Burton Step On + Ion Boot

  • Außenmaß an der längsten Stelle ist 33.5cm aber das ist direkt unter dem Kontaktpunkt des Step-on Mechanismus bis zur Sohlenspitze gemessen. Wenn ich das, was ich als relevant für den Überstand erachte messe, komme ich auf knapp unter 31cm.


    Ich hatte in den zwei Wochen vielleicht zwei Bootouts im weicheren Schnee, ansonsten keine Probleme damit. Wenn ich mit den Schuh in der Bindung anschaue, sehe ich aber auch keinen großen Überstand auf dem Mtn Pig, die Bootouts hatte ich auf dem Custom. Ich bin das Mtn Pig später auch double positive gefahren, mit 35/25.


    Gruß Jobal

  • +35/+25 hilft natürlich,


    von +25/0 würde ich in deinem Fall wegen bootouts abraten. 31cm ohne cleat oder Bindung glaube ich, darunter kanns nicht sein, da er massiver gebaut ist als der normale ION.


    bleib bei +35/+25

  • Hallo!

    Hat hier schon mal jemand die StepOn im Park getestet?


    Hatte neulich die Gelegenheit die neue StepOn X zu testen und es war genial!

    Eigentlich war der Plan ne StepOn oder SP fürs Pistenboard und ne klassische Ratsche fürs Parkboard.

    Mittlerweile überlege auch das Parkboard mit Schnelleinstieg zu fahren...

  • Ja, wenn du schon stepon boots gekauft hast solltest alle boards auf stepon Bindung umstellen. 2 verschiedene Arten von Boots parallel zu halten wäre Aufwand, ausserdem kosten die Stepon Bindungen (im Vergleich mit den Boots) nicht mehr viel.

    Die zu starke Response vom Stepon müsstest dann eben für den Park durch lockere Schnürung ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Gekauft habe ich bisher weder Boot noch Bindung für die StepOn, da ich mich noch nicht endgültig entschieden habe ob es StepOn oder SP Multihybrid werden soll. Momentan habe ich ne Ratsche, da die nun aber den Dienst quittiert hat und ich eh nicht so zufrieden war, soll jetzt eine Alternative her.

    Beim Thema Schnelleinstieg im Park hört man von jedem ne andere Meinung...die einen finden es gut, die anderen raten total davon ab...

    Habe die StepOn bisher nur auf der Piste getestet, für Park war das Testboard einfach zu lang.


    Die Frage ist halt wie zeigt sich die StepOn im Park im Hinblick auf Reaktion, Fehlerverzeihend, Halt im Boot/in der Bindung, etc.

  • Moin.

    Ich bin der Otto und neu hier.

    46Jahre alt, von 3-30 auf Skiern unterwegs gewesen, seit 16Jahren aufs Snowboard umgestiegen.

    Diverse Nitro Boards (Magnum, Pantera) im Bestand, wegen Schuhgröße 49 immer Wideboards.

    Seit Beginn immer Flow Bindungen (diverse), immer zufrieden. Schuhe von Nitro (nicht gut mit Flow) oder Flow (oh Wunder, matched gut).

    Fahrprofil ist 95% Piste, sehr schnell


    Dieses Jahr bin ich aus Lust mal was ganz anderes auszuprobieren auf Burton Step On (mit Photon Boot) umgestiegen.

    Was soll ich sagen: das ist der Shit! Der absolute Wahnsinn! Der Einstieg ist einfach ein Traum. Ich brauchte einen Tag um das Vertrauen zu gewinnen und vor allem mich daran zu gewöhnen einfach loszufahren, auch wenn man (noch) nicht das Gefühl hat die Verriegelung wäre zu 100% zu.

    Sie schließt immer(!!).


    Einziger Negativpunkt war der Ausstieg. Der Auslösehebel ist doch sehr tief (das Alter...).

    Also habe ich angefangen über eine Lösung nachzudenken, mir Anregungen im Internet gesucht und das ganze dann für mich dauerhaft gelöst.


    War heute mit meinem Sohn in der Skihalle und kann jetzt zu 100% sagen: ich bin zufrieden!!!


    Meinen Umbau/Mod habe ich in einem kurzen Video dokumentiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbstverständlich ist das keine Anleitung, sondern nur eine Anregung, nachbau erfolgt auf eigene Verantwortung und Risiko.

    Und vielleicht findet ihr das ja auch total unnötig weil ihr jünger und/oder beweglicher & flexibler seit, für mich ist das Ergebnis aber die absolute Traumerfüllung, von genau so einer Bindung träume ich seit Jahren, hab meinen Kumpels immer was von meiner "Magnetkupplung" erzählt ;)


    Gruß Otto

  • ok, dann nur mal so als tip, wenn deine füße MP31 sind (entspricht bei bzrton EU 46) dann bekommst du schon mehr support in boot wenn du passent trägst, als 3 nummern größer mit MP 34 bzw EU 49

    Snowboard boots sollten immer immer nach genauen MP getragen werden, und nicht nach EU größe,


    Du ziehst ja auch kein 17 zoll reifen auf eine 15 zoll felge.

  • Kann mir nicht vorstellen dass die wirklich passen. Bei 31cm Fußlänge wärst du bei Burton bei EU46.


    Gerade bei so langen Füßen machen die 2cm doch massiven Unterschied was Bootout angeht.


    Step on in MP33 heißt für mich du solltest Bretter mit einer mittelbreite von mindestens 31cm fahren..

    pantera gibt es bis 27cm, Magnum bis 27,5.


    Das hört sich für mich ziemlich unfahrbar an die Kombi. :)

    Solltest dringend überlegen zumindest auf die Boots in MP31 umzusteigen.


    Edit: auch in dem Video kam mir der überstand massiv vor. Wieviel überstand hast du denn toeside? Das sieht mir nach 4-5cm aus

  • boots müssen ungeschnürt anliegen wie eine zweite haut, mit einen leichten druck an den zehen wenn du in der hocke bist.


    Das die wie pantoffeln sitzen dürfen und den rest knallt man sich schon mit den ratschen ran, ist ein Mythos aus den 90er.


    Meine fuße sind 277mm, meine boots sind je nach hersteller MP27,5 oder MP28.


    Und bei der Mindest breite vom board geht es nicht um das Flad base fahren, sondern in erster linie um den sicherheitsaspekt , spontane kurven, spontanes bremsen, etc,


    Wenn du passende boots hast, die dir wirklich den richtigen support, weil sie richtig sitzen , und den richtigen überhang zum board geben,bist du auf einmal auf ein ganz anderes level.


    Das glauben hier 90% der leute die sich neu anmelden nicht. Bis sie es austesten.


    Ich sags mal anders.

    Momentan fährst du mit winterreifen, und ohne sperren durchs gelände. Und sagst es fährt sich super.


    Und wir empfehlen dir,

    Kauf dir AT oder MT und noch diff sperren, und rüste von der 1 kolben 14" bremsanlage auf 16" 4 kolben bremsanlage mit abs um und du wirst wunder erleben.

  • die stepon release lever loesung ist super.


    bei Bootlaenge und boardbreite herrscht Optimierungsbedarf.


    kuerzere Boots Burton 46 und ein etwas breiteres board Capita BSOD 169 Wide


    waere eine schone optimierung.


    othu BSOD muesste dir sehr entgegen kommen, ein charger, ein board zum schnell fahren.


    Magnum wuerde ich nicht nehmen...6..7m Radius... das passt hier nicht. Es ist das seltsamste board aus der Nitro Linie. Hat 6m Radius und einen C3 artigen Camber und praktisch Magnetraction mit den zusaetzlichen stark ausgepraegten Pods. Das board hat sich in nahezu allen specs ueber die jahre enorm veraendert.



    ob das BSOD vom gewicht noch passt waere die frage aber ab 77kg.. nach oben offen, das sollte schon passen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wenn einer schnell fahren wll, dann sind besonders das warpig und aber auch das Superpig nicht ideal.


    Kuerze und kleiner sidecut Radius sind schlechte Zutaten zum schnell Fahren.



    Ich glaube othu wollte nur seine stepon release Hebel Loesung praesentieren.


    Und der original Hebel der step on ist wirlich laestig tief und fummelig.


    BLACKTERRIER, du bist auf das Thema Boot los, Pfon auf Boot und board.



    Vermutlich muesste zur bootoutvermeidung auch beides getauscht werden.


    othu ist aber nicht der TE, er hat nur den Uralt thread vom Forchi wiederbelebt. Forchi faehrt mittlerweile keine stepon mehr, sondern eine Flow NX2 Carbon, die erheblich mehr response hat, fuer wide boards als die burton stepon.


    Vermutlich waere die release hebel modifikation in einem eigenen stepon thread besser aufgehoben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()