Switchback Bindung12/13

  • Hallo Comunity



    Getestet :Switchback M baseplate ST Version Komplett

    R: Ich
    Gewicht:53kg
    Board: Forumyoungblood Doublrdogg 144cm 12/13
    Salomom Vigil 09/jetzt ist es der Burton Mint


    Bin heute mein neues Youngblood samt switchback Bindung gefahren.


    War hauptsächlich auf der Pisten und auf KidsObis Unterwegs und etwas Buttern.


    Die Bindung bei der man alles selbst zusammen stellt.Ohne Werkzeug


    würde diese Bindung ehr als Alroundbindung einschätzen.Park/Piste und Powder geht super.
    Es ist aber defenitiv eine Binding die sich im Park am wohlsten fühlt.


    Ich brauchte kaum viel kraft einzusetzten.es ging wie geschmiert.


    Liften:Die Buckles sind aus Metal was mir auch erst heut wirklich aufgefallen ist da die ja so schön lackiert sind.
    Öffen &schliessen geht ohne hacken ziemlich flott.


    Jeder kennt das das die Bindung hin & wieder mal drückt.Bei mir sitz sie Perfekt.M Baseplate mit 39 Salomom Vi gil aus 2009.werde mir abeer trotzdem noch ne S Baseplate bestellen.


    Sie ist super gepolstert nur das ich das schaumgummi nach 4h schon leichte abriebt ercheingen hat und die Captrap hat innen einen Lyra ähnlichen Stoff sieht leicht empfindlich aus.




    Bin nach dem ersten 4h fahren mit der switchback echt zu frieden.So schmerz Frei stand ich noch nie in der Bindung.


    Finde an die Bindung muss mann sich erst gewönnen weil es noch so frisch aufm Markt ist.


    Das war für mich echt ein total anders Feeling in der Bindung. Bin vorher Ride Lxh /Vxn gefahren.Die waren nicht schlecht.Hab extrem gemerkt das ein Plastik Bindung Flexibler ist wie allu.


    Gut an der Bindung finde ich das unter der Baseplate so Gummi scheiben drunter liegen.Würde sagen das es ein direkte Bindung ist.


    Masl wenn du die Switchback auch gefahren bist gib dann auch mal dein Feedback hab.



    Ich würde diese Bindung wieder kaufen und sie weiter empfehlen .Mal schauen wie die nach 1Saison aussieht.



    Fahre diese Bindung jetzt mit Midbacks da es für mich besser passt.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Vancocinera () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ach so hab dacht das du vl die mit dem HB gefahren bist was man nicht extra zukaufen bekommt...

    aber ich hab grad geschaut auf der offiziellen HP gibts aber nur zwei Base Größen

  • die Promodels kannst du nur so kaufen, wie du sie siehst, die gibts es nicht einzeln.


    Ich hab das FL (Forward Lean) Highback, bin die bindung bisher aber nur einen Tag gefahren, trauriger weise, aber sobald ich dazu komme sie nochmal zu fahren, schrieb ich was. Das ST (Straight) Highback, hat eben kein Fowrad Lean, das geht nur einzuklicken und fertig.


    also No-Back bin ich die Bindung noch nicht gefahren, werde ich wahrscheinlich auch ned tun...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich bin die Bindung Ende März mal zwei Tage lang mit eine Bataleon Airobic gefahren, allerdings nur ohne Highback. Ich fand das an diesem Tag ziemlich cool, ist mal was anderes zum jibben. Dabei hat sich die Bindung auch super gut geschlagen, fürs Pisten heizen ist sie ohne Highback m.M.n. nicht ideal geeignet.

  • Ich habe mir die Bindung zum ganz guten Kurs besorgen können. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Ratschen etwas hakeln. So als wäre die Spannung der Federn nicht stark genug den Hebel aus jeder Position zurück schnallen zu lassen. Wahrscheinlich nicht trgisch aber schon komisch. Keine Ahnung ob die erst einige hundertmal bewegt werden müssen, im Vgl zur Cartel jedenfalls nicht ganz so geschmeidig. Ist oder war das bei Euren Modellen auch so?

  • Das genannte problem hatte ich auch mal ,da konnte ich die Ratsche nicht richtig zubekommen.


    War wohl totalvereist.


    Nächste Saison folgen kleiner highbacks sind besser zum Pisten heizen im Park sind normalen für mich perfekt


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • maybe ein kleines Missverständnis. Die Dinger hakeln out of the box. Haben also nicht mal ansatzweise Schnee gerochen. Anyway, ich werds dann Ende Sep / Anfang Okt. live testen.

  • Fahre sie in L und habe Schuhgröße 46 (Forum Kicker) und von der Baseplate habe ich genug Platz, aber wären meine Boots größer würde ich mit dem Toestrap Probleme bekommen! Muss schon meistens drauf achten, dass kein Schnee unterm Boot ist, sonst bekomme ich den Toestrap kaum in die Ratsche! Also bei mir geht es so gerade noch gut, ist auch noch nie aufgegangen der Toestrap aber könnte bei dir dann problematisch werden.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • mh ok danke für die Info.
    Ich hab nämlich das kleine Problem das ich mit meinem Localstore zusammen mir das neue 13/14er Hhelgason Pro Model in L bestellt hab.
    Nun war ich heute drin und wir wollten mal schauen ob mein neuer Boot überhaupt reinpasst. Fazit war passt schon aber es ist ziemlich knapp. Da das Pro Model ja bisl anders ist als die normalen hoffe ich mal das ich da dann noch etwas Luft hab.

    Hat sich bei dir an der Bildung bisl noch was gedehnt?

    2 Mal editiert, zuletzt von phelps92 ()

  • Hab jetzt die Bindung mit den Midbacks gefahren.Muss sagen das die Midbacks für kleinere Rider so wie ich sich jetzt lohnen..bieten mir mehr halt.Da die normalen Highbacks ehr was für die großen Jungs ist.Geht zwar auch das fahren aber ein highback muss ja nicht in der Knie Kehle hängen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hey, bin die Bindung jetzt auch schon einige Tage gefahren. Ich finde sie rundum geil! Aber den vollen Preis von 200+€ würde ich dafür nicht ausgeben, gerade im Sale kann man sich einige Modelle bereits ab ~130€ zusammenstellen. Und dafür ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Nach ca. 7 Tagen habe ich noch keine Abnutzungserscheinungen entdeckt.
    Wer sich bis hier her durchs Thema gelesen hat, hat schon einige Eindrücke bekommen. Ich finde sie sehr gut und würde sie mir auch immer wieder kaufen. Sogar so gut, dass ich jetzt meine Union Force verkauft hab.
    Leider sind die Farben (blue) beim Highback und der Base bei mir nicht 100% identisch, das eine ist mehr bläulich und das andere türkiser. Naja ist ja nur Optik :p
    Außerdem bin ich heute das erste Mal ohne Highback gefahren. Hab jetzt nicht so den großen Unterschied gemerkt, hätte auch Placebo-Effekt sein können oder durch meine fehlende Erfahrung, aber mich hats jetzt nicht überzeugt.


    Also mein Fazit: Gute Solide Bindung mit einem genialen Konzept. Wer nicht mehr als ~150€ ausgeben möchte und hauptsächlich im Park und beim Buttern auf der Piste ist, wird mit dieser Bindung einen neuen Freund finden :)

  • Hey, bin die Bindung jetzt auch schon einige Tage gefahren. Ich finde sie rundum geil! Aber den vollen Preis von 200+€ würde ich dafür nicht ausgeben, gerade im Sale kann man sich einige Modelle bereits ab ~130€ zusammenstellen. Und dafür ist der Preis mehr als gerechtfertigt. Nach ca. 7 Tagen habe ich noch keine Abnutzungserscheinungen entdeckt.
    Wer sich bis hier her durchs Thema gelesen hat, hat schon einige Eindrücke bekommen. Ich finde sie sehr gut und würde sie mir auch immer wieder kaufen. Sogar so gut, dass ich jetzt meine Union Force verkauft hab.
    Leider sind die Farben (blue) beim Highback und der Base bei mir nicht 100% identisch, das eine ist mehr bläulich und das andere türkiser. Naja ist ja nur Optik :p
    Außerdem bin ich heute das erste Mal ohne Highback gefahren. Hab jetzt nicht so den großen Unterschied gemerkt, hätte auch Placebo-Effekt sein können oder durch meine fehlende Erfahrung, aber mich hats jetzt nicht überzeugt.


    Also mein Fazit: Gute Solide Bindung mit einem genialen Konzept. Wer nicht mehr als ~150€ ausgeben möchte und hauptsächlich im Park und beim Buttern auf der Piste ist, wird mit dieser Bindung einen neuen Freund finden :)


    Ja Spike so empfinde ich diese Bindung auch.Hab zwar den vollen Preis gezahlt(mit Board beim Local Shop gekauft).Das war & ist mir wert.Was ich dran besonders geil finde man kann frei nach laune updaten (ok der kleber an den Ratschen wird leicht gelblich stört aber nicht.Da die Straps überhaupt nicht drücken oder mann die extrem zuballern muss.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.