Slash Happy Place (152) - 2017

  • Hey Leute, da ich hier noch nichts gefunden habe und die ein oder andere Anfrage kam, hier mal ein kurzes Review zum Slash Happy Place 2017.


    Testbedingungen

    Ich habe das Board nur einen Tag getestet und zwar auf einem recht kleinen Hang im Erzgebirge (Hermsdorf). Normale Piste rechts, Snowpark (ziemlich gut, für die Größe) links.
    Schneeverhältnisse durchschnittlich, Höhe etwa 60cm, kein Neuschnee (letzter Schneefall etwa 10-14 Tage her), ziemlich harsch.


    Deshalb werde ich mich einer "Gesamtwertung" mit Punktvergabe entziehen, da die Bedingungen einfach nicht sooo der Burner waren. Bin nochmal in Oberwiesenthal irgendwann. Für einen richtigen Urlaub reicht es leider dieses Jahr nicht.



    Rider Facts


    Größe und Gewicht


    Ich bin 1,70m groß und bringe leider unproportionale 80kg auf Waage.




    Können und bevorzugtes Terrain


    Ich fahre mittlerweile seit knapp 12 Jahren, bevorzugt Park (mit Freunden) und Piste (mit Familie).



    Mein Werdegang an Brettern
    Angefangen mit No-Name-Irgendwas, danach Burton Whites Collection 143 (2008er) und ein
    Academy Propaganda.



    Mein (Steinzeit-) Setup


    Boot ist ein EU 45er Atomic (auch schon etwas älter) mit einer Außenlänge von 31cm.
    Bindung ist eine (auch schon ältere) Burton Custom (Pre-Reflex).


    Das Steinzeit-Setup funktioniert nicht recht gut — werd aber wohl gucken, dass ich mir in naher Zukunft ne Cartel oder Malavita anschaffe.


    ___________________________________


    Das Brett


    Design


    Mir persönlich gefällt es sehr, sehr gut! Ist aber sicherlich sehr subjektiv, Bilder hänge ich wenn ich zuhause bin mal noch mit an. Guckt es euch bis dahin einfach mal auf der Herstellerseite oder sonst wo an.



    "Anatomie"


    Das Gewicht würde ich als normal bezeichnen, weder Fliegen- noch Schwergewicht.
    Klassisch True-Twin, Hybrid Camber … Zwischen den Inserts angenehmer Camber, unter den Inserts eher Flat und danach an Tail und nicht all zu übertriebener Rocker.
    Stance Weite ist bei mir 55cm, Winkel +15/-15, ganz klassisch.


    INFO: Die Waist ist 249mm, passt mit meinem 45er Boot noch super (ist aber auch ein recht kurzer Schuh).


    Flex


    Der Flex ist vom Hersteller mit 4 / 10 angegeben — ich würde behaupten das stimmt recht gut. Lässt sich schön flexen, ist aber keine Nudel und auch kein hartes Brot. Für den Park weich genug für Butters / Presses und co. aber hart genug für angenehmes Landen nach Kickern und Co.



    Features (laut Hersteller)


    An dieser Stelle vermerke ich einfach mal auf die Herstellerseite. Ganz so genau bzw. technisch wird das Review nicht, es soll eher um meinen subjektiven Fahreindruck gehen.
    ___________________________________


    Allgemeiner Fahreindruck


    Die sintered Base rennt direkt los - ist ja factory waxed und ich würde sagen, gar nicht mal schlecht. Für den Tag hat es auf jeden Fall seinen Dienst optimal getan aber die Hauptsache ist,
    das Brett fährt - egal wie. Schnell (okay ich gebe zu das ist relativ — für mich schnell für Racer und den Ultra-Speed-Carver sicher „normal“), langsam, auf der Nose, aufm Tail, auf Slush, auf Eis - nichts gefunden was mich in die Schranken gewiesen hätte, aber näheres in den Unterkategorien.


    Im Vergleich zum Propaganda und der Whites Collection ist es eine Bereicherung in allen Punkten. Ich hab mich verliebt und es war eine gute Kaufentscheidung, da es jetzt nicht das am weitesten verbreitetste Board ist war es ein halber Blindkauf — aber ich bin sehr zufrieden.



    Piste


    Auf der Piste hat sich das Happy Place sehr souverän gezeigt. Weite Turns, enge, kurze Turns — gar kein Problem. Die Kanten Greifen machen ihr Ding und Kontrolle verlieren ist auch nicht. Durch den trotzdem weichen Flex verzeiht es auch den ein oder anderen Fehlimpuls, bei dem mich die Whites Collection schon längst in den Schnee geschickt hätte.
    Auch die die ein oder anderen eisigen Flächen nimmt die Kante ohne zu zucken mit, auch mit recht hoher Geschwindigkeit.


    Auch gemütliches rumeiern mit paar Anfänger-Kollegen war sehr angenehm — verspielt, verzeihend, drehfreudig.



    Pistenfreestyle


    Hier und da mal aufgeschütteter Schnee, ein erdrückter Schneezaun, Gerade, kleiner Sidehit. Der Pop knallt dich auch auf der Piste dorthin, wo du hin möchtest. Der Camber macht seine Arbeit hierbei grandios.
    Ach Buttern willst du auch noch? Dann Flex dass Brett doch so wie du es haben willst. Entspannt nach hinten oder vorne — der Flat-Part unter den Inserts spielt dir direkt in die Hand.



    POW


    Konnte ich leider nicht testen, da das hier absolute Mangelware ist. Hat ja auch lange nicht mehr geschneit. Kann ich mal noch nachtragen wenn ich mal irgendwo was finde :D



    Jumps


    Die richtig großen Dinger, an die ich mich eh nicht rantraue, wurden mir durch den Hang eh verwehrt. Glücklicherweise war am Tag vorher ein Contest, also war der Park wunderbar präpariert. Die kleinen und mittleren Kicker gingen allerdings wunderbar. Wenn man das Brett noch ein bisschen auflädt und den Pop an der Lip seine Arbeit machen lässt, biste erstmal weg. (Der erste Sprung war unerwartet hoch, die Landung unerwartet gut, weil mir das Ding nicht verkantet ist — Danke Happy Place!


    Wenn man mal nicht ganz korrekt landet und die Nose noch etwas zu weit oben ist, drückt dich das Happy Place ganz schnell wieder in die richtige Richtung — macht es für Anfänger sicherlich sehr angenehm bei den ersten Sprüngen, aber auch Fortgeschrittene machen da mal Fehler und sind darüber sicherlich sehr dankbar.
    Rundum — Jumps jeglicher Größe machen einfach nur Spaß.



    Jib


    Okay Hermsdorf Hang — jetzt kommst du auch zum tragen.
    Kurzgesagt: Die Dinger hauen hin. Spring drauf, dreh dich oder lass es, gleite runter oder pop dich mit nem 180 raus — aber mach es richtig.
    Das Brett verzeiht einiges auf Rails und Boxen, aber nicht alles. Aber wieso nicht gleich „anspruchsvoller“ an das ganze ran gehen. Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, das Ding ist gefühlt dafür gemacht, aber eine Nudel oder ein Flat macht es wahrscheinlich noch leichter.


    Wenn man aber nicht das erste mal über ein Rail oder ne Box kracht, ist es eine Wohltat und macht einfach nur Spaß!



    Butter


    Wie schon unter „Pistenfreestyle“ erwähnt, Buttern geht problemlos. Kommt sicherlich auf die Länge und Gewicht des Fahrers an, aber im allgemeinen kein Ding. Ein Kollege von mir ist es auch gefahren der ist etwas länger, bei dem ging es butterweich ;).



    Fazit


    Ein super Brett für Leute die ein Freestyleboard suchen mit dem man aber auch auf der Piste seine Höhenmomente erlebt. Der Camber gibt dir Stabilität ohne Ende, knallt dich ins Nirvana wenn du das Ding popst und macht einfach Spaß. Die Flat und der Rocker macht dir im Park vieles einfacher. Der Flex in Kombination mit dem Camber ist ein super Mix zwischen verspielt und stabil. Im Großen und Ganzen ist es einfach genial. Macht die Piste zum Happy Place.


    ___________________________________


    Ich hoffe das Review hat euch gefallen und bewegt euch eventuell dazu, dem Brett eine Chance zu geben.
    Es ist einfach geil. Solltet ihr noch Informationen wünschen, gebt Bescheid.


    Lg

  • Sehr schöner Bericht!

    Ich bin 1,70m groß und bringe leider unproportionale 80kg auf Waage.

    Darf ich fragen, was dich dazu bewegt hat das 152er zu nehmen? Liegst du mit deinen 80kg dort noch in der Range des Boards?


    Ich spiele selbst grad mit dem Gedanken mir ein Pisten-Freestyle Brett anzuschaffen und habe mit meinen 88kg Angst, dass ein 157er zu kurz ist und tendiere daher mehr in Richtung 159er (nach Herstellerangabe beim 157er aber wirklich an der oberen Grenze), daher sauge ich gerne sämtliche Meinungen dazu auf :D

  • Sehr schöner Bericht!

    Darf ich fragen, was dich dazu bewegt hat das 152er zu nehmen? Liegst du mit deinen 80kg dort noch in der Range des Boards?
    Ich spiele selbst grad mit dem Gedanken mir ein Pisten-Freestyle Brett anzuschaffen und habe mit meinen 88kg Angst, dass ein 157er zu kurz ist und tendiere daher mehr in Richtung 159er (nach Herstellerangabe beim 157er aber wirklich an der oberen Grenze), daher sauge ich gerne sämtliche Meinungen dazu auf :D

    Haha jetzt kommt es ... ich bin da sicher nicht das Maß aller Dinge ... das Burton Whites Collection bin ich bis zum Tag bevor das Happy Place da war, gefahren. Das war 143 für Gewicht von 27-55kg ... und selbst damit ging alles ... Geschwindigkeiten waren halt nicht drin.


    Daher hab ich auch viel geguckt ... laut Angaben hätte ich auch ein 157er gebraucht was aber auf 1,7 mir einfach zu lang ist ... ich fahre gerne kürzer ... bin jetzt mit dem 152er 5kg oder so über der Hersteller Angabe ... man hat ja schon etwas Spielraum.


    Daher hab ich mir gedacht ich auch mir was zwischen 151 und 155 maximal ... naja es ist das 152 geworden ... Flex wird durch das etwas höhere Gewicht auch noch nicht gleich zur Nudel ... also finde es sehr angenehm ... und die Länge ist halt mit 9cm mehr (bzw. das propaganda war 146) doch ein Unterschied. Aber habe die neue Länge einfach durch die Stabilität lieben gelernt ... also wenn du 157 willst ist das glaube ich nicht verkehrt bei 88kg.


    Das Happy Place beispielsweise ist ab 157 (wenn ich mich jetzt nicht irre - hab leider Grade die Daten nicht zur Verfügung) für 84kg+ soweit ich weiß ... wenn du denkst länger könnte dir den Spaß rauben dann Versuch es mit dem 157 ... bin da aber wie gesagt nicht der "Standard" siehe das Burton ...