FLOW NX2-CARBON NEU 2023/2024 / Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion / Test und Erfahrung

  • wie ist die Hoehe vom Fussbett, wurde da etwas geaendert?


    Höhe des Fussbett ist gleich nur eben nicht mehr in der Länge zu verstellen.


    Wie fuehlt sich die Daempfung an?


    Die 3 Fersendämpfer sind gleich geblieben. Das vordere Teil des Fußbett fühlt sich durch die Carbonplatte, zumindest im trockentest, etwas kompakter und weniger gedämpft an.


    Das aber nur mit dem Daumen / Hand gedrückt sind noch keine Fahreindrücke. Evtl relativiert sich das wieder wenn ich da mit meinem ganzen Gewicht drin stehe.


    Gruß ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bin die letzten Tage die 2023 er Version der NX2 Carbon gefahren.


    Das neue Fußbett gefällt und ich konnte keine negative Änderung feststellen.


    Also ich kann die Bindung weiterhin empfehlen auch in der 2023er Version als stiffe / carving Bindung.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ne also Upgrade lohnt sich IMHO nicht wirklich.


    Das neue Fußbett ist weder schlechter noch besser.


    Leichterer Einstieg solle es ja haben. Konnte ich nicht viel merken davon. Evtl etwas leichter rutsch man schon rein aber mit der richtigen Technik geht das auch mit dem bisherigen Fußbett ohne Probleme.

    Dämpfung ist weiterhin auf hohem Niveau egal ob 21/22 oder 22/23 Fußbett.


    Ich hoffe nur das ich es nie verliere weil das neue ist nur gesteckt und nicht mehr mit Schraube gesichert.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Winterzahn wenn du die nx2 auch so gemessen hast, wieso hast du die werte nicht mitgeteilt

  • Winterzahn wenn du die nx2 auch so gemessen hast, wieso hast du die werte nicht mitgeteilt

    war zeitlich spaeter, hatte da mal leihweise eine CX und der wert fuer die CX von dir hat einigermassen gepasst, die Steifigkeit der NX2 war aber zu gering von dir eingeschaetzt.


    Wir sollten vielleicht mal die Messmethodik genauer festlegen, bevor wir weiteren Aufwand spendieren.


    nitrofoska und ich wollen auch mal die Custom X und die Cleaver mal genauer testen und spezifizieren.


    Auch den Ankle strap messen.


    Ist aber alles Aufwand wenn man es vergleichbar und sehr aussagekraeftig machen will.


    nitrofoska und ich sind aber schon froh dass du die CX gekauft hast, sonst haetten wir nirgendwo ein vergleichsniveau .


    Ich besitzte auch die Union Force.

    Der Vergleich messungen und echte erfahrung am dimension war schon auch genial...

    haette sonst nicht geglaubt dass die force so extrem schwaechelt am Dimension.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hatte da die letzten male nit der NX2CX ein kleines problem,

    Vieleich hat einer von euch ein tip.


    Obwohl ich an den ratschen den rigel betätigt habe, war der riegel beim aussteigen aus den liff oben, und die ratschen bis rur base runtergedrückt,


    Also konnte ich nicht gleich reinschlupfen, sondern musste jedes mal neu einratschen.


    Habt ihr ne idee wie man das verhindern kann außer den ski fahrer auf die F.... zu Ha... die sich mit ihren stöcker auf der Bindung abstützen???

  • Du meinst die Verriegelung der Ratschen hat nicht gehalten?


    Gibt eine Loesung fuer das Problem,


    Board beim Ausstieg aus der Gondel nicht in den Schnee werfen, bei dieser Erschuetterung hat sich bei mir ab und an die Veriegelung geloest und die Ratsche auf enger verschoben.



    Zweitens, beim Schlepp lift oder sessellift Fahren nicht auf den ankle strap der offenen Bindung treten, dabei passiert aehnliches wie beim Fallen Lassen auf Schnee. Die Ratsche ratscht sich enger.


    Beim Fahren auf Buckelpiste und Spruengen passiert das nicht, da ist der Fuss in der Bindung und.die Bindung kann sich nicht enger ratschen.



    Seit ich bei den Ratschen der NX2 diese beiden Einfluesse vermeide, verstellt sich da nix.

  • eine moeglichkeit waere noch einen gummiring um die schnalle geben, der genau auf den VerriegelungsHebel drueckt,

    Panzertape umwickelung eventuell auch ( mehrere Lagen dann)


    hab aber beides nicht probiert.


    Sehe aber, seit ich auf die straps achte , das board nicht herumwerfe (war frueher mein hauptfehler, das nach dem Ausstieg aus der Gondel einfach auf den harten Schnee fallen zu lassen) und keine skifahrer darauf herumstochern lasse, und selbst vermeide auf den strap zu treten, keine Notwendigkeit bei mir.


    Aber klar, wenn die skifahrer mit stock voll auf den anklestrap druecken passiert das , was du beschrieben hast, der strap stellt sich enger

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mh ja das hatte ich auch schon ab und an mal das sich das verstellt hat vor allem am ToeStrap.

    Das passiert aber echt meist nur im Gedränge am Schlepper etc.


    In der Gondel hatte ich das noch nie.


    Musst immer ein grimmiges Gesicht aufsetzen :D

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • da mir die Lösung mit den Panzertape ums Highback rädchen nicht so gefallen hat hab ich heute etwas gebastelt


    Sieht gut aus.


    Wie hast du das gemacht ? Und bleibt das an Ort und Stelle ?


    Bitte Dauertest und Anleitung zum Nachbasteln ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • "einfaches" stück Vörderbandgummi 5mm dick auf entsprächender länge geschnitten, und 2mm nreiter als der ausschnitt . Dann die seiten 1mm tief verzahnt und mit nen schraubendreher dort reingewürgt.


    Ob es den belastungstest hält wird sich zeigen so bekomme ich es zurzeit nur mit kraft wieder raus.

  • Okay so einen Gummi hätte ich auch noch hier.

    Wenn der auf Dauer an Ort und Stelle bleibt.. dann wäre das eine saubere Alternative.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    Hab mich einfach mal hier eingeklingt. Ich hoffe ich bin hier richtig. Bin neu im Forum.


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Bindung und habe schon immer mit Flow geliebäugelt.


    Fahre aktuell ein Goodboards Wooden 167w mit einer Burton Cartel in L.


    Ich habe mir kürzlich ein Goodboards Deep 164w (mittlere Breite 27cm) angeschafft, um ein etwas verspielteres, weicheres und drehfreudigeres Brett zu haben. Das Wooden kann schon ziemlich zickig sein. Für dieses Board suche ich eine neue Bindung.


    Ich fahre 32 TM2 Double Boa Jones in Mondo 29 bzw. Burton Imperial Mondo 29,5. Mein Fuß misst ca. 29.3cm.


    Ich bin nackt ca. 120kg schwer (sportlich) und 1,94m groß. Fahre ca. 10 Jahre Snowboard und bin schon fortgeschritten. Piste geht alles, fahre gerne abseits und möchte mit dem neuen Brett etwas in Richtung Freestyle, Pistentricks aber eben auch All Mountain.


    Jetzt die konkrete Frage: Welche NX2 Version, oder evtl. sogar andere Bindung und Größe würdet ihr mir empfehlen?


    Habe zuerst an die Tm gedacht. Hier verunsichert mich, dass man wenig Einstellmöglichkeiten hat. Evtl ist die Bindung auch zu weich für mich? Größe L würde warschl .nicht reichen wegen dem Gaspedal und Xl evtl. zu groß?


    Deswegen ist meine aktueller Favorit die normale NX2 Fusion. Habe hier im Forum schon viel gutes darüber von Winterzahn gelesen. Aufgrund meines hohen Gewichts habe ich aber auch an die Carbon gedacht. Hier wieder das gleiche Thema bzgl. Einstellmöglichkeiten.


    Vielen Dank schon mal!

  • also die einstellmöglichkeit an der TM und der CX überfordert die meisten normalen user, und ist auch schon mehr als so einige ratschen.

    Die nx2 fusion hat neben der rome Clevere die meisten einstellmöglichkeiten, die aber wohl kaum alle genutzt werden.


    Bei deiner größe und gewicht würde ich dir eher zur cx/ carbon raten