FLOW NX2-CARBON NEU 2023/2024 / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung

  • Das geht glaube auf Seite 1 Post 2 hab ich sogar ein Video:


    Highback

    Das Highback der NX2 Fusion ohne CX besteht aus einem Glasfaserverstärktem Nylon und ist Zweiteilig und einstellbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das geht glaube auf Seite 1 Post 2 hab ich sogar ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok dann reden wir doch über das Gleiche. Eine richtige Rotation ist damit aber nicht möglich, oder? (zumindest nicht wie bei einer klassischen Ratsche). Oder ich stell mich noch zu doof an. Ich werde das nochmal testen. Habt ihr damit tatsächlich den Kantenschluss hinbekommen? Nutzt ihr das auch? Habe bisher mein Hiback nicht gedreht.


    Nochmal eine Frage zu den Straps. Stellt ihr tatsächlich so ein, dass bei hochgeklappten Hiback ( nicht verriegelt) der obere Strap nur aufliegt (max 1 Click fest) und beim Toestrap noch ein sichtbarer Spalt ist? Hatte den Eindruck, das es sich dann noch sehr locker anfühlt. Kommt ihr einfach und sofort in die hintere Bindung, oder müsst ihr den Fuß reindrehen/fuckeln?

  • Bei der NX2 wird nur der obere Teil des Highbacks rotiert. Der ist auch der Wichtige


    Burton dreht das gesamte Highback, Union auch


    ergonomisch betrachtet ist nur der obere Teil wichtig. Der muss paralleler zur Kante.


    max 12 Grad kann man bei Flow standard NX2 (nicht TM und nicht Carbon) perfekt mit Rotation ausgleichen. Alles darueber ist nicht perfekt.


    bei meiner Union Bindung ging auch nicht mehr.


    Wegen der Straps: ich mache die Vorjustierung, dass der toe strap bereich leichten Kontakt hat, der ankle strap voll Kontakt. Nach Absenken des Ankle straps/zuklappen Highback.


    Kannst den strap mit foen auch vorformen damit er von der Form besser zum Boot passt.

  • Bei der NX2 wird nur der obere Teil des Highbacks rotiert. Der ist auch der Wichtige

    Habe gerade nochmal getestet. Ihr habt recht. Ich hatte die Schrauben nicht weit genug rausgedreht.



    Wegen der Straps: ich mache die Vorjustierung, dass der toe strap bereich leichten Kontakt hat, der ankle strap voll Kontakt. Nach Absenken des Ankle straps/zuklappen Highback.

    Nur damit ich dich richtig verstehe. Du sprichst vom geschlossenen Zustand, oder? Also ankle Strap Kontakt aber nicht zu fest und toe strap ist so lose, dass noch ein Spalt da ist, also quasi nur die Seiten aufliegen?

  • Habe gerade nochmal getestet. Ihr habt recht. Ich hatte die Schrauben nicht weit genug rausgedreht.



    Nur damit ich dich richtig verstehe. Du sprichst vom geschlossenen Zustand, oder? Also ankle Strap Kontakt aber nicht zu fest und toe strap ist so lose, dass noch ein Spalt da ist, also quasi nur die Seiten aufliegen?

    also wenn du den Toestrap bereich nicht thermogeformt hast dann darf/wird der nur an einem punkt aufliegen. Falls er thermogeformt ist, dann darf der an mehreren Punkten aufliegen. so weit aufliegen, dass die Bootspitze richtig klemmt, darf er nie. Ankle strap darf geschlossen aber klemmen.

    Aber nicht so stark das deine Blutzirkulation abgesperrt wird und der Highbackhebel nicht mehr aufgeht... hab da schon alles gesehen beim Beobachten anderer Flow Neulinge.


    1)!Zuratschen bis der Arzt kommt als 2) auch so lose, dass das Highback oben 5cm Luft hat. Beide Faelle sind natuerlich schlecht

  • also wenn du den Toestrap bereich nicht thermogeformt hast dann darf der nur an einem punkt aufliegen

    Welchen Punkt meinst du genau? Wenn ich den Toestrap lockerer lasse berühren nur die Seiten den Schuh. Irgendwann ist er dann so locker, dass auch die Seiten nicht mehr anliegen. Der Bereich zwischen Toe und Ankle strap liegt bei mir garnicht auf.

  • Muss hier Nochmal ergenzen


    Clew freedom 1.0 2024

    Highback Torsion bei 10kg 1,1cm

    Neigung bei 10kg 0,45cm

  • nitrofoska

    Hat den Titel des Themas von „FLOW NX2-CARBON NEU 2023 ! / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung“ zu „FLOW NX2-CARBON NEU 2023/2024 / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung“ geändert.
  • ich glaube das passt hier.


    ich werde nicht die Straps wechseln, aber ich habe das ein bisschen recherchiert (mir war langweilig, ja) :

    die NX2 Carbon Fusion Straps kann man hier finden


    Die Straps sind mit der Artikel Nummer 11-F1 bezeichnet, was flow auch als straps für die NX2 Carbon Fusion Bindungen benutzt.

    Ok, kann sein dass man die Exokush straps bekommt (ich glaube die 11-G1 Fusion ExoKush Set) und nicht die ExoFrame Set with 11-F1 , aber mindestens hier steht die Richtige Nummer.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Die Straps sind mit der Artikel Nummer 11-F1 bezeichnet, was flow auch als straps für die NX2 Carbon Fusion Bindungen benutzt.

    Ja steht so in der Ersatzteilliste..


    Aber glaub uns doch mir und Winterzahn . Wir haben diese ja nachgeordert und es kommen immer die weichen Straps der TM Variante an.... Die Teilenummer wird zwar auch bei der Carbon aufgeführt, passt aber nicht.,.


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich glaube dir. Ich wollte so wie so nicht bestellen.

    Ich suche für die Schrauben eigentlich.

    Dann, das heißt dass sie nicht 100% identisch sind, aber mit der gleichen Artikelnummer.

    Haben die NX2-TM nicht die gleiche Straps? ich dachte der Unterschied zwischen NX2-TM und NX2 Carbon ist nur die Highbacks.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • die NX2 Carbon Fusion Straps kann man hier finden

    Fusion Exoframe-Strap 2021 | Nidecker http://www.nidecker.com


    Die Straps sind mit der Artikel Nummer 11-F1 bezeichnet,

    Das stimmt aber leider nicht.

    Die 11-F1 sind aber weder die Carbon Exo Frame noch die Exo Kush der "normalen" NX2.


    Das sind die weichen Exo Frame der TM Variante.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Und wieso sind sie auch als 11-F1 bezeichnet? echt dumm....

    Ja das versuchen wir die ganze Zeit zu erklären.. Aber wenn man das nicht selbst gesehen hat glaubt man es nicht.

    Das muss man selbst spüren.


    Die Straps 11-F1 werden zwar ( fälschlicherweise ) als Ersatzteile bei der Carbon geführt, sehen auch Identisch aus, sind aber wesentlich weicher wie die Straps die bei einer Bestellung einer kompletten originalen Carbon dabei sind.


    Die Carbon Exo Straps konnten wir bisher immer nur mit kauf einer kompletten Carbon bekommen..


    (Evtl sind für den Umbau deiner Hybrid Version die neuen Ankle Straps von SP eine Alternative.. Die sind zumindest Stiffer wie die Hybrid Ankles..

    Glaube BLACKTERRIER hat da die Teilenummer und den Kontakt.)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK