Testbericht Storm Chaser Jones

  • Moin und schönen Ersten Advent


    Endlich war es so weit , 4 Tage Stubeital standen an und die Bedingungen versprachen viel .
    Im Gepäck das Storm Chaser, das neuste Powderbrett von Jones in 157 .


    Bin kein Profi wie K-J, versuche aber mal einen hoffentlich informativen Bericht über das SC zu formulieren :D


    Fahrer : 181# ca 82 kg + 10 kg Klamotten und Gepäck,
    Fahre erst seit 3 Jahren aber schon mehr als 10 Wochen im Schnee verbracht 8)
    Boots : Northvave Domain Flex 9
    Bindung Ride Capo 2015 ( ich sag mal , einen Tick härter als z.B. die Cartel )
    Bedingungen : Kalt, höchstens -8cc und kälter d.H. super feiner Schnee ,


    Das Storm Chaser hatte ich die 4 Tage immer mit im Gepäck, zum Vergleich noch ein Custom X und ein FA , dabei gehabt.


    Shape: Das SC in 157 ist Fett, die Spitze Nose ist sehr breit 34 cm, an der vorderen Bindung ist die Waist 31cm und hintere Bindung noch knapp 30cm, also kein Problem für "" Bigfood´s"" Faherer mit großen Füßen.
    Es ist einen Rocker der so aus gelegt ist, das wenn man hinten belastet das Brett sich ab Bindungsmitte gleichmäßig nach oben geht. Das SC hat einen starken Setback und ist Taperd wie ein Surfbrett. Der Flex ist hart, würde es mit dem Custom X vergleichen.


    Piste : Das SC läßt sich entspannt cruisen, Kurven ob eng oder lang sind kein Problem, da merkt man den Rocker. Verworfene Pisten am Nachmittag sind wegen der Drehfreudigkeit kein Problem. Die Kante ist gut, und mit etwas mehr Einsatz kann mann es auch carven, jedoch ist es aufgrund der breiten Waist ein ganz schöner "Wadenbeiser"
    da es mit Einsatz auf die Kante gestellt werden will. Bei Höheren Geschwindigkeiten kommt auf der Piste ein wenig ins schwimmen , was der Breite und dem Rocker geschuldet ist, jedoch entspannt ohne das man Angst haben muß zu verkanten.


    POWDER: was soll ich sagen Leider Geil !!
    Am Dritten Tag hat es im Stubai den ganzen Tag geschneit, mit schlechter Sicht, wodurch ich nur in Sichtweite zur Piste bzw den Liften gefahren bin. Hier hat sich schon angedeutet wo sich das SC wohlfühlt. Am Nächsten Tag dann Sonne und ich sag mal 20 - 25 cm Neuschnee der auf einer, aufgrund der niedrigen Temperaturen seit dem letzten Neuschnee im Stubei, auf einer lockeren Unterlage lag. Also perfekt. Hm mein erster Run sollte eine Firstline werden der Hang der Linker Hand liegt wenn man vor der Eisgrat Station liegt, für die, die dies kennen, noch umbefahren. Hat mich jedoch eine 1/2 Stunde gekostet bis ich da war, da noch keine Spur da hin führte und ich zum Teil durch Hüfthohe Verwehungen dort hin laufen mußte. Dann das SC angeschnallt und ab gings´.
    Wow, Trotz meiner bescheidenen Erfahrungen im Powder lies sich das SC durch den Powder bewegen wie ein Skateboard , einfach nur auf das Brett stellen etwas in die Knie und mit dem hinteren Fuß die Kurven einleiten, man kann beliebig die Radien wählen klein groß alles geht ohne anzustrengen, der Hammer. Hätte nie gedacht das es so einfach sein könnte im Powder . Im Vergleich ist das Flight Attendent ein Holzklotz, es muß mit deutlich mehr, vor allem Körpereinsatz im Powder bewegt werden zu minntest für jemand mit meinem Fahrkönnen.
    Im Laufe der nächsten 3 Stunden bin ich dann den Fernau 6er Lift gefahren und egal ob der Steile Hang gleich nach dem Ausstieg oder im Mittleren Stück bis zum Lift, rechts von der Piste zwischen den "Hügeln" durch, wo man zum Teil sehr enge Radien zwischen den Felsen fahren muß, läßt sich das SC dermaßen leicht im Tiefschnee bewegen das man übermütig wird ;) . Es fährt sich vollkommen entspannt, weil man im Grunde normal auf dem Brett stehen kann, man brauch keine Rücklage , da für sorgt der Setback, Auch als nach 1-2 Stunden durch die Menschenmassen, neben der Piste kaum noch unberührter Schnee war, der Spaßfaktor ist extremst, da das SC sehr wendig ist und sich einfach beherrschen läßt .



    Was soll ich noch sagen, das Storm Chaser ist ein Hammer Brett im Tiefschnee und auch ich würde auch sagen im Backcountry die Macht, auf der Piste funktioniert es auch, da für gibt es aber andere und bessere Bretter. Meinem FA von Burton hat es den Rang abgelaufen weil es alles besser kann neben der Piste, und für die Piste habe ich das Custom X .


    Für ein wenig mehr Infos hier noch der Link von Jones ^^


    http://www.jonessnowboards.com/Storm-Chaser.html?lang=en


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:



  • So


    nach dem es in der Schweiz nun reichlich Schnee hat, wurde mein Storm Caser 3 Tage Artgerecht im Powder bewegt.
    von 20 cm Neuschnee bis 60cm Neuschnee war alles dabei, von Steilen Rinnen, steilen Hängen
    ( die SchweiterWand, eine Abfahrt in Champery wird mit 80% angegeben ) seichte Hänge bis zu Tiefen Mulden ( wo eigentlich Bäche sind) bis hin zu Tree runs war alles dabei.
    Natürlich auch Piste, und LVS versteht sich.


    Und ich bleibe da bei , das Brett ist der Hammer. Es läßt sich nahe zu ohne Kraftaufwand im Pow fahren, Radien egal wie klein oder Groß sind spielerisch fahrbar, der Flow auf dem Pow ist enorm, und auf auf sehr steilen Hänge kann man auf Grund seiner Wendigkeit jederzeit stoppen. Laufen lassen lieb es , das ist dann wie Gleiten mit dem Surfbrett auf dem Wasser
    Im Wald macht es auch was es soll, problemlos.
    noch mehr Lob diesem Brett zu zu sprechen wäre kein Problem, aber ich mach es kurz
    --- Leider Geil ----

    Auf der Piste ist es nicht ganz so zu Hause, weil die Waist ( 30.3) ist schon enorm, da zu kommt noch der Rocker und der Harte Flex. Aber wenn man den Stance etwas nach vorne verlagert , ich bin jetzt bei bei der 2ten von 5 Möglichkeiten wenn man von vorne zählt , dann hat man auch auf der Piste seinen Spaß, nur Eis mag es gar nicht. Je weiter man mit der indung nach hinten geht um so surfiger wird das Feeling .


    Meine Empfehlung , kaufen kaufen kaufen



    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cheffkoch ()

  • kann mir mal einer helfen?


    wo ist der unterschied zw 16 und 17er storm chaser (bis auf die farbe)


    hat sich das was geändert - also gibt es einen grund das 17er dem 16er vorzuziehen?



    edit: spoon und mehr metall and nose und tail? kam spoon wirkl erst 2017 dazu? sieht für mich 2016 ähnlich aus

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Moin


    würde das 2017 nehmen,
    jepp , am Tail ist mehr Metal , ist so mit nicht so anfällig wenn man es mal abstellt. Und den Spoon hat mein 2016 definitiv nicht.


    des 2018 wird blau , auch sehr nice, und es kommt eine LongVersion heraus, deutlich länger als das 157er und schmaler , aber von Style her gleich . hatte ich mal in der Hand.


    bin nächste Woche leider wieder in Berlin, kannste dir gerne mal life ansehn.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • mit der long version meinst du den lone wolf? ich find mein hovercraft gibt mir schon genug auftrieb und kante wenn ich will , große lange kurven gehen damit sowas von ; + da kommt dann irgendwann wieder das großfußproblem beim lonewolf


    suche eher ein kurzes was mich tragen kann; als langes nehm ich das 169w solution (ja das lone wolf wäre nochmal spezifischer und laenger... aber irgendwann is auch mal schluss mit neuen brettern :D)


    https://issuu.com/zuzupopo/docs/jones_1718/18


    blau - ... find ich so meh ... deswegen überlege ich mir ja lieber eins der letzten dieser saison anzuschaffen :)


    gut, dann also kein 2016er sondern gleich 2017, danke für die infos

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hallo verrückte,


    wie ihr vielleicht wisst, ich habe es inzwischen auch getan - ich hab mir ein storm chaser gegönnt und inzwischen auch nutzen können (siehe: https://www.snowboarden.de/for…?postID=158361#post158361 )


    wo fang ich an? wir hatten oft verspurten pow 15-35 cm je nach höhenlage, relativ trocken bis sehr nass


    auftrieb: mega, hatte erst angst mit meinen 90-100kg schwankungen zu wenig/viel weniger auftrieb als beim 164 hovercraft zu haben -> war weniger , aber nur in spezialsituationen (vollspeed abhang in eine kuhle reinrauschen - da ist die nase merklich mehr als beim hover eingetaucht)
    in summe mega float, mehr als ich mit meinem 164 (s-rocker) fish hatte, bei sehr ähnlicher wendigkeit


    spoon 4.0 - irre, ich dachte erst, nagut: kaufste dir das 2017er S-chaser weil es den spoon hat obwohl mir das 2016er (in rot) deutlich besser gefallen hat - lieber aktuelle "technik" als altes zeug - aber hey - funktioniert wirkl gut, kleine schnelle wechsel sind (auch auf grund der laenge) sehr sehr einfach
    richtig stark merkt man es aber auf der piste, ich kann mich eigentlich komplett um meine achse drehen ohne zu verkanten -> warum ich das so hervorhebe? ich habe noch ein hovercraft ohne irgendwelche "spoon" technik. die hinteren beiden kanten, quasi die flügel vom fishtail neigen dazu sehr stark im schnee zu greifen, sprich beim flachen fahren auf ziehwegen hat da immer was gestört/die drehung verhindert die ich grad machen wollte - hier, gar nicht mehr
    im tiefen schnee hat man das gefühl sehr "weich" (mir fällt kein besseres wort ein) die kurve einleiten zu können


    auf weicher piste konnte ich erstaunlich tief und gut carven - hatte ich nicht erwartet - nein es wird mit sicherheit nicht gut auf harten pisten carven können


    wird es mein neues everyday pow board? nein - es hat seine grenzen, traversieren war echt unangenehm (trotz versuchen von mir das gewicht anders zu verteilen, konnte ich wesentlich schlechter die höhe halten als ich es sonst mit dem hover kann, das solution schafft das (weil vorhandenes tail) bei mir aktuell am besten)
    wo es auch spürbar weniger stark war, waren richtig langgezogene vollspeedturns da hat es deutlich früher angefangen am tail zu schwimmen (passiert beim hover auch, beim solution nicht) - aber das ist nunmal dem kurzen tail geschuldet
    dadurch das es spürbar härter als das hover ist, ist zerfahrenes terrain etwas unangenehmer zu fahren (und da braucht man plötzlich wieder den oberschenkel^^)


    meine einsatzempfehlung für dieses brett (und so werde ich es auch nutzen) ist folgende:


    no brainer: richtig tiefe tage,
    weiche tage mit viel unterlage an denen man wenig traversieren muss


    mein every day pow board bleibt das hovercraft (ist einfach viel vielseitiger einsetzbar)
    mein special day pow board ist ab jetzt das storm chaser


    @Chefkoch ich habe es mir zwar schenken lassen, aber bin sehr zufrieden


    kurzfassung für die unentschlossenen:
    - wenn ihr ein every day pow board sucht würde ich das hover dem storm chaser vorziehen - gerade in nicht perfektem terrain ist es viel vielseitiger
    - wer ein pow board für echte pow tage sucht und nicht wie ich auch noch tage nach dem letzten schneefall durch die wildniss wandert, go for it!!!!!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3