SP Bortherhood 11/12

  • Hallo zusammen ;)
    Ich hab mir vor ein oder zwei Wochen die neue SP Brotherhood für 249 € bei Blue Tomato gekauft. Ich hab zwar einen Frauenboot (Atomic Cascade) und die Bindung ist eigentlich ein paar Milimeterchen zu groß aber wenn man es halbwegs eng stellt passt sie wunderbar.
    War in 5 min auf mein Burtonboard (die Scheibe passt auch mehr oder weniger auf das Burton 3 Schrauben system) geschraubt und in weitern 5 min an meinen Boot angepasst. Hab die Schrauben auf dem Berg nochmal nachgezogen und den Capstrap etwas gelockert aber dann hat alles perfekt gepasst.
    Die Kraftübertragung ist echt super, die Bindung einzustellen braucht zwar die ein oder andere Minute aber dafür ist man oben am Lift in 2 Sekunden fest in der Bindung drin. Die Straps sind gut gepolstert und drücken (zumindest bei mir) kein bisschen. Trotzdem hat man einen super Halt.
    Im Lift kann man auch beim vorderen Fuß dem Capstrap lockern ohne, dass der Boot aus der Bindung kann, sehr entspannend wenn man schon den ganzen Tag am riden ist...
    Ich bin wirklich voll zufrieden und würde die Bindung nicht mehr hergeben.
    Wenn noch Fragen sind oder ich was vergessen hab was vielleicht wichtig ist, einfach drunter schreiben ;)
    Greetz Mona

  • Hi Mona! Bist Du immernoch mit Deiner Brotherhood zufrieden? Überlege mir die auch zuzulegen (hab mir zuerst die SP Core angeschafft, leider ist die zu klein für meine Bigfoot-Stiefel...).
    Grüße
    Ingo

  • Naja... Im Prinzip schon aber meine nächste Bindung wird auf jeden Fall wieder eine Ratsche.
    Mir ist nämlich letzten urlaub ein mini kleines Metallteil abgebrochen und verlorengegange welches notwedig ist damit das Highback hält. Ich wollte es in der Talstation reparieren lassen aber sie hatten so ein Teil nicht und der Typ musste mir was basteln. Ich saß den halben Tag in dem scheiß Laden und hab gewartet bis er mir ein Schrootleiboard in die Hand gedrückt hat... Dann war ich noch zu einem Geschäft von der bluee toomatoo aber die hatten so ein Teil auch nicht und die Bindung hätte eingeschickt werden müssen...
    Ich finde es auch ein bisschen blöd gemacht, dass man sie, für den Transport, nicht so klein zusammenfalten kann wie eine Ratsche. Deshalb habe ich die Bindung wenn ich in den Urlaub und zurück gefahren bin immer ab und dann wieder angeschraubt. Dadurch ist mir mit der Zeit eine Schraube schon genz rund geworden. Ich hab SPper Mail angeschrieben und sie wollen mir gratis(!!!) Ersatzschrauben zuschicken ->das ist mal ein Kudenfreundlicher Service!
    Aber wie gesagt nochmal würde ich mir s ein schnelleinstegssystem nicht kaufen denn wenn man mal was verstellen muss (an den Straps weil sie zu eng oder zu weit sind) muss man erst raus aus der Bindung seine Handschuhe ausziehen und mit viel Fingerspitzengefühl an die Sache rangehen. Das nervt mich ein wenig. Und es nervt mich mehr als mich das Zeitsparen beim anschnallen freut.. Sooo viel schnellergeht es nicht und beim abschnallen geht es gar nicht schneller. Und im Tiefschnee oder am Steilhang kann man weder gut an- noch gut abschnallen...
    Missen möchte ich die Erfahrung mit der Bindung jedoch nicht und man kann auch spaß mit ihr haben keine Frage! Ich werde sie auch noch ein Weilchen behalten denn sie war ja auch teuer genug. Aber manchmal hab ich (nur beim Anschnallen) das gefühl man hat deutlich weniger halt als mit einer Ratsche. Beim fahren ist mir das aber noch nicht so richtig aufgefallen.
    Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte oder dich einfach nur verwirrt habe aber wenn du noch fragen hast dann fühl dich frei mich zu fragen ;)
    Greetz Mona

  • Hmm...sagen wir mal so: ich habe die Entscheidung zwischen der Brotherhood und einer Rome 390 (ggf. Boss) Bindung und bin jetzt wirklich am überlegen...die Rome 390 wird ja in aller Munde hoch gelobt, nur es wäre ebend Ratsche. Fastec hatte ich letzten Urlaub mal eine Woche ausprobiert und war ganz angetan. Kenne aber sonst auch nur die Billig-Leih Ratschenbindungen. Bei der Rome 390 Boss gefällt mir die Idee mit den unterschiedlichen Unterlege-Pads ganz gut...nu muß nur eine Entscheidung her :)

  • die Boss bin ich glaub ich auch schon testgefahren. Wenn du mich fragst nimm die. du brauchst vielleicht 10s länger beim anschnallen aber dafür hast du mit der wahrscheinlich mehr freude und Ersatzteile für ne Ratsche hat ja eigentlich jeder Ski/Snowboardshop. Muss du natürlich selber wissen aber wenn ich jatzt nochmal die Wahl hätte würde ich die Rome nehmen ;)
    Greetz Mona

  • jap...ist nun auch die 390 Boss geworden. Hab iwie ein besseres Gefühl bei der und derzeit gibts das 2011er Modell auch günstig. Dennoch finde ich Fastec vom System her interessant, hoffe das die Ihre Bindungen in Zukunft noch robuster hinbekommen.


    Danke für die Hilfe bei der Entscheidung, nun habe ich ein gutes Gefühl ;)

  • Das finde ich mal enn ehrlichen Beitrag bzgl. Fastec Schnelleinstieg...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • So, heute ist auch prompt die 390 Boss L/XL Bindung angekommen. Rein von der Optik und Haptik kann ich nun schon folgendes als Vor- / Nachteile für die Rome 390 Boss beurteilen:

    Nachteile:
    - mehr Gewicht als die SP Fastec (nicht gewogen, aber rein vom Gefühl merkt man das schon)
    - etwas höherer Preis (ggf. durch Rabatte unbedeutend)

    Vorteile:
    - macht fast unverwüstlichen Eindruck (gute Verarbeitung, stabile Bauteile, durchdachtes System)
    - viel mehr Einstellmöglichkeiten (Highback-Rotation, 3 versch. Lascheneinstellung, etc.)
    - I Cant System: zwar noch nicht ausprobiert, macht aber einen durchdachten Eindruck, außerdem kann man dann auf der Piste mehr ausprobieren... :)

  • Zitat

    Vorteile:
    - macht fast unverwüstlichen Eindruck (gute Verarbeitung, stabile Bauteile, durchdachtes System)


    ist sie auch, bis auf der Lack der sich leider bereits nach 1-2 Tagen verabschiedet. Aber der Rest hält alles aus, bin sie recht lange gefahren und würde sie jederzeit weiterempfehlen (auch wenn ich sie nicht mit ner SP Brotherhood vergleichen würde, da sie doch schon nen ticken weicher ist und eher eine Parkbindung)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • @Mona wenn die für 245euro so schnell was abgeht ist das ja voll der murks.Echt Ärgerlich und die Shops aufm Berg haben eh nie alles.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • tja war halt nur so ein mini gebogenes Blechteil aber ohne das geht es nicht und es ist stumpf abgebrochen... Ärgerlich aber man kann ja nichts dran ändern... Eine Schraube ist ja auch schon rund... mhm... Naja da bekomm ich ja aber Ersatz und das sogar kostenlos. Mal schauen wann was in der Post ist :)