So mal ein Bericht über den Tactial Boost von Adidas
das ist Mittlerweile mein 3ter Adidas Boot, da mir der Fersenhalt bei den Adiletten am besten passt.
Nach Energy Boost,( der anstandslos Reklamiert wurde ) und Blauvelt , den ich noch habe, ist es jetzt der Tactial geworden, da ich etwas weicheres als den Blauvelt und die Boost Sohle haben wollte. Bissher hatte ich noch den Northwave Domain ( bei dem leider der Innenschuh mittlerweile 2 Nummern größer ist nach einer Saison ) , den SLX von Burton, der irgendwie nie wirklich mit meinem Fuß harmoniert hat, und der Felsenhart für meinen Fuß nicht existierte und meinem ersten Schuh einem Deeluxe Brise, welchen ich mir zu Groß habe aufschwatzen habe lassen. In allen Schuhen habe ich EUR 42 ( US 8.5 ) Gewicht ca. 80kg 180cm , Schneetage ca 60 letzte und diese Saison hoffentlich( da im Skigebiet arbeitend ;-))
Den Tactiel habe ich jetzt ca. 8 Tage getragen, immer mal abwechselnd mit dem Blauvelt, je nach Schneebedingungen und Board, und er wir von Tag zu Tag geiler.
Das herkömmliche Schnürsystem( Schnürsenkel ) hatte mich erst ein wenig abgehalten ihn zu kaufen, aber mittlerweile mag ich es , da es sich für mich besser Schnüren Lässt , d.h. man neigt nicht da zu zu fest zu schnüren, und meist hält es auch den ganzen Schneetag ohne nach zu justieren, , was beim Blauvelt 2-3 mal gemacht werden muss. Je " benutzter " der Tactial wird, um so entspannter wird auch die Prozedur, und er passt sich auch immer besser dem Fuß an.
Vom Flex her ist er mit 7 angegeben , was ich auch so unterschreiben würde , obwohl ich denke , das Er sich irgendwann Richtung 5 entwickeln wird, was mir entgegen kommt. aber er ist auf jeden Fall weicher als mein Blauvelt, mit 9 Flex.
Auf der Piste macht er eine Richtig gute Figur , sehr Reaktionsschnell, die Boost Sohle gibt wirklich Komfort, und man hat alles im Griff , auch wenn es mal slaschy wird, kann der Flex bei mir Punkten. Im Pow hatte ich ihn auch mal, mit dem K2Cool Bean drunter und n`er Ride Capo, da war er nicht ganz so erste Wahl, da ist der Härtere Blauvelt einfacher zu handeln. Und Carven strengt auch an. Allerdings war es auch meine erster Schneetag mit dem Tactial und da hat er noch nicht so richtig gepasst. Werde, falls es noch mal Pow gibt, ein weiteres mal testen mit dem Tactial.
Passform : Wie schon beschrieben , komm ich bei den Adiletten gut klar und kann sie mir mittlerweile " blind " kaufen, Fersenhalt ist Bombe , der Schaft ist auch sehr gut fixiert, der Spann ebenfalls, und der Zehenbereich ist riesig, theoretisch hätte ich mir evtl so gar eine 41,5 hollen können, aber passt, im Vergleich zu Blauvelt, gleiche Größe, haben meine Zehen Freiraum, erst mal ungewöhnlich für mich, aber schaun wir mal. Innenschuh lässt sich auch fixieren mit einem Schnellverschluss + Klett.
Was mir auch gefällt, das man recht schnell aus dem Schuh raus und rein kommt und ihn auch schnell geschnürt hat, bei meinem Northwave Domain war das immer eine Prozedur.
Auch ist der Tactial noch mal 1 cm kürzer ( Außenlänge ) als meine anderen Boots( Domain, Blauvelt, SLX, 30cm ) alle EUR 42.
genau 29cm das nenn ich mal kurz, somit kann ich auch mal das 151 Custom von meiner Freundin schredden.
Die Verarbeitung gefällt mir auch gut, macht einen besseren Eindruck als beim Blauvelt, der leider Billig wirkt, was das betrifft.
Denke der Tactial ist ein sehr guter Allrounder für die Piste der aber auch Backcountry und Freestyle zu läßt.
die Boostsohle ist für mich das I Tüpfelchen, auch die Kürze des Schuhes sollte einigen beim Kauf entgegen kommen.
So mehr habe ich erst mal nicht zu sagen, außer
alles richtig gemacht
Gruß Cheffkoch