Union Force 20/21

  • Ahoi zusammen!


    Hier mal mein erster Eindruck von der 20/21 Force.


    Allgemeines: erstaunlich steif inzwischen. Die "alte" Force (Hatte vor Jahren mal eine) war nicht ganz so steif. Gutes Feedback gute Kraftübertragung, recht guter Komfort.


    Einstellmöglichkeiten: Ziemlich alles gegeben was ich benötige. Mal im Vergleich zur Strata und Contact Pro, die ich aktuell beide auch fahre, hat die Force zusätzlich noch das ausziehbare "Gaspedal" sowie am Toe Strap noch eine Einrastmöglichkeit mehr, also innen und außen je 2. Die Strata hat 2 und 1, bei der CP bin ich nicht sicher, meine aber auch 2-1.

    Highbackrotation hat die Force 3 Löcher zum verstellen, die Strata nur 2. Dadurch kann man zwar das Highback drehen ohne es weiter vom Heel Loop weg zu ziehen, scheinbar gab es hier aber öfter Probleme, dass die Ecke des HB dann in den Schuh drückt. Habe meinen HB noch nicht rotiert, das werde ich noch nachtragen.


    Straps: Toe Strap ist der selbe wie an der Strata, die Schraube die den Strap fixiert ist überarbeitet, hat einen zusätzlichen Einraststift bekommen (ich meine zumindest dass meine Strata 19/20 den Stift noch nicht hat, kann gerade aber nicht nachschauen) und ist einen ticken besser, aber auch die neue Strata hat das upgrade bekommen.

    Der Ankle Strap ist echt breit und sitzt straff am Boot. Ist stärker "vorgebogen" als der der Strata 19/20. rein vom im shop anfummeln hätte mir der 20/21 Strata Strap wohl am besten gefallen.

    Was dieser Exo Frame am Ankle Strap genau macht habe ich noch nicht herausgefunden. Ich glaube der ist für die Vorspannung des Straps zuständig, heisst er schiebt sich beim öffnen zurück um den Strap zu entspannen. Aber not sure about this..


    Highback: ist recht hoch und steif. Nach hinten gibt er kaum nach, torsional auch nur wenig, Highbackverstellung klassisch mit Kipphebel.


    Baseplate: Mit der großen Disk nicht so flexibel wie die Strata oder Contact Pro, dafür ein gutes Stück direkter. Von der größe her würde ich die Force ein klein wenig schmaler einschätzen, trotzdem ausreichend breit.


    Schaumstoff: Hier gefällt mir der von der Strata etwas besser. Hatte hier beim Strata Review auch bisschen was dazu geschrieben. Dämpfung ist bei der Strata etwas besser und bei der Force habe ich schnell gemerkt, dass sich Schnee und Eis schneller festsetzen als bei der Strata.


    Alles in allem eigentlich nichts besonderes, aber eine wirklich gut funktionierende sehr gut einstellbare und direkte Bindung.

    Der Klassiker weiter verbessert und inzwischen auch stärker von der Strata abgegrenzt. Die alte Force hätte ich bis auf die Mini Disk näher an der Strata eingestuft, die neue deckt jetzt mehr ab auf dem die Strata einen Tick schwächer ist.


    Ich würde sagen eher was für Leute die auch gerne mal schneller unterwegs sind, aber nicht die Ansprüche oder das Budget für eine der High-End Bindungen haben. Im Vergleich zur alten doch eher Richtung Piste/Carving oder aggressive Park Setups. Sicher auch im Pow gut aufgehoben.

    Wer es eher Freestyliger mag, und trotzdem die Response haben will, dem rate ich eher zur Strata.


    Ich fahre die Force auf meinem Korua Tranny Finder und mit meinen Deeluxe Deemon

    Werde sie sicher auch mal auf mein Spring Break Twin testen und dann nochmal ne Ergänzung schreiben