar Celsius zu holen, kann sich an dieser Tabelle orientieren. Ziemlich weit unten auf der Seite. Aber nicht Kindergrößen mit Erwachsenengrößen verwechseln :) :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe




    ACHTUNG das ist erst mal nur ein Bericht über meinen ersten Eindruck. In 3 Wochen kann ich nach ein paar Testruns mehr dazu schreiben.


    Ich hoffe Ihr könnt damit erst mal was anfangen :D

  • Ja Mario, die Angst vorm Online bestellen hatte ich auch. Zum Glück hatte ich 2 Jungs gefunden die den Cirrus vom letzten Jahr haben und mir exakt ihr Fußlänge ausgemessen haben. Verglichen mit deren Bootgröße war klar das Celsius ziemlich exakt die Größentabellen einhält. Wegen der Breite hatte ich weniger Sorgen, mein Fuß ist ein Standartmodell, weder verbreitert, noch tiefergelegt :D

  • glück wer so nen standrd fuss hat. Viel spass mit dem teil.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Letztes Wochenende war ich das erste mal mit den neuen Boots aufm Berg und muss sagen das ich, was Passform und Komfot angeht, nach wie vor begeistert bin. Nach den ersten 2 Abfahrten fing es an zu schlackern, danach die Schnürung noch 2 mal nachgezogen und gut war's für den Rest des Tages. Der Cirrus ist nicht ganz so hart wie ich ursprünglich dachte. Ich finde die goldene Mitte zwischen flex und response wurde genau getroffen. Für meinen Geschmack dürften sie einen Tick straffer sein, vielleicht hab ich aber auch einfach zu schmale Waden, so das ich mich mehr bewegen muss um mit dem Schuh Druck auf die Kanten zu bringen.
    Das Fußbett der Cirrus hat sich nach 5 Stunden gut meinem Fuß angepasst. Also Ferse, Fußballen und Zehen zeichnen sich allmählich leicht ab. Ich kann über keine Druckstellen klagen, weder am Fuß, noch im Wadenbereich. Ich hab zwar leicht Muskelschmerzen in der rechten Wade, aber das liegt an dem miesen Schlepper den wir gezwungenermaßen fahren mussten in Verbindung mit meiner Mitfahrerin die so kurz gewachsen ist das mir der Anker immer knapp über der Kniekehle hing^^


    Leider gibts auch negatives über den Cirrus zu berichten. Das Obermaterial der Laschen ist Scheiße. Es ist nicht sonderlich robust. Innerhalb eines tages hat der Schuh schon ordentliche Kampfspuren davon getragen, indem die Lasche an einer Niete zu Schnurführung gerieben hat. Siehe Bild. Ich finde das extrem nachlässlig von Celsius, das sie da weder andere Nieten, noch anderes Material für die Lasche verwendet haben.


    [ATTACH=CONFIG]3105[/ATTACH]


    Nichts desto trotz bin ich glücklich die Dinger gekauft zu haben. Ich bin keiner der seine Sachen zum anschauen kauft. Kleine optische Macken machen mir nix aus, solange die funktionalität nicht beeinträchtigt wird.
    Sollte sich die Lasche aber weiter aufreiben, so das am ende Feuchtigkeit einziehen kann, ist schluss mit lustig. Das bleibt aber erst mal abzuwarten bis die Boots und ich die kommende Woche in Ischgl hinter uns haben :D


    So long,
    t :)

  • Letzte Woche habe ich die neuen Boots ordentlich zugeritten. 6 Tage, 7 Stunden am Tag.
    Außer Sulz war alles dabei. Temperaturen bis -23°C, Tiefschnee, Après Feierei... und die Cirrus haben astrein funktioniert. Mittlerweile haben sich die Boots super meinen Füßen angepasst, will sagen das das Tragegefühl von Tag zu Tag besser wurde. Das dürfte nichts außergewöhnliches sein, je länger man Schuhe trägt, desto bequemer werden sie ja. Damit das nicht irgendwann zum Nachteil wird, hat Celsius dem Lieferumfang 4 bumerangförmige Gummiteile beigelegt. Ich hatte mich schon gefragt für was die Dinger da sind, jetzt weiß ich es :)
    Sollte die Ferse irgendwann an Halt im Boot verlieren, kann man in jeden Boot 2 der grünen Gummidinger zwischen Innen- und Außenschuh per Klett anbringen um der Ferse mehr Halt zu geben. Ich habe damit ein wenig rumexperimentiert und auch mal nur eine Seite im Boot mit so einem Teil ausgestattet.
    Um es an einem Beispiel zu beschreiben: Wer schnell Druck am Fuß verspürt knallt sich die Dinger in die Boots und kann auf eine knüppelfeste Schnürung verzichten. Oder wer ständig Druck am äußeren Knöchel spürt macht sich einfach auf dieser Seite so ein Teil rein.
    So sieht das ganze aus:


    [ATTACH=CONFIG]3177[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]3178[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]3179[/ATTACH]


    Hat mir sehr gut gefallen, nachdem ich den Zweck der Dinger erkannt hatte :D


    Die Kampfspuren von denen ich berichtet hatte sind zum Glück nicht schlimmer geworden. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Wie gesagt, alles in allem ist der Celsius Cirrus eine Runde Sache und seine 240 Euronen auf jeden Fall wert. Auch was das Wärmegefühl angeht, meine Zehen wurden ausschließlich kalt wenn ich ne Weile auf den Knien saß, so das sich die Bootspitze in den Schnee gegraben hat. Ansonsten hatte ich durchweg angenehm temperierte Füße, was sicher nicht zuletzt an, der Außentemperatur entsprechend, guten Skisocken lag. Die Boots lieferten aber sicherlich einen nicht unerheblichen Beitrag zu den warmen Füßen.


    Das Fahrgefühl blieb unverändert zu meinem vorigen Bericht. Wie bereits erwähnt ist der Cirrus ja eher ein straffer Boot, genau wie ich es mag. Nicht zu weich, aber mit ausreichend Flex, so das er beim "spielen" nicht behindert. Für reine Parkjunkies aber wahrscheinlich zu hart, wobei die Dämpfung beim springen meiner Meinung nach weltklasse ist.
    Ich muss dazu sagen das ich Kickeranfänger bin. Bei 5 Metern ist Schluss. Mein Urteil sollte entsprechend bewertet werden.


    So, ich klinke mich an dieser Stelle erst mal aus. Was es von meiner Seite zum Celsius Cirrus zu sagen gibt wurde gesagt. Sollte er sich im Januar in Mayrhofen in seine Bestandteile auflösen lasse ich es euch natürlich wissen. Bis dahin gibt es von mir für Celsius ein fettes Thumbs Up!


    Bei Fragen, einfach Fragen :D
    t


    [ATTACH=CONFIG]3180[/ATTACH]

  • momentan siehts schlecht aus, aber Celsius kommen diese Season doch auch in Deutschland in die Shops (bzw. haben einen eigenen deutschen Distributor), also solltest die Boots ab September/Oktober auch hier ohne Probleme bekommen.


    Aber zur Zeit siehts hier leider etwas schlecht aus!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Good Question ist momentan der einzige deutsche Vertrieb soweit ich das weiß, da hätte man die besten Chancen (auch wenn Celsius auf ihrer Homepage momentan nicht beworben wird!).


    Good Question Supplies GmbH und Co. KG
    Weinrufstr. 4A
    55234 Biebelnheim
    Germany


    Office: +49 6131 9073942
    Fax: +49 6131 9073943


    E-Mail: contact@goodquestion.de
    Internet: Good Question Supplies - Snowboard Distribution in Germany & Austria


    Sonst fällt mir momentan auch nichts ein!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Bin gerade hin und her gerissen ob ich mir ein Celsius Cirrus oder ein Ride FUL für die kommende Sasion zuleg.
    1. Was meint ihr, welchen soll ich nehmen? ;) vom Preis her sind sie ja fast gleich, obwohl ich an den FUL von 10/11 billiger ran komm.


    und 2. Frage an touchy: wie ist die Bootspitze? Also eher weich oder hart. Weil mein jetztiger Head is sowieso ned der hammer, aber wenn ich vorne meinem strap zumach, drückts ihn immer in den Schuh... Der FUL soll an der Spitze ja ziehmlich hart sein, wie siehts da beim Cirrus aus?


    Danke schonmal ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin meinen Cirrus heute das erste Mal gefahren und bin absolut begeistert. Ich kann die Meinung vom touchy nur bestätigen!!!



    Die Spitze ist nicht weich, man bekommt sie mit nem Strap nicht zusammengezogen oder spürt punktuell irgendwelchen Druck.





    [ATTACH=CONFIG]4336[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4337[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4338[/ATTACH]