Burton Stay Calm

  • So dachte mir schreib mal was zu Stay Calm, die dieses Jahr ja neu auf dem Markt ist.
    Ich bin die Bindung auf dem Dc Kevin Lyons und dem Custom X gefahren, ja Re:Flex ist nicht perfekt auf Chanel aber wollte ja nur testen.
    So die Stay Calm ist ein Mix aus der Malavita und der Cartel, Baseplate und Straps sind von der Cartel 2015 und das Highback von der 2015er Malavita.
    Die Qualität ist tip top, wie man es von den Burton Bindungen kennt, nur die neuen Cartel knickstraps machen mir bissel Sorgen, sind zwar super zum Einstieg in die Bindung aber könnten auf Langzeit ein Verschleißproblem darstellen, aber das wird sich zeigen.
    Nun zum Fahren, sie fährt sich sehr direkt aber nicht zu aggressiv, eigentlich wie die Cartel jedoch hat das Malavita Highback einen enormen Vorteil. Es ist deutlich weicher als das der Aktuellen Cartel, dadurch ist die Stay Calm definitiv Park tauglicher als die Cartel und sie ist auch bequemer durch das Heel Hammock, denn ich finde das Highback der 2015er Cartel schon ziemlich hart.
    Burton hat mit der Stay Calm eine top Allroundtalent zusammen gebaut, denn egal ob Piste, Park oder Freeride die Stay Calm Punkte überall und sie ist sogar günstiger als die Malavita. Wer also alles Betreiben möchte und im Park etwas mehr Flex will als er bei der Cartel bekommt sollte hier definitiv zu greifen.
    Ich persönlich mag sie sehr, da es eine sehr direkte Bindung ist, die einem aber im Park immer noch die Möglichkeit zum Tweaken gibt ich vergleiche sie hier hauptsächlich mit der Cartel, da sie in der selben Preisklasse sind und ich zuvor die Cartel gefahren bin, im Vergleich zu Malavita kann ich nicht soviel sagen da ich diese nur mal probe gefahren bin.
    Und ich bin der Meinung das die Stay Calm eiglich für jeden normalo Boarder reicht, der Direktheit, Komfort und Vielseitigkeit sucht und von der Preis Leistung definitiv besser ist als die Genesis, welche ich auch besitze und meiner Meinung nach einfach überteuert ist vorallem im Vergleich zu Stay Calm, da beide ein ähnliches Fahrgefühl haben, zumindest auf der Piste.
    Bin die Stay Calm bisher nur 4 Tage gefahren, werde aber den Bericht immer weiter ergänzen wenn mir was neues auffällt.
    Gruß Anton

  • Und ich bin der Meinung das die Stay Calm eiglich für jeden normalo Boarder reicht, der Direktheit, Komfort und Vielseitigkeit sucht und von der Preis Leistung definitiv besser ist als die Genesis, welche ich auch besitze und meiner Meinung nach einfach überteuert ist vorallem im Vergleich zu Stay Calm, da beide ein ähnliches Fahrgefühl haben, zumindest auf der Piste.


    Ja, die Stay Calm ist ne Top Bindung und schließt die Lücke zwischen Cartel und Malavita sehr gut.


    Aber: Das Preisleistung Verhältnis von 250€ UVP ist super, aber das mit der Genesis ist Quatsch. Diese ist einfach 90€ teurer, weil sie andere, hochwertigere Features hat. So ein Highback und die Straps kosten einfach ihr Geld. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt genauso wie bei der Stay Calm. Des Weiteren fehlt der Stay Calm die "Hinge". Zusammengefasst ist es völlig nachvollziehbar und dadurch auch gerechtfertigt, dass sie 90€ mehr kostet. Ob man diese ganzen Features braucht, ist ja wieder mal was anderes ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • @K-J ok bei uvp stimmt das aber die Stay Calm ich ich für 125€ ersteigert bekommen und die liegt auch so im mom bei vielen online Anbietern zwischen 130-170€, darauf war die Aussage bezogen, denn das ist der Unterschied noch bissel krasser.
    Jo hab auch ne Genesis klar hat die mehr Features aber mal eherlich wer von den 95% der Hobby Snowboarder hier im Forum braucht die bzw kann sie richtig ausnutzen?
    Aber klar haben alle Bindungen ihre Daseinsberechtigung, denn man macht mit keiner von denen wirklich was falsch.

  • @Dumon
    Auf nem skatebanana würd ich die Malavita nehmen, da es die freestyle lastigste Bindung von denen ist und das Skatebanana ja eh verspielt ist und nen Rockerboard würd ich da eher zur weicheren Malavita greifen.

  • Jo hab auch ne Genesis klar hat die mehr Features aber mal eherlich wer von den 95% der Hobby Snowboarder hier im Forum braucht die bzw kann sie richtig ausnutzen?


    ICH VERBEUGE MICH TIEF! Das kannste hier unter jeden zweiten Thread pinnen :D



    online Anbietern zwischen 130-170€


    Gut für den Endverbraucher - aber das für ein "Late" Model..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • Die Qualität ist tip top, wie man es von den Burton Bindungen kennt, nur die neuen Cartel knickstraps machen mir bissel Sorgen, sind zwar super zum Einstieg in die Bindung aber könnten auf Langzeit ein Verschleißproblem darstellen, aber das wird sich zeigen.


    Ich bin die StayCalm jetzt je 1 Woche auf dem Capita NAS und der Skatebanana gefahren. Aufgrund des etwas weicheren Highbacks bleibt sie aber jetzt auf der Banane. Eine super Bindung, aber in der Praxis und bei meinem Skill merke ich kaum einen Unterschied zur Cartel.
    Wegen der Haltbarkeit der neuen Knickstraps mache ich mir weniger Sorgen. Der Nachteil ist, dass sie eben geknickt sind und keine Eigenspannung mehr haben. Geöffnet stehen sie daher nicht über der Bindung, sondern liegen auf dem Deck. Das ist beim Skaten, insbesondere beim Aussteigen aus dem Lift, sehr nervig!