ONE Binding System - das neue & revolutionäre Bindungssystem

  • Servus alle zammen!
    Ihr werdet hier nun wahrscheinlich alle ein Bindungsreview erwarten aber zumindest in der Hinsicht muss ich euch enttäuschen. Vielmehr würde Ich euch ein neues Bidnungs System reviewn bzw. vorstellen für die die es noch nicht kennen: ONE Binding System


    One Binding System ist ein System was euch im grunde erlaubt die Bindung ohne Schrauben innerhalb von weniger als 10 sec. zu wechseln. Ich könnte das alles ausführlich lang erklären, zeig euch aber lieber deren Kickstarter Video:
    (Bitte schaut euch erst das Video an bevor ihr weiter lest!)


    One Binding Systems by Ryan Watson — Kickstarter



    Ich selbst habe von dem System im Jänner erfahren als ich in Jackson, WY war. Ein Freund erzählte mir, dass einer seiner Kumpels ein neues Bindungssystem entwürfen würde. Ein paar telefonate, Mails und Kickstarter Spenden später bekam ich im März ein kleines Päckchen aus Montana. Nur eine Woche zuvor bekam ich das Burton Landlord Split mit meiner Spark R&D Magneto Bindung. Ich mag das Set up sehr gerne, besonders die Bindung ist sehr direkt und eignet sich einfach super zum Freeriden. Leider sind Split Boards aber nicht wirklich toll in einem Schigebiet zu fahren. Long Story Short: ich wollte ein normales Landlord mit meiner Split Bindung.
    Und genau da kam das One System genau richtig! Nun kann ich endlich meine Freeride (Split) Bindung auf alle Bretter setzten-und das in nur 10 sec.! Neben der Tatsache, dass ich nun die Bindung fahren kann wo ich will, ist es für mich persönlich einfach so viel entspannter meinen Tag zu planen.
    Wenn ich eine Tour plne und am nächsten morgen spielt das Wetter, Schnee oder Lawinensituation nicht mit, kann ich ganz entspannt die Bindung tauschen und noch rechtzeitig zur ersten Gondel im Gebiet sein.
    Es gab auch schon Tage wo ich morgens tiefen Powder im Wald und mittags nach aufreissen der Wolkendecke die Freigeblasenen steilen Hänge in den hohen Langen gefahren bin und das mit zwei Brettern.
    Ich mein, wer kennt die Tage nicht wo man eigentlich gern zwei Bretter am Berg hätte?


    Das tolle an dem System ist, dass es super solide und qulitativ absolut hochwertig gefertigt ist und die Bindung keinerlei Spiel hat. Kraftübertragung ist super, Boardfeeling natürlich nicht so gut wie bei EST Bindungen aber doch recht beeindruckend und Flex im Brett ist gegeben.


    Empfehlen würde ich das System vor allem für Freerider, da Touren Bindungen schon recht steif sind. Zudem macht es nur hier wirklich sinn, da ich nun alle arten von Off-Piste Brettern mit einer Bindung fahren kann und vor allem schnell tauschen kann.
    Im vergleich zu einer Bindung ist das System auch noch super Preisgünstig!