• Weil mir unter mehreren Bindungen die Flux SF45 sehr positiv aufgefallen ist, schreibe ich kurz über meine Eindrücke:


    Das SF steht wohl für Super Feedback und das kann ich nach dem Test bestätigen, die Rückmeldung der Bindung ist wirklich allererste Sahne, ich bin bisher noch keine so steife Bindung gefahren. Flux gibt die Bindung mit ca. Flex 9 bis 10 an (5 von 5). Sie ist deutlich steifer als meine Cartel, steifer als die Ride Capo und die Rossignol Experience. Mir war sie für's Allmountain Freestylen eigentlich schon zu hart. Sie ist ja auch für's Freeriden konzipiert.


    Gewicht: Das Gewicht fand ich sehr niedrig, ähnlich meiner Cartel.


    Verarbeitung: Die Verarbeitung ist gut, kommt IMO nicht ganz an die Burton Bindungen ran.


    Die Base: enthält mehr Kunststoff und einen härteren Schaumstoff als auf den ReFlex und EST-Bindungen von Burton. Es gibt keine Gummiunterlage, weshalb ich vermute, dass die Base sich mit der Zeit etwas in das Board reinarbeitet. Von den ReFlex-Bindungen sind auf meinen Boards nach >30 Pistentagen keine Bindungsabdrücke zu sehen.


    Zehenstrap: Genial! Hält perfekt, drückt nicht, lässt sich super einstellen, besser als der Cupstrap von Burton, zumindest in Verbindung mit meinen Nitro Select Schuhen.


    Knöchelstrap: Passt ebenfalls super, hält den Fuß besser als alles andere was ich an Bindungen kenne, drückt aber etwas im Vergleich zum asymmetrischen Cartel Strap.


    Ratschen: sehr gute Mechanik, etwas besser als Burton aber das Einfädeln geht nicht ganz so leicht wie bei den Burtonratschen. Die Ratschenhebel finde ich arg dünn, mit Handschuhen kann man breitere Ratschen besser bedienen, geht aber trotzdem noch gut. Das öffnen beider Ratschen geht mit einem Handgriff wie bei Burton, kein Hakeln, 1A


    Highback: Ausser dass er guten Halt bot und sehr steif war, kann ich nicht viel drüber sagen, da ich keinerlei Einstellungen daran vorgenommen habe.


    Wenn sie die Base der Bindung weicher machen und polstern würden, dann wäre die weichere DS30-Bindung eine tolle Alternative zu den Burton-Bindungen z.B. Cartel.
    Für Freerider ist die SF45 denke ich eine tolle Alternative zur Burton Genesis/Diode/Prophecy, nur schwer zu bekommen.

  • guter Bericht, auch wenn ich die Meinung mit der DS30 als Alternative zur Cartel nicht teile (DS30 schon nen ganzen ticken weicher als die Cartel und auch wesentlich kürzeres und schmaleres Highback) und somit für mich nicht vergleichbar im Anwendungsbereich bzw. Feeling.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ja die TT30 ist sehr ähnlich wie die Cartel vom Flex.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich habe meine 2013 SF45 SF45 auch gestern ausgepackt. Die Eindrücke von Dunkelbazi79 kann ich bestätigen. Besonders sollte man noch die wirklich tolle Einstellbarkeit hervorheben - damit kann man sich Stunden beschäftigen :) Sehr gut gefallen haben mir die optionalen seitlichen Stützen, mit denen die seitliche Neigung härter oder weicher machen kann. Wenn man die Auflagefläche für Zehen oder Fersen verlängert, kann man dadurch entstehende Schlitze im Fußbett wieder durch Schaumstoffaufkleber zumachen. Toll fand ich auch, dass für beide Straps ein Ersatz dabei war. Ich weiss nicht ob das so inzwischen normal ist, bei meiner letzten neuen Bindung war das aber nicht der Fall.


    Gefahren bin ich damit natürlich noch nicht - wann scheit es endlich außerhalb der Geltscher?!


    Preislich ist das Ding in Deutschland verhältnismäßig teuer (269 Euro). Es gibt leider nur wenige Shops die die Bindung verkaufen und sie scheinen das auch zu wissen.

  • Die Ersatzstraps sind bei Flux seit vielen Jahren Standard, meiner Kenntnis nach ist das die einzige Firma, die das mitliefert. allerdings muss ich auch sagen, ich hab noch nie ein Ersatzstrap bei Flux benötigt ;) Aber das ist auf jedenfall toll, muss man nicht suchen.


    269€ ist viel ja, und das ist der Grund warum sie viele nicht anbieten. Wer aber eine will, darf sich gerne melden, sofern sie im Lager ist, kann man sie bekommen. Leider ist es in DE schwierig, bindung über 200€ zu verkaufen, nur wenige wissen das zu schätzen, was ihr beiden gerade festgestellt habt.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Meinem Bruder ist ein Strap bei seiner RK30 2011/2012 gerissen. Muss die Tage mal Flux anschreiben, ob sie einen schicken können, da leider der gerissen ist den sie nicht mitliefern (der mit den Löchern für die Schnellfixierung der Straps).

    Aber keine Ahnung wie er das angestellt hat! Meine sieht quasi noch aus wie am ersten Tag und fährt sich auch genau so gut!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."