Heute konnte ich die 2014er Genesis zum ersten Mal fahren, normalerweise fahre ich eine 2012er Cartel Restricted.
Die Unterschiede sind klein aber fein. Ob sie die ca. 100€ mehr zur Cartel Wert sind, darf jeder selbst entscheiden. Ich sag mal: nur für Vielfahrer.
Die Grundplatte: Quasi wie Cartel nur mit einem etwas kleineren Geldämpfer unter der Ferse
EDIT: Sorry hab mich vertan, ist natürlich die Grundplatte der Malavita bzw. Diode.
Der Zehenstrap: der bekannte Cupstrap, saubequem, drückt nur beim starken anknallen, sitzt klasse.
Anklestrap: komplett neu, extrem bequem und sehr leicht, aus einem härteren Gummi oder einem weichen Plastik, also irgendwas dazwischen. Sitzt perfekt und drückt nicht, selbst wenn man die Ratschen anknallt. Man würde eigentlich nicht spüren, dass man eine Bindung an hat, wenn das Board nicht dran hängen würde.
Straps: weicher und biegsamer als die bisherigen. Machen aber einen stabilen Eindruck. Ersatzstraps sind mit dabei. Stehen beim Einsteigen nicht so im Weg rum, bin noch nie so schnell in eine Ratschenbindung gekommen.
Ratschen: Zum Einfädeln perfekt, führen vorne über Schrägverzahnung zu und verrasten hinten auf Geradeverzahnung. Laufen super.
Highback: Die Hängematte aus Gummi sieht stabiler aus als der Schaumstoff der Cartel. Sie federt viele Stöße von der Backside-Kante ab. Leider haben sich schon nach den ersten 3 Abfahrten diese orangenen Gummigitter in der Hängematte etwas verschoben. Stört die Funktion nicht, sieht aber nicht toll aus und ich werde es evtl. reklamieren.
Flex: etwa gleich wie der der Cartel, reagiert aber irgendwie besser (Highback-Forward-Lean?)
Dämpfung: spürbar besser als die der Cartel
Gewicht: noch etwas leichter als die Cartel
Made in China wie die Cartel
Wie fährt sich das ganze?
Extrem komfortabel, weniger Stöße, nichts drückt, schneller Einstieg, sauleicht, das Gefühl für's Board und die Kontrollierbarkeit sind erste Sahne.
Was will man mehr:
Vielleicht etwas mehr Steifigkeit, aber dazu gibt es ja die Diode, Flux SF, Ride Capo, Rome Targa...
Ich bin sehr begeistert bis auf den kosmetischen Fehler am Hammok. Meine Nitro Boots passen super rein.
Die erste Bindung, in der ich spüren kann, dass die Zungenverstärkung an meinem rechten Boot gebrochen ist/fehlt. Fiehl mir besonders beim Switch-/Goofyfahren auf,
Nach ca. 30 Tagen auf der Genesis ein Update: Sie ist SAUBEQUEM am Anklestrap. Den spüre ich nicht mal nach 6h Snowboarden. Den asymmetrischen Anklestrap der Cartel spüre ich etwas drücken nach ca. 4h.
Der Toestrap der Cartel ist aus schwereren, griffigem, hochwertigen Gummi, der der Genesis aus leichtem Schaumstoff, der seine Form nicht behält und dann oft über die Schuhspitze wegrutscht.
Ich tausche den Toestrap von der Cartel und baue den in meine Genesis ein. Die paar Gramm Gewicht jucken mich nicht.
Nico's Bericht der Genesis EST kann ich ebenfalls bestätigen.
https://www.snowboarden.de/for…esis-est-2014-a-8041.html