• Boards und Bindungen von Burton sind nicht mehr so mein Ding.Komme mit anderen Marken besser klar und bin zu friedener.Aber bei den Boots muß ich sagen,genial.Ich habe einen Ruler von 2006,welcher mich nie entteuschte.Aber er kommt nun in seine Jahre.Da ich diesen Winter länger in Österreichbin und folglich auch mehr boarden werde wollte ich mir sicherheitshalber einen neuen Boot kaufen.War dann bei einem Dealer meines Vertrauens in Düsseldorf.Dort habe ich über mehrere Stunden so ziemlich alles probiert,was geht.Gekauft habe ich mir wieder einen Burton Ruler.Aber von 2014.Er ist schlicht und unauffällig.Schon das Anziehen,pefekt.Blupp und der Fuß ist drin.Saugt sich fast rein.Passform,genial.In meinem alten hatte ich noch diese Bananen seitlich unter dem Knöchel für besseren Sitz und Halt.Braucht man alles nicht mehr.Das Schnürsysthem ist so genial.Nur an den Bändern ziehen bis er fest sitzt,und die Schlaufenenden in kleine Täschchen stecken.Der Ruler ist so etwas von leicht und bequem geworden,wie als wenn mann mit Schluffen geht.Man merkt ihn nicht am Fuß.Er ist bedeutend steifer geworden,wo durch er viel direkter geworden ist,was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.Aber man muß sich auf allesneue einstellen.Der Preis ist mit 230€ ok.Habe ihn allerdings auf Heiligabend 24% günstiger bekommen.:)

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Wie hoch die Fexangabe ist,weiß ich nicht.Der Ruler ist eher hart als weich.Mein alter Ruler von 2006 war bzw.bedeutend weicher.Aber im Innenschuh merkt man das nicht.Nur die Druck Übertragung aufs Board ist super.Läßt sich sehr gut dosieren. Beim Einsatzbereich würde ich sagen,alles,wo bei ich keine Parkerfahrung habe.Die Beurteilung ist für mich nicht ganz einfach, da ich auch ein neues, anderes Board und eine andere Bindung fahre.Wichtig ist noch,dass mir nach ca.3 Stunden nicht die Füße gebrannt haben.

  • Weiss jemand, ob die Burton Boots alle ungefähr gleich ausfallen? Ich habe den Invader und würde gerne mal den Ruler anprobieren. Macht es Sinn, die selbe Grösse online zu bestellen? Oder fallen die unterschiedlich aus?

  • Weiss jemand, ob die Burton Boots alle ungefähr gleich ausfallen? Ich habe den Invader und würde gerne mal den Ruler anprobieren. Macht es Sinn, die selbe Grösse online zu bestellen? Oder fallen die unterschiedlich aus?


    Als ich vor ein paar Tagen meinen Ruler gekauft habe,habe ich unter anderem den Ion,Driver X und Imperial probiert.Alle hatten die gleiche Größe.Von der Länge paßten alle,aber von der Innenschuhform passten sie nicht.Der eine drückte hier,der andere da.Richtig gut paßt mir der Ruler.Darum habe ich ihn auch wieder gekauft

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • ich hab jetzt öffter gesagt bekommen das man beim schuhekauf nicht so sehr auf das schnürsystem achten soll
    natürlich ist es wichtiger das der schuh passt ,nicht drückt usw.
    Aber gerade das schnürsystem das auch dieser schuh hat macht mich irgendwie stutzig .
    Es sind zwei dinge die mich zweifeln lassen nämlich


    erstens kann man bei dem system den unteren und oberen bereich des schuhs nicht getrennt von einander festziehen.
    reicht das trotzdem aus ? wird der schuh nicht in der mitte zu locker?


    Dabei stellt sich mir auch noch eine ganz andere frage
    ich habe bei mir die vordere schnalle der bindung immer über dem mittelfuß festgezogen
    jetzt habe ich aber gesehen das manche leute die schnalle vorne über die fußspitze legen und festziehen
    so wird der fuß nicht nur nach unten sondern auch nach hinten richtung highback gedrückt.
    die art der befestigung mit der schnalle hat doch auch einfluß darauf wie sich ein eventuell nicht hundertprozentig
    fest verschnürter schuh verhält.
    kann da jemand was zu sagen?


    zweitens gibt es ja jede menge verschiedener befestigungen (klemmsysteme) die den schnürsenkel festhalten
    und das system an diesem schuh ist ja wohl das einfachste (primitivste) das es gibt
    hält das den schnürsenkel wirklich fest?
    auch auf längere zeit?
    ich könnte mir vorstellen das dieses system den senkel sehr schnell verschleißen lässt?


  • Wer sagt denn,dass man das Schnürsystem nicht getrennt schnüren kann.Schau dir den Schuh mal genau an.Dann siehst du zwei Schnüre.Du kannst den Schuh getrennt spannen.Oberen und unteren Teil.Was behauptest du denn da.Geh in einen Shop und probier den Boot und schau ihn dir genau an.Dann erübrigt sich dein Text

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • tatsache ... ja ich muß zugeben das ich mir keine beschreibung von dem schuh durchgelesen habe mir sind halt gleich diese
    fiesen schnürsenkelhalterungen ins auge gefallen
    dann stell ich die frage eben ganz allgemein
    denn ich war bereits in einigen geschäften und dort sind mir immer wieder schuhe aufgefallen bei denen es nicht die möglichkeit gibt getrennt zu schnüren ausserdem war das nicht die einzige frage.
    Aber ich schreib noch mal was allgemeines ins materialcheck forum

  • hi, habe mir gestern den Ruler 2015 gekauft und wollte kurz ein paar Eindrücke dazu schildern.


    Mein Vorgänger boot war ein Nike Zoom DK, ordentlicher Schuh, Innen- und Außenschnürung, sonst nix besonderes. Habe dann gestern im Shop fast 3 Stunden so ziemlich alle Burtons durchprobiert (Moto, Ruler, Imperial, Ion. Den Ambush habe ich mir gespart). Dann auch Nitro und Salomon.


    Insgesamt haben mich die Burtons am meisten überzeugt. Das Speed Lace System ist genial und geht viel besser und schneller zu schnüren als z.B. beim Zoom. Es wirkt im Vergleich zum Nitro hochwertiger, z.B. der Klips der Innenschnürung ist größer, besser zu greifen und scheint solider zu sein.


    Die Passform hat mich bei allen Burtons überzeugt, wie NeverSummerProto schreibt: reinschlüpfen und wohl fühlen. Und auch die Größenangaben stimmen: habe einen 43,5er Fuß und Schuhe von 43 - 43,5 und 44 probiert. Es passten immer die 43,5er.


    Der Ruler ist es am Ende geworden, weil er für mich den richtigen Kompromiß aus genügend Flex (für den Park) und Steifigkeit (für die Freeride Sessions) zu bieten scheint. Die Zunahme an Steifigkeit beim Imperial und nochmal mehr beim Ion sind deutlich zu spüren bei der Anprobe. Der Moto dagegen war am unteren Ende der Festigkeitsskala, eher parkorientiert also. Der Ruler liegt genau dazwischen.


    Dazu hat er die wesentlichen Features die z.B. auch der wesentlich teurere Ion hat wie Comfort Zone, Wärmeisolierung, Speed Lace sowieso. Der Ion und Imperial sehen an sich nochmal wertiger aus was Materialdetails angeht, aber da ich nicht 100 Tage im Jahr snowboarde nehme ich das gerne in Kauf.


    Der Praxistest steht noch aus, das liefere ich dann beizeiten gerne nach.

  • Da stimme ich zu,passform bei Burton Boots stimmt.Und das Speedlace system ist super.....würde mir wenn meine Mints durch sind wieder Burton Boots kaufen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.