Flow Muse Wms 2008

  • Auch hier meine erste Bindung, die jetzt ausgewechselt wird.


    System: Flow ist eine Bindung für Softboots. Im Gegensatz zu einer normalen Softbindung ist die Flow auf dem Spann mit einem halbfesten Stoff versehen, der sich in der Spannung einstellen lässt. Es sind keine Ratschen im herkömmlichen Sinne vorhanden. Um in die Bindung einzusteigen lässt sich das Highback mithilfe eines kleinen Hebels herunter und wieder hochklappen.


    Einsatzgebiete: Auf der Piste gut, man ist mit Übung sehr schnell in der Bindung und kann vom Lift sofort losdüsen.
    Als Anfängerin im Powder nicht so gut, da, wenn man im Schnee versunken ist, ist es wirklich aufwendig die Bindung zu lösen, sich rauszubuddeln und dann wieder anzuschnallen. Vor allem das Anschnallen ist im Sitzen fast unmöglich, im Knien geht es. Somit ist die Bindung im Park auch eher hinderlich. Man braucht einen festen Stance, um hineinzuflutschen. Wenn die Bindung zu weich eingestellt ist und dadurch kann man besser mit dem Boot hinein, hat man später Probleme bei der Sicherheit.


    Fazit: Entweder man mag diese Bindung oder nicht. Ich hab sie am Anfang echt gemocht, da ich nur auf Pisten unterwegs war. So langsam ändern sich meine Vorlieben (park :D) und da ist die Flow nicht gut.

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • Ich mag die Flow (NXT FR) sehr gerne und bin top zufrieden. Bzgl. Tiefschnee, dort musst Du die Bindung (wie im Flow-Video) im knieen anziehen. Alles andere ist fast nicht mögliche, da gebe ich Dir recht.


    Ansonsten finde ich das System absolut hammer und sehr komfortabel. Ähnlich wie ne Step in... rein und losdüsen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Fahre nur Flow
    die Muse ist ne Damenbindung im unteren Preissegment. Da muss man halt Abstriche machen. Aber auch beinser Muse ist das ein und Aussteigen möglich ohne den highback nutzen zu müssen.


    Stimmt aber. Für Park gibt es von Flow bessere Modelle