Flux TM 2018 Größe L

  • Letzte Woche kam bei mir eine Flux TM aus dem Schlussverkauf an und wollte getestet werden.
    In Verbindung mit 2018er Burton Ion 28.0 und Adidas Energy Boost 28.0


    Ich mache es kurz und Stichpunktartig:


    Stiffness 5/5 laut Flux: ja ich kenne keine steifere Bindung, vielleicht die Ride Capo


    Lightness 3/5 laut Flux, ja sie ist nicht die leichteste Bindung, die Cartel ist leichter aber weicher


    Tragekomfort: Anklestrap drückt etwas, schlechter als Cartel/Genesis


    Dämpfung: quasi nicht vorhanden, man steht auf einer Hartplastikplatte die über eine extrem Steife, riesige Grundplatte und fetter Disk mit dem Board verbunden ist. Highback Hartplastik mit Minipolsterung aus hartem Moosgummi.


    Ratschen: groß genug jetzt für Handschuhe, etwas hakelig und viel Spiel in den Gelenken. Einfädeln geht solala. Öffnen okay, etwas hakelig, Burton Ratschen finde ich deutlich besser und stabiler.


    Anklestrap: Gummi mittlerer Härte, drückt etwas aber hält den Schuh bombenfest



    Toestrap: mittelharter Kunststoff, Form passt perfekt, hält den Schuh bombenfest



    Highback: harter Kunststoff mit hartem Moosgummi an der Ferse unten, hält den Schuh bombenfest, Verstellung werkzeuglos aber fummliger als Cartel (Handschraube) aber besser als bei der Genesis (Werkzeug für Highback unten notwendig).



    Rückmeldung/Response: super auf harten, direkten Boards mit Flex >7, damit kann man mehr Potential von so harten Boards wie das Rossignol XV ausnutzen, das Board reagiert viel direkter und fährt genauer. Auf dem Yes Standard Flex 5 bis 6 fand ich es deplatziert, hat etwas vom Spielerischen des Boards weggenommen, es unnötig versteift. Die Ion fühlen sich in der Flux besser und steifer an aber es fehlt Dämpfung. Die Adidas Energy Boost fühlen sich in der Flux besser an weil die Boost Sohle viel von der Flux TM wegdämpft aber es geht etwas Direktheit verloren.


    Verarbeitung (Made in China): naja ich habe ein paar Grate vom Spritzguss entfernt, die Ratschen sind wacklig und hakelig und viel Hartplastik verbaut. Burton finde ich besser von der Verarbeitung auch wenn die wohl auch aus China kommen.


    Ich werde die Bindung nur auf sehr steifen Boards benutzen und besser mit den Adidas Energy Boost weil die eine gute Dämpfung haben.


    Gewicht laut elektronischer Küchenwaage: 1011g pro Bindung (Größe L) also beide Bindungen zusammen etwa 2kg, meine alte Burton Cartel in Größe M wiegt 910g
    Meine Genesis M von 2016 wiegt etwa 863g pro Bindung.
    2kg also mit Flux TM im Vergleich mit 1,63kg mit Genesis, hmm


    Adidas Energy Boost 28.0 wiegen 1190g pro Schuh
    Burton Ion 28.0 wiegen 1130g pro Schuh
    Nike Lunarendor 28.5 wiegen 1125g pro Schuh