NIDECKER (früher FLOW ) NX2-CARBON Fusion / NX2 Fusion / Test und Erfahrung 2025 NEUE MODELLE

• kannst sogar die kompletten Ankle straps ausratschen und dann HB ganz nach vorne klappen, wie bei jeder normalen Bindung.

Ankle straps dann im Auto befoerdern, zB

oder nur einseitig ausratschen und zur seite klappen, siehe Bild.

am Zielort wieder Ankle strap einratschen

kanns dir aber bei Interesse auf cm genau ausmessen

Hier ein Bild Union gruen vs Flow NX2 blau, umgeklappt einseitig ausgeratscht

• Moin,

Bei Geizhals sind gerade nx2 Carbon in M und L für 219,- mit Verweis auf einen großen Online Bücherhändler.

Ich habe zwei Flows, eine Atlas und eine Mission und bin zu geizig um Geld für eine Bindung auszugeben die mir nur das umschrauben spart. Auch wenn es mich wirklich juckt…

Aber vielleicht hat ja hier jemand Interesse…

VG

• Moin,

Bei Geizhals sind gerade nx2 Carbon in M und L für 219,- mit Verweis auf einen großen Online Bücherhändler.

Aber Achtung, hier beschrieben sind die Fusion.

Das bei Geizhals sind die Hybrid Versionen ( Falsch gelistet bei Geizhals ) die zumindest wir hier nicht gerne empfehlen.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• mein Lieblings Thema... ;( ;(

Wenn ich die Zeit, die ich ins Suchen, Bestellen, Zurückschicken und Montieren investiert habe — und das alles wieder von vorne — stattdessen in Snowboard Unterricht gesteckt hätte, wäre ich jetzt bei den Olympischen Winterspielen in Cortina d’Ampezzo dabei.

Heimat ist wo das Herz ist

Wenn ich die Zeit, die ich ins Suchen, Bestellen, Zurückschicken und Montieren investiert habe — und das alles wieder von vorne — stattdessen in Snowboard Unterricht gesteckt hätte, wäre ich jetzt bei den Olympischen Winterspielen in Cortina d’Ampezzo dabei.

aber nur als Zuschauer ;)

du bist halt auch ein Schnäppchenjäger im Endstadium und was das angeht, mindestens mehrfacher Olympiasieger 8o

• Ja der Sonderfall bestätigt die Regel ;)

Also nur wegen den 50€ Billiger würde ich nicht die Hybrid nehmen und mich dann damit rumärgern..

Selbes Thema wie mit dem Black F**** Day :D ....

Kauft lieber gleich das was Ihr wirklich braucht...

Wie die alten Sprichwörter da wieder passen.. "Wer billig kauft kauft 2 mal"

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Moin zusammen,

ich bin letztes Jahr auch auf die Nidecker Flow NX2 Bindung mit Fusion Strap umgestiegen. Und naja, mit meinem Burton Ruler in MP 28,5 und Wide (wobei dies laut Burton nur den Liner betrifft, NICHT den Aussenschuh) komme ich mal besser, mal weniger gut auf der Piste in die Bindung rein. Straps sollte ich mal etwas lockern, das hilft sicherlich, genauso wie regelmäßig das Foodbed von Eis zu befreien.

Auch habe ich hier im Thread als auch auf Reddit gelesen, dass man den Drehpunkt des Highbacks ja weiter nach hinten/oben verstellen kann und dies beim reinkommen sehr helfen soll. Außerdem soll dadurch das Highback besser anliegen, was ich definitiv bestätigen kann.

Jedoch ist mir dabei eine Sache aufgefallen: Durch die Verstellung des Highbacks nach hinten, kommt der untere Bereich des Highbacks im heruntergeklappten Zustand dadurch auch wesentlich näher an die Baseplate und somit die Ferse meiner Bindung. Tatsächlich reibt dann das Highback beim Zuklappen auch immer etwas an der Ferse vom Boot.

Meine Frage ist nun, hat das bei euch zu erhöhtem Bootverschleiss geführt? Ab welcher Bootgröße fahrt ihr die Bindung in der "größeren" Position? Mache ich womöglich etwas falsch? Bin beim Umbauen genau so vorgegangen wie von nitrofoska auf Seite 1 beschrieben. Subjektiv betrachtet, war der Einstieg in der ursprünglichen, vorderen/unteren Position sogar leichter und nichts hat gerieben, aber das Highback lag halt leider nicht so schön an.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Tatsächlich reibt dann das Highback beim Zuklappen auch immer etwas an der Ferse vom Boot.

nicht bei jedem ist die hohe HB Version gut,

Was da reinspielt..

Hohe HB Version am besten nur wenn du am oberen Ende der grössenempfehlung bist.. also wenn du ein L Bindung hast und MP290 Boots Z.b aber nicht sinvoll bei MP275 Boots und L NX2..

Dazu spielt es eine Rolle wie fest der „Toestrap“ ist, bei den meisten zu fest und dadurch steht dein Boot dann ganz schnell zu weit hinten in der Bindung.

Fotos oder Video vom ein und Ausstieg würden helfen dir beim Einstellen zu unterstützen

Gruß