VIRUS Nightmare 168

  • Hier möchte ich über das VIRUS Nightmare von virus-snowsports berichten, welches ich über gut 6 Jahre gefahren bin.


    Das VIRUS Nightmare gehört zu den absoluten Race-Maschinen und ist mit einer Waist von 15,1cm und einer Nose und Tail von nicht mehr als ca. 18cm eines der schmallsten Bretter, die ich je gefahren bin. - Am meisten macht es Spass, wenn die Piste neu und unbefahren ist ;)


    Die Bretter von VIRUS können sowohl von der "Stange" oder aber als Handmade gekauft werden. Im Bereich Handmade, bekommt der Fahrer ein Brett, dass exakt auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist (was sich dann im preis niederschägt). Normal liegt ein Snowboard von VIRUS preislich bei 700 - knapp 1000 Euro und ist damit nicht der günstigste Hersteller.


    Sehr auffällig bei den Brettern von VIRUS und dem VIRUS Nightmare ist, die extreme Tailierung und die Vorspannung (Flex), die bei guten 6-7cm liegt. Der Stance wird schon durch das schmale Brett vorgegeben und liegt bei 60 - 70 Grad (Bindung und Boot - Raichle 323 - StepIn)


    Die Fahreigenschaften bei dem VIRUS Nightmare gehören in die Kategorie "messerscharf" und erfordern absolute Aufmerksamkeit des Fahrers. Es braucht lediglich einen Gedanken an die Front- oder Backsidekante und schon reißt Dich das Nightmare um die Kurve.


    Wer es gerne langsam angeht und nicht so auf Geschwindigkeit aus ist, sollte sich nach einen "entspannteren" Race-Board umschauen (meiner Meinung nach). - Entscheidend dafür ist die extreme Vorspannung im Flex des Nightmare. Um diese wirklich zu nutzen, sollte mit viel Druck in den Kurven gefahren werden, den ich über die nötige Geschwindigkeit erzeugen kann.


    Ich selber habe ein paar Tage gebraucht, um mit dem Nightmare klar zu kommen, aber als es dann "Klick" gemacht hat, fing der Spass an.


    Somit mein Fazit:


    Wer gerne auf der Piste unterwegs ist und dort gerne schnell, der sollte sich die Boards von VIRUS mal genauer anschauen. (Klar gibt es andere Hersteller, die Boards mit gleichen Eigenchaften bauen, aber ein VIRUS ist ein VIRUS.). Ansonsten bekommt man ein Board, dass bei Höhen Geschwinfigkeiten eine fast 100%ige Laufruhe garantiert und beim Carven absolut der Hammer ist.
    Zu guter letzt.... Für Anfänger ist dieses Board nichts und auch die Kosten sind im Vergleich sehr hoch.

  • Ist im Prinzip ganz einfach... Irgendwann hast Du die Nase voll, ständig in den Schnee zu beißen und bleibst oben ;).


    Dadurch das die normalen Boards immer mehr alpine Eigenschaften mitbringen und noch dazu ein viel größeres Einsatzgebiet abdecken, bleibt es nicht aus, dass diese Rasse in Verbindung mit dem o.a. Equipment ausstirbt.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Danke für den Bericht... :cool:


    Doch 3 Dinge noch:


    1.)
    Alle Boards, die von Herrn Dietzel in Großwallstadt gezaubert werden, sind "Handmade" Produkte.
    Es gibt dann aber noch die Möglichkeit, ein Board speziell auf den Fahrer abzustimmen. Diese Abstimmung wird eigentlich ohne Aufpreis durchgeführt (oder war das nur bei mir so????)!
    Weiterhin kann jedes Board noch in speziellen (limitierten) Versionen geordert werden. Dazu gehören die "Custom" - Edition, die "Team" - Edition, die "Ultimate" - Edition, die "Zylon" - Edition sowie die "Vectran" - Edition.


    2.)
    Die Handmade-Kleinserien-Boards liegen, wie schon erwähnt, bei bis zu ca. €1100,-. Darüber hinaus geht es bei Sonderwünschen wie ".... ich hätte gern was in der Breite XX und der Länge YY mit dem Stance ZZ und nem SCR von xyz m. ..." bis zu Preisen von über €3500,-.


    3.)
    Das Raceboarden wird wohl, zumindest in den nächten 25 bis 30 Jahren, nicht aussterben; und dann nur, wenn es dieses tolle weiße Zeugs net mehr gibt.
    Im Moment wächst die Gemeinschaft der Racer sogar, waswohl auch der hohen Anzahl von Brettbauern (über 50, die Raceboards bauen) zuzuschreiben ist.


    Greetz, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Hi Jörg, vielen Dank für Ergänzungen!


    Kennst Du die Jungs von Virus persönlich?

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Naja, semi-persönlich. Übers Telefon halt.... Von HH aus ist Großwallstadt doch ne Ecke weit weg... :mad:


    Greetz, Jörg

  • Da hast Du recht. Dachte nur, da Du ihn ja mit Namen kennst.
    Mein Virus hat über die Jahre auf dem Deck sehr gelitten und ich würde das neu mit Lack überziehen wollen. Aber wenn ich das mache, geht die Sonne und der Schrftzug dabei verloren.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Schick' es doch einfach zum Frank hin und sag ihm, was Du erledigt haben möchtest.... Dann gehen auch Sonne und "Custom-Boards" - Schriftzug nicht verloren....! Tada, ein "neues" Board in Deiner Lieblingsfarbe bzw. mit Schmetterlingen :rolleyes: oder so?...


    Ob und wenn ja wie sehr Du dafür jedoch finanziell bluten musst kann ich Dir nicht sagen.
    Ruf' ihn doch mal an ( 06022 - 655553 ).


    Viel Glück...


    Greetz, Jörg


  • Hi Jörg, vielen Dank für den Tipp. Ich werde dort mal anrufen und fragen...

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.