WTF?! Snowboard Fries 152cm

  • Servus Freunde des besten Sports der Welt,


    Es geht um das Brett der Firma WTF?! Snowboarding und nennt sich Fries!
    Bevor wir zu Fries kommen, sage ich ein paar fakten zu mir!


    Ich wiege 76Kg bei einer größe von 181cm, Boots Außenlänge 31cm und liebe das shreddn im Park und Pow.
    Fahre außerhalb des Winters regelmäßig in Hallen(Neuss, Landgraaf). Im August sah ich die Jungs von WTF?! in der Halle Neuss und habe die mal angesprochen ob die Bretter Eigenbau sind. Dachte WTF?!, nie was von gehört, okay Sprech die mal an. Getan und sehr schnell ins gespräch kommen, paar details über das Brett erfahren, wie die Jungs dazu gekommen sind etc. Echt coole und nette Leute :thumbup: . verwirklichen ihren Traum.
    Am Freitag war ich mit einem kumpel in München zu der Filmpremiere von You&me snowboarding(ein Projekt von WTF?!), hat sich alles bestätigt.
    Auf der HP WTF?! Snowboarding sind auch ein paar videos zusehen. Schauen lohnt sich!!!


    So, kommen wir zum Fries...


    Das Brett: WTF?! Fries 152cm, Flex ist etwas im mittleren bereich( finde, ist immer schwer zahlen zu nennen), True Twin,
    ganz leicht gerockert ab den inserts aber wirklich leicht, 2mm ca. Das macht die ganze sache ja so interresant.
    Ich habe vor dem ersten mal mit Fries, nichts über WTF?! noch über das Brett was gehört. Mir wurde angeboten ob ich es testen will, was ich direkt gemacht habe!
    Bindungen(390 Boss) draufgeknallt, hoch mit dem Lift und ab durch den Park, das erste was mir aufgefallen ist,das Fries ist leicht vom Gewicht und es fühlt sich bissel wie ein 3BT Brett like Bataleon/Lobster unter den füßen an. Um so mehr man aufkantet, desto stabiler läuft das Brett, definitiv ein plus Punkt für Fries im gegensatz zu anderen vielen Großen herstellern. Ohne hoch gebogene Kanten wie3BT, nur durch den minimalen Rocker. Wiederum bei langsamen geschwindigkeiten, auf boxen, rails etc spürt man den rocker, super nice einfach. Also es ist ein Allmounten/freestyle Board was auch bei richtiger größe im Pow gut Funktioniert. Das Fries Gibt es in 147, 152, 155w, 158


    Ich fahr Momentan im Park das Ultrafear und für Pow/Piste das Proto HD und das Fries spielt meiner Meinung in der gleichen Liga mit.
    Ich stand in den letzten 2 jahren auf einigen Bretter ob Eigene, Tests oder Kumpel/ Leute waren, das Ultrafear und das Fries waren die einzigen die mir ein wow effekt verpasst haben und habe mein quiver mit einem WTF?! Snowboard aufgestockt...

    • Offizieller Beitrag

    Mal was abseits der großen Marken.... :thumbup:


    Stell doch noch ein Foto ein, das Fries ist ja wirklich sehenswert.


    Ich werde das Fries Anfang der Saison definitiv auch mal probieren. Bericht folgt.


    Eine Frage noch an dich: Wie schätzt du das Fries im direkten Vergleich zum Ultrafear ein? Was kann welches Board besser bzw. wo liegen deiner Meinung nach die Unterschiede?


    Und schöne Grüße von mir an Jay und Marc (die Jungs hinter WTF?!) wenn du die mal wieder sprichst ;)


  • Allererst...Das Ultrafear ist bis jetzt was das Park fahren und freestyle auf piste(butters, spins) angeht,das geilste Brett was ich unter den füßen hatte. Ich vergleiche es immer mit dem Porsche GT3 aber nochmal abgestimmt :)
    Das Fries flext mehr an den inserts, wenn man ein press zieht knickt es an den bindung und nicht zum beispiel wie bei 90% aller rocker, die sich in der mitte biegen lassen, zumindestens die ich bis heut unter den füßen hatte.


    Das Fries ist im gesamten nicht viel weicher auch torsional nicht aber verspielter und die base ist schnell. Das UF ist aber schneller, ist ja auch gesintert. Das Fries 4400 extruted und ist vom gewicht leichter das Ultrafear. Die Jungs verwenden auch keine hightech materialien wie carbon etc. Gestern war ich einen ganzen Tag in Landgraaf und die Base sieht noch Top aus! Hat mal wieder richtig Spaß gemacht mit der Fritte. Siehe Bilder :D


    Fazit: Sehr gutes und solides Brett mit mitlerem flex und hohem Potenzial. Das Brett macht richtig Spaß, was performance angeht kann es oben mithalten,definitiv. Die Jungs Haben echt sau gute arbeitet geleistet.


    PS: 16.10-18.10 Stubai Opening werden wir am start sein, Jay wird auch da sein, so wie ich es rausgehört habe :)




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5913tu8fyrb9cv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5914njtvr7wzs9.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Bilder. Schaut lecker aus 8o


    Fazit: Sehr gutes und solides Brett mit mitlerem flex und hohem Potenzial. Das Brett macht richtig Spaß, was performance angeht kann es oben mithalten,definitiv. Die Jungs Haben echt sau gute arbeitet geleistet.


    Hört sich nach ner Menge Spaß an!


    Ich freu mich drauf das Fries demnächst selbst mal zu fahren :thumbup:

  • Vorab, ohne auf das Brett einzugehen: ich finde es super das ein paar Jungs, gerade aus unserem Raum, mal die Initiative ergreifen und sich selbst verwirklichen! Super Sache :thumbup: Das ist der Hype schonmal berechtigt, denn sowas muss vorangetrieben werden.


    Zum Brett gibts von mir eine mMn objektive Beurteilung. Ich bin es noch nicht gefahren und hatte noch keins in der Hand. Aber ich dachte mal ich schreib ein Vorabstatement und da ich mich wahrs. mit ein paar Aussagen aus dem Fenster lehne, werd ich die Dinger dann auch probe fahren und ergänzen :D


    Zunächst mal zum verbauten Material, da muss man eingestehen (zu Recht, denn als "Start-Up" hat man u.a. keine so hohen technischen und finanziellen Mittel) das es das Einfachste ist. Pappelholz, Baix Glas und ne 4400 Ex sind halt unterster Standard, wenn man sich 90% des Marktes anschaut (Trans und Intersportmarken o.ä. zähle ich hier jetzt mal nicht rein). Daraus resultiert, Base ist haltbar. Logisch, Ex = einfach = langlebig, ist ja auch bei Parkbrettern sinnvoll, aber wirklich schnell ist die nicht - nicht vergleichbar mit einer NS-Base oder einer gesinterten von Capita (wobei ich die Ultrafear Base auch extrem bescheiden finde was Haltbarkeit angeht...).


    Ich fahr Momentan im Park das Ultrafear und für Pow/Piste das Proto HD und das Fries spielt meiner Meinung in der gleichen Liga mit.


    In wie fern spielen die deiner Meinung nach in der gleichen Liga? Also Qualitätstechnisch schonmal nicht, auf lange Zeit gesehen hat man zwar eine haltbare Base, Flex, Sidewalls etc. werden aber im Vergleich zu einem NS oder Ultrafear schneller durch sein, da wird auf lange Sicht der Rocker zum leblosen Flat. Vom Speed der Base her, kann es auch nicht mitspielen. Die Capita ist mittelmäßig, aber immer noch deutlich schneller als eine 4400 Ex, die NS ziemlich hochwertig und schnell. Das sind einfach schonmal Daten/Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann.


    Ohne hoch gebogene Kanten wie3BT, nur durch den minimalen Rocker. Wiederum bei langsamen geschwindigkeiten, auf boxen, rails etc spürt man den rocker, super nice einfach. Also es ist ein Allmounten/freestyle Board was auch bei richtiger größe im Pow gut Funktioniert. Das Fries Gibt es in 147, 152, 155w, 158


    Die Beschreibung kann ich für jedes zweite Rocker Parkbrett nehmen. Sorry, aber dass kann jedes Rockerbrett, da macht WTF?! nichts besonderes oder neuartiges Innovatives (zumindest kann man es nicht deinen und ihren Beschreibungen entnehmen). Im Powder naja, es ist ein Twin, ohne spezielle Schaufeln a la Bataleon Proto, YES 2020 etc., den Materialien nach ist es weich, also nicht wirklich gemacht für den Powder. Auch torisonal stelle ich mir das Brett nicht wirklich reaktiv sondern eher sehr weich und verspielt vor.


    Das Fries flext mehr an den inserts, wenn man ein press zieht knickt es an den bindung und nicht zum beispiel wie bei 90% aller rocker, die sich in der mitte biegen lassen, zumindestens die ich bis heut unter den füßen hatte.


    Dass das Brett an den Inserts, genauer gesagt an der Innen/Außenseite der Bindung, flext, ist völlig logisch. Hast du keinen verstärkten/hochwertigen Kern, flext es da, wo sich die Kante von der Bindung befindet, da es dort knicken "muss", rein physikalisch. Eigentlich nichts besonderes und bei vielen günstigeren Parkbrettern (DC PBJ etc.) genau gleich.


    Fazit: Sehr gutes und solides Brett mit mitlerem flex und hohem Potenzial. Das Brett macht richtig Spaß, was performance angeht kann es oben mithalten,definitiv. Die Jungs Haben echt sau gute arbeitet geleistet.


    Und hier lehne ich mich aus dem Fenster: Das WTF Fries ist (nur) ein preisgünstiges, spaßiges, qualitativ solides Brett, was ich in jeder Line von 90% aller Snowboardbrands finden werde. Nichts besonderes, kann man jeder Zeit durch ein anderes ersetzen (denke da an ein DC PBJ, Capita Outdoor Living). In der Liga einer Performance- (nicht Qualität-, was beim Ultrafear eine negative Ausnahme ist) Maschine wie dem Ultrafear, kann es nicht spielen.


    Was nicht heißen soll, dass es schlecht ist!!! Oft machen gerade einfach gehaltene Bretter (Capita OL u.a.) sau viel Spaß, das ist vielleicht auch die Sache, in der du die Bretter vergleichst..


    Der Punkt, dass man einen kleinen Brand unterstützen kann, anstatt irgendeine Große, ist natürlich positiv. Wenn ich jetzt mir so einen einfachen Spaß-Rocker zulegen möchte, würde ich natürlich zu sowas greifen, als zu einem Brett der großen Brands. Aber lassen wir sie sich erstmal etablieren, ist die erste Saison, da kommt bestimmt noch weiteres Gutes, bis jetzt ists aber noch nichts bahnbrechendes.


    Das Fries flext mehr an den inserts, wenn man ein press zieht knickt es an den bindung und nicht zum beispiel wie bei 90% aller rocker, die sich in der mitte biegen lassen, zumindestens die ich bis heut unter den füßen hatte.


    Als kleiner Anregungspunkt: sowas muss direkt in den Bericht oben mitrein - solche Facts ließt man gerne und finde ich positiv, versuch mehr zu beschreiben was sich wie, wo verhält. Dass sich das Brett mega und fett fährt, kann man auf der jeweilige Seite der Firma lesen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    2 Mal editiert, zuletzt von K-J ()