Burton Step On + Ion Boot

  • ich frag mich was du erst bei einem Sturz aufs Knie machst.. nur mit Bandage.

    Wenn Hinknien auf Schoner schon Schmerzen bereitet, besonders beim Sturz wegen toe side bootout, der mit dem grösseren Boot noch wahrscheinlicher wird.

  • Schmerzen i.S.v. Druck im Knie. Ich knalle beim Fahren eher selten aufs Knie, über die Piste rutschen ja, aber an heftige Einschläge aufs Knie kann ich mich nicht erinnern. Mein erster Aussenmeniskusriss stammt zwar vom Boarden, aber war eine unglückliche Verkettung von Umständen.


    Gruss Jobal


    PS: welchen Schuh fährst Du in der Flow? Talon?

  • Also was ich speziell zu hinsetzten nach fast 3 Monaten mit der Step on Bindung sagen kann.


    Es gibt Tage da sitze ich zum anschnallen oder abschnallen NIE. Warum auch, muss man mit der Bindung absolut nicht. Am Anfang vom Tag schnalle ich teilweise sogar beim Rausfahren vom Sessel oder Schlepplift an. Am Ende funktioniert die Balance mit einem Fuß zwecks kräftemangel nicht mehr^^.



    Achja ich hab jetzt mit dem System ungefähr 20 Pistentage hinter mir und bis jetzt keine Probleme.


    Falls es aber irgendwass geben sollte schreib ich es hier rein. Sollte wenn dann auch jeder wissen.

  • Da für mich die Saison leider auch vorbei ist wollte ich noch ein Paar Worte über die Step On abschließend nach ca 400-450 Pistenkilometer laut Skipässe und Trackingdaten von Handy und Smartwatch loswerden.


    Defekte hatte ich absolut keine, das ganze Bindungssystem funktioniert wie am ersten Tag. Die Ängste das man mit dem Metallhacken vom Boot die Kunststoffhacken der Bindung kaputt macht hat sich auch nicht bestätigt, vorausgesetzt man Steigt aus der Bindung aus wie ich im ersten Post schon beschrieben hab.


    Durch das Monsterhighback der StepOn Bindung hebelt man sich schon ab und zu mal leider aus. Wobei mir das beim „normalen“ fahren nie passiert is, nur wenn’s ich mal wissen wollte wie tief ich auf der Backside Carven kann. ( Goodboards Wooden XXW 167 + Bindung in Größe L

  • Moin ,


    Wie fallen die Boots so aus?

    Ich möchte mir auch die Step on zulegen und da ich im hohen Norden kein Geschäft habe der das anbietet, muss ich online bestellen. Da die Bindung ja schnell vergriffen ist - möchte ich gleich den richtigen Treffer landen.

    Normal trage ich immer 43 ... hat bis jetzt immer gepasst ...

    Aber ich hatte noch nie einen Burton Schuh ...

    Kannst Du da was sagen?

    Gruß

  • Meinst Du den Boot, oder den Store?


    Zum Boot kann ich nichts sagen. Ich habe einen anderen Schuh. Zum Store kann ich nur sagen, dass dieser hybride Ansatz mit Kombination von Online-Store und Ladengeschäft sehr gut funktioniert. Meine Filiale kann mir auf dieser Art eine große Vielfalt auf kleiner Fläche bieten. Sport Warenhäuser haben meist eine irre große Fläche aber ein todlangweiliges Sortiment mit geringer Tiefe.

  • Habe zugeschlagen und mir die Step-on inkl. Ion Boot gegönnt, bin sehr gespannt wie sich das Teil auf der Piste fährt.


    Das Geschäft, das mit dem Teil gemacht wird ist unglaublich, ich war am ersten Tag da, als die Dinger in den Verkauf gingen u. die Kunden haben sich darum gerissen ein Paar mit Schuhen zu kaufen.


    Ciao Jobal

  • War letzte Woche mit der Step on in Bispingen /Skihalle.. hat sich klasse gefahren, kein hinknien, fand ich mega angenehm. Soweit bin ich mega begeistert.
    Nächste Woche geht es paar Tage nach Sölden...

    Ich bin gespannt wie die Qualität und das Material auf lange Zeit aussieht. Gebrauchspuren an der Bindung - da wo es sich „eingeklickt“, sah nach den Tag schon etwas mitgenommen aus.

  • War letzte Woche mit der Step on in Bispingen /Skihalle.. hat sich klasse gefahren, kein hinknien, fand ich mega angenehm. Soweit bin ich mega begeistert.
    Nächste Woche geht es paar Tage nach Sölden...

    Ich bin gespannt wie die Qualität und das Material auf lange Zeit aussieht. Gebrauchspuren an der Bindung - da wo es sich „eingeklickt“, sah nach den Tag schon etwas mitgenommen aus.


    Darüber hab ich auch was geschrieben,

    Den Boot einfach vorne etwas rausdrehen. Wird auch so bei den Burton Produktvideos gezeigt.
    Bei mir funktioniert nach bestimmt 40 Tagen noch alles wie am ersten Tag.

  • War letzte Woche mit der Step on in Bispingen /Skihalle.. hat sich klasse gefahren, kein hinknien, fand ich mega angenehm. Soweit bin ich mega begeistert.
    Nächste Woche geht es paar Tage nach Sölden...

    Ich bin gespannt wie die Qualität und das Material auf lange Zeit aussieht. Gebrauchspuren an der Bindung - da wo es sich „eingeklickt“, sah nach den Tag schon etwas mitgenommen aus.

    wie is das jetzt mit deiner Größe ausgegangen. Ich hab 42,5 bis 43 in Straßen schuhen und will mir auch das Step On Ion setup kaufen. Welche Größe ist es bei dir nun geworden und passen sie nach den ersten tests wie gewünscht?

  • Miene Erfahrungen mit STep On :


    ******


    I

    Ich war sehr misstrauisch mit diesem System. Weil ich beim ANprobieren in meinen Burton Step on Ion 2020 kleine Druckstellen hatte, habe ich den Snowboardschuh mit Schuhspannen und Föhn bischen ausgedehnt. Nachdem ich jetzt im Winterurlaub war kann ich nur sagen:


    Nie mehr was anderes! Ich fahre zu 90 % Piste( wie die meisten) und bin viel mit Skifahrern unterwegs. Jeden Snowboardtag freue ich mich 20 mal, dass ich so einklicken kann. Mittlerweile klappt es bereits in der Auslaufzone vom Lift und man muss gar nicht zur Seite. LEdiglich wenn es sehr steil ist, will das Board immer weg und man muss sich irgentwie festhalten oder etwas flacheres TErrain suchen. Habe mir da manhcmal einen Skistock geliehen. In 9/10 fällen klappt es allerdingt auf Anhieb.


    Zum Carven kriege ich prima Druck auf die Kante, vorher hatte ich die Burton Cartell. Finde die Step Ons vom FAhrgefühl mindestens gleichwertig. Ich hab das Gefühl, dass ich sogar mehr Druck auf die Frontside bekomme.


    Hatte mit meinen alten Snowboardschuhen immer die Schienbeine offen. Der Ion ist viel härter und nicht ganz so bequem, aber bekomme den Schuh so fest, dass sicht nichts bewegt oder aufschabt!! ENdlich !


    Edit: Nach zwei Winterurlauben sind die Druckstellen komplett verschwundne und sie sind viel bequemer geworden (bischen augedehnt am Spann und am kleinen Zee) . Bin 100 % zufrieden.


    Die Blicke beim Einsteigen sind einem sicher . Auch wenn es etwas Übung am Anfang Bedarf, später geht es immer schneller. Während die anderen Ratschen kann man Fotos machen oder die Jacke sortieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Aachener ()

  • wenn einer eine offizielle market share statistik findet, her damit, bin gespannt wo sich step-in Markt hin entwickelt und wie gross der Markt der step-in derzeit überhaupt ist.


    https://www.statista.com/stati…iing-equipment-worldwide/


    800k ist wohl der Gesamtmarkt aller Snowboardverkäufe pro Jahr, Gesamtzahl aller Bindungs Systeme wahrscheinlich auch 800k.


    1/4 des Skimarkts.


    Wieviele davon 2018 und 2019 step-in waren wäre interessant und auch die Verteilung über die Marken Burton, K2 ,Nidecker-Flow, Fasttec/SP, darüber konnte ich nirgendwo etwas finden.

  • Feedback Burton Step -on

    Ich bin die Bindung jetzt insgesamt zwei Wochen gefahren.

    Setting:

    Bindung M auf einem 162 Ride Mountain Pig, Stance 25/-7 bzw. einem Burton Custom V in 158

    Schuh Burton Ion Step-on in 10.5

    Montage problemlos, Gas Pedals auf 10.5 eingestellt

    Einstieg:

    Links(fahre regular) problemlos, Schuh am Highback entlang nach unten führen, klickt zweimal, nach vorne treten, den Schuh von links nach rechts drehen, dann rastet der Schuh auch vorne ein.

    Rechts, schwieriger, Schuh am Highback entlang nach unten führen, klickt, nach vorne treten, den Schuh von links nach rechts drehen, dann rastet der Schuh auch vorne ein. Manchmal, klickt der Schuh hinten direkt in die zweite Rast, aber es kommt häufig vor, dass man nachtreten muss. Probleme mit Schnee in der Bindung hatte ich nicht, weder bei Sulz noch bei Powder, ein Wisch mit dem Handschuh, einklicken fertig.

    Fahren

    Bindung und Schuh sind eher hart, kein Spiel beim Aufkanten. Mir ist nichts besonders positiv o. negativ aufgefallen, Carven, Buttern, straight Jumps, steile Pisten, harte Piste u. Backcountry, alles geht. Dass ich eine Step-on fahre fällt mir außer beim Ein- u. Ausstieg nicht auf.

    Ausstieg

    Der Hebel liegt standardmäßig rechts außen, weit hinten an der Bindung u. ist für meinen Geschmack ungünstig positioniert, dazu noch relativ klein. Bis ich den richtig in der Hand hatte u. dann gezogen hatte, war so mancher Ratschenfahrer schon fertig mit dem Ausstieg.

    Schuh

    Der Ion ist sehr hart u. die Passform macht mir Probleme. Ich hatte Druckstellen an beiden Füßen Richtung Außenfuß unter der Wristschnalle am Schuh u. an den Knöcheln. Letztere besonders am rechten Fuß, das wird durch den Ausstieg wohl begünstigt, da man dabei den Schuh immer nach vorne aus der Bindung rausdrehen muss. Ich habe die Innenschuhe nach dem ersten Urlaub dann thermoformen lassen u. konnte damit das Problem etwas beheben. Die Druckstellen am Außenfuß sind damit größtenteils weg, aber das Problem an den Knöcheln bleibt.



    Fazit:

    Beim Fahren ist die Step-on unauffällig, es ist eine harte Softbindung, Einschränkungen habe ich keine bemerkt. Der Einstieg geht schnell, nicht super schnell, mit meiner alten Drake u. Switchsystem war ich ein gutes Stück schneller. Trotzdem war ich immer schneller als die Ratschenjungs, aber habe manchmal mehrere Versuche gebraucht um den Schuh entsprechend am Highback zu poisitionieren u. richtig nach unten zu führen. Ich sehe die Führung von oben nicht richtig, von daher ist es wohl mehr ein Gefühl, welches man entwickeln muss. Bei der Drake habe ich sowohl Bügel als auch Einstiegspunkt gesehen und konnte damit direkt aus dem Lift einsteigen, das ist mir mit der Burton zwar auch schon gelungen aber fühlt sich sketchy an. Beim Schlepplift geht es besser, aus dem Sessel (im Augenblick) eher nicht. Ausstieg geht ok, krankt aber an dem kleinen Hebel u. dessen Position u. ist damit nicht so schnell wie der Einstieg.

    Der Ion Schuh ist hart u. ich komme mit der Passform nicht zurecht, vom Fahren her ist er toll, für Freestyle würde ich aber einen weicheren Schuh nehmen. Die Mehrzonenschnürung u. der Boa Mechanismus funktionieren gut.

    Verbesserungsvorschläge:

    1. Vorlagenverstellung, man braucht einen dünnen Kreuzschraubenzieher u. muss pro Highback zwei Schrauben reindrehen um die Vorlage zu verstellen. Eine werkzeuglose Verstellung per Hebel mit eindeutigen Rasten wäre deutlich angenehmer

    2. Highback Rotation, wenn man in flachen Bindungswinkeln unterwegs ist spielt das keine Rolle, fährt man aber steiler, double positive, wäre es klasse, wenn man das Highback parallel zur Kante rotieren könnte

    3. Der zwei Klick Mechanismus der hinteren Rast, aus meiner Sicht ist das Blödsinn, man kann in der ersten Rast nicht vernünftig fahren, ich räume immer den Schnee aus der Bindung bevor ich einsteige, also verstehe ich die Logik dahinter nicht. Ein größerer sauber einmal rastender Mechanismus wäre besser.

    4. Der Ausstiegshebel ist viel zu klein u. schlecht positioniert. Aus meiner Sicht wäre es besser einen starren Gummigriff, der senkrecht nach oben steht auf den Hebel zu schrauben(a la der frühen Klicker Bindungen) dann könnte man wesentlich leichter aussteigen. Oder eben eine Schnur mit Führung am Highback nach oben zu legen, wie das einige Fahrer schon auf youtube gezeigt haben.


    Gruß Jobal

  • wie lang ist eigentlich dein step on ION 10.5 vom Aussenmass?


    Der muss grösser sein als mein nicht step on ION mit 308mm, da die Stepon Boots etwas länger bauen.


    und warum hast du das mit einem 257mm min waist mtnpig 162 verbunden, noch dazu bei -7 Grad hinten.


    das ist verdammt bootoutanfällig.


    Da hätte ich andauernd bootout, und zwar bei ganz normalem Carving.


    Wenn du da etwas agressiver in den turn reingehst, so wie das mtnpig es liebt, dann schmiert dir das Zeugs mit bootout weg, ohne Rettung.


    Ich hätte niemals zu so einer bootout anfälligen Kombination geraten.


    Die Einzelkomponenten sind ja alle gut, aber die Kombination ist mM zu bootoutanfällig.


    trotzdem, sehr schöner detaillierter Bericht.


    hätte dich eher auf einem Mtnpig 164W gesehen, aber ich weiss nicht ob es vom Körpergewicht gereicht hätte.. da dir das 162er nicht hart vorkommt, hätte es wahrscheinlich gepasst, 77kg wäre die Mindestanforderung gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()