Nitro Raiden Battery Flashback

  • So ich habe heute endlich ne neue Bindung bekommen und gleich montiert
    wie der Tietel schon sagt die Nitro Raiden Battery Flashback
    ich werde sie am Samstag, wenn ich auf den Pitztaler Glethscre fahre :p für euch mal testen...
    Laron

  • Also, da letztes wochenende die fahrt abgesagt wurde, weil es zu wenig mitfahrer gab, werd ich diesen samstag, wenn ich in hintertux bin den test nachholne...

  • Also, ich hab mich jetzt von Hinterux erholt (war von 4.15 ughr bis um 0.30 wach und hab mein board komplett geschrottet und ich musste mich erst mal darum kümmern nen Ersatzboard zu bekommen...) und schreib hier mal den Bericht:
    Im allgemeinen ist es eine echt gute Bindung, sehr leicht da sie hauptsächlich aus aluminium und leichtem Kunststoff besteht, angenehm zu fahren d.h. reagiert genau so, wie man will.
    Ich würde allerdings sagen, dass es vor allem eine Bindung zum Powdern und Park fahren ist, wer nur normale Piste fährt, hat mit derhier eigentlich schon zu viel
    Allerdings:
    1.Die Bindung wird nur mit 2 schrauben am Board befestigt, dies soll den Flex vom Board verbessern, aber ich habe davon nicht besonders viel gespürt...
    2.Ich musste Die schrauben Insgesamt 3 mal Im Skigebiet nachziehen, wil sich die schrauben immer gelöst haben
    Ich werde jetzt noch mal scheune, ob ich die schreuben nicht irgendwie fest bekomme, aber sonst wäre das eigentlich sehr schade, weil die Bindung sonst richtig gut ist


    Ich hoffe, ich konnte helfen (=

  • schraubensicherung von loctide...


    und ganz gross, einfach mal 2 Schrauben nehmen statt 4. Die Leute denken sich imemr ganz gute Sachen aus. An solche 2 Popelschrauben würde ich meine Beine nicht hängen... sorry aber ich weiss ned was sich Raiden/Nitro bei der Konstruktion gedacht hat, das ist ja noch viel schlimmer als ne EST, die wenigstens breit abgestützt ist. Das ist der gleich murks wie die Adapaterdisc einer Standardbindung auf ein ICS Board.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Habe die selbe Bindung zu einem Preis, den ich nicht abschlagen konnte, erstanden. ;)
    Bin sie erst einmal gefahren, sollte aber bedarf bestehen schreibe ich auch gerne nach längerer Benutzung nochmal etwas dazu. Ich geh jetzt mal die Punkte ab wie sie mir einfallen:
    - zu der Minidisc kann ich nicht viel sage, dass das Board so viel "freier" flext kann ich jetzt nicht bahaupten, minimal vielleicht aber die Welt macht das nicht aus
    -habe die Schrauben ohne Problem festbekommen (habe sie aber auch angezogen bis fast der Saft raus lief...)
    -die Optik ist radikal :D
    -die Straps sind sehr bequem
    -entgegen der Beschreibung ist sie, wie ich finde, vom Flex her sehr weich. Eignet sich also gut zum jibben


    Fazit: wer ein Angebot bekommt wie ich lohnt sich das Zuschlagen, die vollen 230€ würde ich dafür aber niemals ausgeben, denn sie Unterscheidet sich (wie fast alle Raiden Bindungen) kaum von meiner alten 2009er Zero
    [ATTACH=CONFIG]4549[/ATTACH]

  • *Update: 3 mal im Snowdome gefahren und Highback gebrochen... Dazu sag ich jetzt mal nichts weiter...


    **Update des Updates: ohne "wenn und aber" hab ich jetzt noch 4 zusätzliche Highbacks rumliegen. Halten tut sie soweit. Die oberste "Schicht" der Straps (eine Art Kunstleder) ist auf der Innerseide am Boot leicht rissig geworden, aber das sieht man ja nichtmal. Zur Minidisc, fahre sie mit 2 Schrauben, anfangs hatten sie sich mal gelockert und habe sie dann nochmal richtig mit einer Ratsche angeknallt. Seitdem halten sie.


    An sich ist die Bindung in Ordnung. Dafür das ich 130eu statt 230eu gezahlt habe kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Oder was soll es für 130 an Alternativen geben ihr Raiden-Kritiker? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frantic ()

  • hab ich gleich mal ne Frage dazu...hat die Nitro Raiden allgemein einen schlechten Ruf?
    Den ich hab auf meinem (noch nicht gefahrenen) Board eine Nitro Raiden Deco!

  • Ja, Raiden hat einen insgesamt eher schlechten Ruf was die Qualität angeht. Man hört oft von gebrochenen Heelcups, Baseplates und auch Highbacks und vor alle dem die Straps sollen schnell den Geist aufgeben (allein in meinem Bekanntenkreis gab es 3 Leute die Raiden hatten und alle gingen weitaus schneller kaputt, als die anderen Bindings in unserem Kreis). Also da bekommt man weitaus besseres fürs gleiche Geld.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • dann werd ich mal schaun wie lang meine hält. War halt so n 3er set..Board+Bindung+Boot...
    Werd morgen das erste mal mit meinem Board fahren.
    Kann man zurzeit irgendeine Bindung besonders empfehlen? Oder muss das jeder für sich entscheiden?

  • Nun, da ich ja erst letztes Jahr angefangen hab und da zu mal erst 3 mal gefahren bin..ist erstmal Piste angesagt..vllt irgendwann in ein paar jahren Park...aber mir läuft ja nix davon..will erstmal sicherer werden!

  • Da wirst du auch mit deiner Raiden noch zurecht kommen, wenn man dann richtig dabei ist sollte das Material einen halt nicht unterfordern und dann sollte eben was neues her.


    Aber welche Marken du dir schon mal merken kannst für die Zukunft bei Bindings sind: Flux, Union, Rome und Ride ;)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ja...da stimm ich mit ein. Raiden ist nicht das Wahre... Meine kleinen Ratschen haben nach 2 Monaten schon Schluss gemacht....echt traurig...zudem habe ich jetzt ein Problem, den die "09/10 Nitro Raiden Wizard Volume" Bindung auf ein neues Burton Board mit Channel System zu packn geeeeeeeeht nicht!! :mad:
    Besser auf Raiden verzichten und was andres nehmen...

  • ...zudem habe ich jetzt ein Problem, den die "09/10 Nitro Raiden Wizard Volume" Bindung auf ein neues Burton Board mit Channel System zu packn geeeeeeeeht nicht!! :mad:
    Besser auf Raiden verzichten und was andres nehmen...



    DIESES problem liegt aber nicht an raiden sondern entweder am channel aka an burton oder am käufer, der sich vorher nicht richtig informiert hat ob seine bindung passt.

  • Ja das Problem tritt wohl häufiger auf! Ich kann mir nicht vorstellen das Raiden so schlecht ist! Wenn sich die Schrauben lockern dann hilft erstmal das Loctite wie schon beschrieben----> Schraubensicherung das wird auch in der Industrie verwendet und das nicht ohne Grund. Weiterhin fahr ich selber die Iris von Nitro und mein Freund die Raiden Zero und uns ist weder was gebrochen noch eingerissen oder kaputt gegangen. Und die Bindungen sind mehr wie eine Woche pro Jahr im Einsatz.
    Da frag ich mich was macht Ihr mit euren Bindungen??? Bisher habe ich bis auf meine Ride wo der V strap gerissen ist noch keine Bindung klar bekommen.