Clew freedom 1.0 2024 Tests und Erfahrungen

• Heute war es dann soweit.

Die Clew war endlich da.

Erster Eindruck sehr positiv.

Hab sie auch gleich auf das Freaker Montiert.

(Genaue Anleitung mit Einstellung folgen.)

Und erstmal den Highback Flex bei 10 kg gemessen.

Torsion 11 mm

Neigung 4,5mm

Das Highback ist recht steif, ich vermute mal das hat mit, unter anderem, an der Führung von den Schließmechanissmuss zu tun, und an der C form, die den Boot umschließt, was sehr viel Stabilität reinbringt, aber ich glaube es könnte Freestylern den benötigten Freiraum wegnehmen.

Vorab schonmal, Sie war super easy zu montieren und einzustellen.

Die Straps sind zwar recht weich, im vergleich zu den Flow Nx2 CX, eher wie Rome Proflex Straps, schmiegen sich aber sehr schön am Boot an, und haben ihn auch gut ans Highback gedrückt ohne das ich beim anprobieren das Gefühl hatte sie würden mir was abdrücken.

(Mehr dann auf der Piste )

Als nachtrag nochmal die Montageanleitung

• BLACKTERRIER

Hat den Titel des Themas von „Clew freedom 1.0 2024“ zu „Clew freedom 1.0 2024 Tests und Erfahrungen“ geändert.

• So hab die Bindung mal ausgiebig getestet, und bin damit sehr zufrieden.

Das System arbeitet sehr schnell.

In der Halle bin ich schneller in der Bindung als meine Frau in den schlaufen ihrer Skistöcker.

Das schnelle wechseln von einen Board zum anderen ist wirklich Genial.

Vom responce sind die ankle strap ähnlich hart wie bei Rome oder Union, aber bei weiten nicht so hart wie von der NX2-CX, dennoch bei zu starken festziehen schlafen ein die Füße ein

das Highback ist ehnlich reacktiv wie bei der Flow NX2-CX, Sehr steif und setzt jedes komando sofort um, forword lean ist zwar nur mit men schraubendreher einstellbar, ist aber ok, man muss den ja nicht bei jeder abfahrt ändern.

Man hat trotz des guten Supports gute beweglichkeit des Spans, was mir sehr gut gefallen hat und das agieren etwas beschleunigt hat , und man fühlt sich nicht so "eingesperrt" wie etwa bei der NX2-CX, eher wie bei der SP Mountain nur mit ein festeren Highback.

Auf jeden fall darf genau wie bei SP der Toe Strap nicht zu stark angeratscht werden, sonst bekommt man probleme mit den ein und aussteigen, also hier gild auch Boot quetschen ist nicht drin.

Und genau wie bei SP und Flow, wenn man auf die Bindung Tritt, oder das board hinschmeißt, verrutschen die Ratschen schon mal um 1-2 positionen und man hat probleme mit den einsteigen. Ist mir ein paar mal passiert.

Aber bis auf die probleme, die mir aber halt auch von den anderen Systemen bekannt sind konnte ich fürs normale Carven und einfache tricksen kein nachteile feststellen.

In Zusammenrechnung vom fahrgefühl würde ich es grob geschätzt etwa bei einer Union Atlas oder NX2, oder ehnlichen ansiedeln.

• Nach einer Woche testen in den Alpen, kleiner zwischenbericht.

Die Bindung Arbeitet immer noch Einwandfrei,

Bei zu viel Schnee zwischen Base und Bügel muss dort der Schnee etwas mit den finger entfernt werden, Ansonsten gab es keine Probleme.

Einstieg im Steilen Sollte man gegen den Marketing entweder im sitzen Ratschen, oder wie beim Heckeinsteiger in der Liegestütz Stellung einklicken.

Ob jeder eine Clew fahren sollte, nicht Zwangsläufig, ich würde sie eher empfehlen für Lehrer die oft an und abschnallen müssen,für fahrer in kleinen ski gebieten mit vielen kurzen abfahrten und für Altere oder Beeinträchtigte, die sich nicht mehr so gut bücken können.

Die Bindung ist weiterhin Sehr Reaktionsstark, super Pistenbindung zum Carven, buttern und kleine Side hits, wer große kicker fahren will, jibben, oder tiefes Carven nachgehen will, für den gibt es Passendere speziällere Alternativen. die Clew ist eher eine Teure Allrounder Bindung.

In Gleichen bereich wie die Clew ordne ich auch die Supermatic und die Burton SO ein.

Getestet habe ich sie auf Stalefish, Freaker, Yes Y, auf normalen größen verhältnissen ist die Bindung voll zu empfehlen.

• Schön zu lesen, dass die Erfahrung mit der Bindung gut sind, meine Erfahrung mit der Firma ist jedoch unterirdisch, möchte ich diese Bindung mal ausleihen um sie zu testen. Das ist aber in Deutschland fast unmöglich. Die wenigen Läden die überhaupt klug anbieten reagieren überhaupt nicht oder bitten vorbeizukommen, selbst wenn es 400 km entfernt ist. Echt ein Problem in Deutschland für neue Ideen, Geld auszugeben. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wo man solche Bindungen mal leihen kann gerne auch mit der Option diese gegen Kaution später zu kaufen

Wundert mich aktuell nicht, dass die Bindung sich nicht wirklich durchsetzt, wenn man sie auch überhaupt erst gar nicht irgendwo bekommen kann

• Schau mal beim Mitbewerber Burton. Die sind etwas schlauer und machen eine Demo-Tour bei der sie die StepOn Bindung vorstellen.

Die Step On® Testride Tour | Burton Snowboards DE
    Die Step On® Testride Tour ist zurück! Dies ist deine Chance, Burtons innovativstes Boot-to-Binding-System zu testen.
    www.burton.com

Fällt dir etwas auf? Bislang gibt es keine Termine in Deutschland. Es scheint ein generelles Problem zu sein. :)

• Ich wollte mir die Clew schon zur letzten Saison kaufen, aber sie war nicht mehr in Grösse L verfügbar. Ein Freund meinte die Supermatic sei sowieso besser, also habe ich die genommen. Nach 2 Tagen auf dem Berg habe ich sie wieder entnervt abgeschraubt und gegen meine Cartel ersetzt. Der Grund war, dass mir das Ein- und Aussteigen keinen Zeitvorteil gegenüber herkömmlichen Ratschenbindungen gebracht hat - alles viel zu hakelig! Was habe ich geflucht! Besonders an steilen Hängen oder im Powder ist das Einsteigen so gut wie unmöglich. Auch den Hebel für die Entriegelung fand ich schlecht erreichbar und hakelig.
    Also daheim die Supermatic verkauft und eine Clew L plus 2 x Base Plates für diese Saison vorbestellt.
    Die Clew machte mir sofort einen wertigen Eindruck und sie liess sich sehr einfach einstellen. Dank der zusätzlichen Baseplates waren meine 3 Boards komplett bestückt. Erfreulicherweise haben alle Einstellungen perfekt gepasst, sodass ich am Berg nichts mehr nachjustieren musste.

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, vielleicht sogar übertroffen. Das Ein- und Aussteigen funktioniert superschnell und reibungslos, nach ein bisschen Übung sogar beim Gleiten/Skaten. Sehr angenehm finde ich den Griff am Highback, weil er sehr gut erreichbar ist. Man muss nur darauf achten, dass man mittig zieht, weil es sonst sein kann, dass nur einseitig entriegelt wird. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass im Lift kein Highback stört, weil es sich ja am Fuss befindet. Man kann sich easy schon im Lift in die Bindung klicken oder nach Ausstieg während man gleitet.
    Beim Fahren ist alles wie gewohnt. Die Straps sind angenehm und drücken nicht, nur die Dämpfung könnte besser sein, ist aber ausreichend.
    Es gibt Testberichte im Netz, die sich lösende Schrauben bei der Clew bemängeln - das kann ich nicht bestätigen. Nach 1 Woche war noch immer alles bombenfest.
    Einen kleinen Kritikpunkt habe ich am Ende noch: Der Fersenbereich am Highback ist mit ca. 95mm relativ schmal geschnitten, was wohl an der Mechanik liegt. Dadurch haben meine Boots (Mondo 28.5) ein paar unschöne Schrammen abbekommen.

Interessant finde ich, dass die Clew absolut symetrisch ist - wenn man bei einer Bindung die Straps auf die andere Seite wechselt, hat man 2 identische Bindungen. Da man theoretisch eine Step-In nur für den hinteren Fuß braucht, hätte man hintere Bindungen für 2 Boards, vorausgesetzt man hat noch je eine herkömmliche Bindung für vorne. Denkbar wäre auch, dass 2 Fahrer sich ein Set teilen und jeder eine Clew hinten nutzt und vorne die alte Bindung.

2 Mal editiert, zuletzt von JuanValdez ()

• danke für deine zusätzliche review,

Zu den schrauben, bei mit hat sich nach ca. 30 tage die schraube vom Anklstrap am Highback gelöst, dieses habe ich aber einfach durch ein tropfen frischen sicherungslack auf allen schrauben beseitigt.

Punkto Dämpfung, ich habe bei mit 3mm eva schaum auf den Bügel geklebt, das brachte nochmal etwas mehr anpressdruck beim einsteigen, und bissel mehr dämpfung

• Clew produziert wohl immer nur eine bestimmte Menge pro Saison und wenn sie ausverkauft sind, muss man eben bis zur nächsten Saison warten.

Ob Snowboarden in 17 Jahre alten Boots Spass machen kann, weiss ich nicht.

Es gibt in den Skigebieten Shops, die die Clew für ca. 30 EUR pro Tag verleihen. War jedenfalls in Ischgl so. Wenn man sie danach kauft, wird die Leihgebühr angerechnet. So kann man wenigstens mal testen…

• Clew produziert wohl immer nur eine bestimmte Menge pro Saison und wenn sie ausverkauft sind, muss man eben bis zur nächsten Saison warten.

Ob Snowboarden in 17 Jahre alten Boots Spass machen kann, weiss ich nicht.

Es gibt in den Skigebieten Shops, die die Clew für ca. 30 EUR pro Tag verleihen. War jedenfalls in Ischgl so. Wenn man sie danach kauft, wird die Leihgebühr angerechnet. So kann man wenigstens mal testen…

Danke für den Tipp.

Wieso sollte es keinen Spaß machen, mit solch alten Boots?

Werden ja nicht wirklich viel gefahren und sind eigentlich immer noch gut gewesen.

Erst jetzt, geht an der Sohle bzw. dem Übergang an der Seite oben, der Kleber etwas auf.

• Wieso sollte es keinen Spaß machen, mit solch alten Boots?

weil die meistens total ausgenudelt und weich sind nach der Zeit. Klar hängt es auch davon ab, wie viele Tage man pro Saison fährt, aber 17 Jahre ist schon extrem. Bei mir sind Boots meistens nach 2-3 Saisons fertig.

• Clew produziert schon seit nehreren jahren, erstmals waren sie 2020 bei hole der Löwen mit ihren produkt,

Es ist ein Kleines Unternehmen in München, das in nur Kleine Stückzahlen von Paar 10000 herstellen kann.

Natürlich können sie mit der lieferzahl mit Nidecker und Burton nicht mithalten, aber die Qualität Stimmt.

Persönlich finde ich die bindung tip für leute die viel im Mittelgebirge unterwegs sind oder in Skihallen,

Kompatibel sind die mit jeden Boot, und nach den anratschen geht das ein und ausklicken super schnell.

Aber für gesunde Alpenfahrer würde ich jeder zeitveine SP oder Flow eher empfehlen , oder standart Ratsche Bindung. Und hier muss auch die Bindung zum board und boot passen.

Und wenn du viel an ziehwege skaten musst, solltest du dir mal gedanken um den belag von dein board machen.

• Bei mir sind Boots meistens nach 2-3 Saisons fertig.

ich würde eher die Pisten tage angenben 😁😂

Dafür fahre ich zu viele Boots

Einziger Boot den ich jetzt seit 4 Saisons habe ist der Northwave Domain hat in der zeit aber maximal 100 std schnee abbekommen. 😂😁🤣 in der zeit bin ich ja noch den Insano mit gefahren, den Anthem, Malamut, Aura, Libertine noch diverse boots die ich mit für tages tests ausgeliehen habe ^^

• Hi,

wieso eher SP oder Flow?

Ja stimmt. Bindung, egal welche, sollte zum Board passen.

Also was heißt für gesunde Alpenfahrer?

Ratsche hab ich ja und dazu muss ich mich immer hinsetzen, im stehen bekomme ich das nicht hin.

Könnte die Clew für 240€ bekommen (neu)