Nitro Phantom 2015

  • Da hier nicht so viel zur Nitro Phantom zu findenist dachte ich das ich meine Erfahrungen mit euch teilen sollte.


    Hab die 2015 Phantom jetzt 10Tage auf nem Skunk gefahren und zum Vergleich eine 2015 Cartel 2Tage gefahren.
    Das Highback der Phantom ist sehr viel steifer als das der Cartel. Die Einstellmöglichkeiten (bezogen auf kleiner und Größere Schuhe) ist sehr gut. Man kann mit dem lösen von 4 Schrauben (weis nicht genau wie man dazu sagt) Den Grundrahmen an dem das Highback befestigt ist zur Grundplatte verschieben. So lässt sich bei kleineren bzw. größeren Schuhen die Bindung einfacher auf dem Brett zentrieren. Die disk lässt sich zusätzlich noch um 90Grad drehen um dei Bindung perfekt in die Mitte stellen bzw einen genaueren Stance einzustellen. Zum Vergleich ist das bei der Cartel nicht möglich. Diese Disk kann nur zur Zentrierung benutz werden und die vorher genannte verschiebung ist auch nicht möglich so das (in meinem Fall) es nich möglich ist meine Schuh exakt mittig zu platzieren.


    Einstellmöglichkeiten an der Phantom perfekt.


    Der Ankle Strap ist nicht so bequem wie der von der Cartel aber immer noch in Ordnung.
    Der Toe Strap sitz perfekt und ist super bequem. Der von der Cartel drückt und passt nicht perfekt um meine Schuhe.


    Die Ratschen und die Verschlüsse lassen sich sehr gut bedienen und halten auch super. (Man könnte seine Füße quälen wenn man die anzieht wie verrückt was bei der Cartel nicht geht, die lässt sich nur bis zu einem bestimmten Punk Anziehen dann überschnapt die Ratsche.
    Die Ratschen an der Phantom gehen auch immer auf und zu egal ob Eis, Schnee oder sontiges. Die der Cartel klemmt des öfteren.


    Fazit:


    Die Phantom ist alles in allem eine super Bindung welche in allen lebenslage funktioniert.
    Durch den Draht in den Straps auch vermutlich sher langlebig (kann ich aber noch nicht beurteilen)


    Nochmal zum Vergleich mit der Cartel. Da diese hier im Forum als ähnlich beschrieben werden.
    Nein: Die Cartel ist wesentlich weicher als die Phantom. Die Phantom ist viel direkter und meiner ansichtnach auch nicht so Freestye tauglich als die Cartel.
    Fahre jetzt wieder die Phantom auf meinem Skunk


    Entschuldigung das ich mich vieleicht nicht immer richtig ausgedrückt habe.


    Ich hoffe das der Beitrag dem einen oder anderen weiter Hilft bei der Kaufentscheidung seiner nächsten Bindung


    Gruß Simon

  • Hey Simon,


    danke für den Bericht! Kannst du auch evtl. was im Vergleich zur Nitro Team Bindung sagen? Versuche mich momentan zwischen beiden zu entscheiden, werde mir aber nicht schlüssig :/


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß Dennis

  • Ich bin keine der beiden gefahren, hatte sie nur mal in der Hand.
    Die Phantom sollte härter und direkter sein.
    Phantom fühlt sich meiner Meinung nach auch hochwertiger an.

  • Ich bin keine der beiden gefahren, hatte sie nur mal in der Hand.
    Die Phantom sollte härter und direkter sein.
    Phantom fühlt sich meiner Meinung nach auch hochwertiger an.

    Ok Danke :)
    Werde die Tage dann wohl noch mal in einen Shop fahren und mir die beiden
    genauer angucken! :D

  • Servus Dennis
    Sorry das ich mich erst jetzt melde.
    Bin beide gefahren , sind beide gute Bindungen . Kommt meiner Meinung nach auf die anforderung und dein Gewicht an.
    Ich 100kg finde die Team zu weich. Fahre mit der Phantom alles. Auch meine Bericht sollte ich nun korrigieren da ich mit der Phantom auch Freestyle fahre Park Kicker etc. Habe mich von der Cartel getrennt. Wenn ich mich zwischen Team und Phantom entscheiden muss ganz klar Phantom. Einfach super. Fahr momentan das 2017 Model auf einem Eero Ettala Pro Model und bin begeistert.
    Wenn weicher dann würde ich auf eine Union Atlas anstatt der Team zurückgreifen.


    Hoffe ich konnt helfen


    Gruß Simon