Whitegold Shaka 160 13/14

  • Hab mir im Spätsommer das Shaka von letzter Saison geholt, der Preis war einfach zu gut. Hab es beim Dump Ende Dezember dann das erste mal gefahren.




    Zum Board:


    Im Grunde ist das Shaka eine aufgepimpte Version vom Bataleon Cameltoe. Besserer Kern, schnellere Base, mehr Inserts...
    Natürlich ist die Pow TBT an Bord, im Tail jedoch sehr schwach ausgeprägt.


    Fahrgefühl:


    Puuh, TBT ist schon was anderes. Es ist nicht sehr leicht zu fahren. Man muss mit viel Gewicht auf dem vorderen Fuß fahren, damit man ohne viel Arbeit carven kann. Ich glaub ich muss noch an meiner Technik feilen.


    Powder:


    Der Float ist gut, jedoch nicht so "effortless" wie erhofft. Das gilt zumindest für den ersten Tag, da wars wirklich ziemlich tief. Am nächsten Tag gabs dann gesetzten Pulver, teilweise mit leichtem Deckel. Da hats richtig Spaß gemacht dem Board die Kante zu geben und sich in die Turns reinzulegen. Es erfordert durchaus Kraft um die Kontrolle zu behalten.

    Piste:


    Durch die TBT kann man wirklich schnell die Kante wechseln. Am meisten Spaß macht es, wenn man sich mit viel Speed voll auf die Kante verlässt und recht kurze, nicht sehr tiefe Turns macht, Kurven driften ist nicht so der Hit, find ich. Auch Straight Line ist dank TBT super einfach ohne die Gefahr zu verkanten.

    Kantenhalt:


    Sehr gut, wie ich finde. Trotz TBT hatte ein sehr sicheres Gefühl auf harten Stellen.

    Flex:


    Ziemlich hart. Auf der Whitegold Seite steht 5 aus 10, ich würde es härter einschätzen. In Verbindung mit dem Camber kommt der oben beschriebene, nicht ganz so easy Fahreindruck zustande.

    Fazit:


    Kein Board für jedermann. Das Hovercraft, das ich mal getestet habe, war deutlich leichter zu kontrollieren.
    Auf frischen Pisten carven und in unverspurtem Powder machts richtig Spaß, wenn man weiß, wie man fahren muss.
    Auf zefahrenem Terrain, ob Piste oder Abseits, ist es schwierig zu fahren und zu kontrollieren. Dafür ist es absolut nicht gemacht.


    Alles in allem würde ich es mir wahrscheinlich kein zweites mal kaufen. Eher Richtung Hovercraft, Amplid Morning Glory oder Fish.